Kraftpläne: Vorstellungs- und Erfahrungsthread

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn man sich auf eine Singleliftveranstaltung, nehen wir als Beispiel einen Bankdrückwettlkampf, vorbereitet wie verändert trainert man da am geschicktesten, wenn man maximalen nutzen ziehen will.
    Oder anders gefragt was unterscheidet grundsätzlich das Training eines Bankdrückers von dem eines Powerlifters der alle Diziplinen im Wettkampf bestreitet?


    Nur so ne Interessefrage

  • Eigentlich ganz einfach.


    Der Bankdrücker konzentriert sich hauptsächlich aufs Bankdrücken.


    Arbeitet ohne Kreuz und Bank, dafür mehr Nebenübungen die das Bankdrücken unterstützen.


    Arbeitet an der Schnellkraft im Bankdrücken intensiver usw.


    Habe mal versucht das Training zu übernehmen und zusätzlich dann noch Beuge und Kreuz.


    Anfangs ging es super und auf einmal Berg runter.


    Gingen immer weniger WH mit dem Gewicht....

    Du hast nur dieses eine Leben, also mach das Beste draus. Eine zweite Chance wirst Du nicht kriegen!


    Ziele: 300/180/300 bis 90 Kg, alles RAW

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Affinis
    Wenn man sich auf eine Singleliftveranstaltung, nehen wir als Beispiel einen Bankdrückwettlkampf, vorbereitet wie verändert trainert man da am geschicktesten, wenn man maximalen nutzen ziehen will.
    Oder anders gefragt was unterscheidet grundsätzlich das Training eines Bankdrückers von dem eines Powerlifters der alle Diziplinen im Wettkampf bestreitet?


    Es führen viele Wege nach Rom. Viele Bankdrücker machen Beugen & Heben,
    aber eben nur moderat, ohne Maximalversuche, vorzugsweise mit 5 - 6 Reps.


    Wenn man single Lift antretten will, dann trainiert man vorzugsweise den Lift,
    der im Wettkampf kommt heftig und schwer (zum. B: 1 x pro Woche schwer
    und 1 mal SPEED), die anderen 2 Hauptlifts, die man im Wettkampf NICHT
    machen will, macht man moderat, nicht zu viele Sätze und ohne ans Limit zu
    gehen. Ich schlage vor: 5 x 5 mit 10 - 20% leichteren Gewichten, als die die
    man mit Anstrengung bewältigen könnte. Und keine anderen Nebenübungen
    (Varianten) dieser 2 weniger wichtigen Lifts.

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von cyclon ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo!
    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 25 Jahre alt und trainiere seit zweieinhalb Jahren. Training zum Größtenteil auf Volumen, immer wieder ein-zwei Monate in Richtung 5x5- System.
    Der Grund meines Trainings ist aber weder dass ich an KDK- Wettkämpfen teilnehmen möchte, noch mich stundenlang im Spiegel zu beobachten und in der Disco den dicken zu machen. Primär spiele ich Football. Mir geht es im Prinzip rein um Kraft und Schnelllkraft. Deshalb der Blick Richtung KDK..
    KB, KH, BD sind fürs Football wohl so essentiell wie für die KDK´ler. Wollte mal einen klassischen Standardplan durchführen wie er hier von Cyclon beschrieben wurde.
    Würde dem Plan jedoch gerne Power Cleans hinzufügen evtl. sogar als vierten Hauptlift. Weiß nur nicht wo ich es reinpacken sollte? Vielleicht könnte mir da jemand helfen und Tips geben.


    Was mich and der Satzausführung des standard 3er interessiert, ist wieso man so viele schwere Sätze vor dem Mainlift (max. Gewicht) macht und nicht gleich zu Beginn (gut aufgewärmt natürlich) die schwerste Last bewegt, wo meine Kraft doch noch am größten ist. Alles vor dem Mainlift ist doch eigentlich Kraftverschwendung oder?


    Bis dahin,


    Grüße
    BD#20