Ein aktiver Kampfsportler im Fitnessstudio, wie soll das gehen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag


    @Zombienation, wieso maximal 6 Wdh? Wird der Körper sonst neben dem Kampfsport zu sehr belastet? Und sind 3 Sätze dann drin oder sollte es bei einem bleiben?

    Auch ich ging davon aus, dass Boxen auf Platz 1 steht. Die 6 Wdh. beschränkten sich auf das Maximalkrafttraining (wenig Aufbau möglich).


    Beim Maximalkrafttraining ist nicht Masse das Ziel, sondern Kraft, indem du deinem Körper beibringst immer mehr Muskelfasern einzusetzen. Dies gelingt nur mit wenig Wdh., vielen Sätzen, langen Pausen und verhältnismässig häufigem Training (siehe Post von Fake mit den 3 GK Einheiten).

    • Offizieller Beitrag

    Beides eher gleichwertig und ich möchte eben zunehmen, damit ich im Schwergewicht boxen kann. Ich bin technisch sehr gut und hab starke Schläge , bin aber eher langsam, was mich für höhere Gewichtsklassen passender macht.
    Ich werde jetzt wahrscheinlich aber erstmal den Plan entsprechend durchziehen wie ihr vorgeschlagen habt und gucken wie das mit meinem Gewicht läuft und ob ichs regenerativ ertragen kann ;)


    Grüße und danke an alle


    PS: Schreibe nochmal mehr wenn ich gleich am PC bin

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zusammenfassung

    • Kein intensives Training vor Kämpfen (Würde dann einfach Laufen, Schwimmen oder Cardio im Gym)
    • Maximalkrafttraining als Empfehlung (maximal 6 Wdh. viele Sätze, lange Pausen)
    • GK-Plan


    Mein Ziel: +15kg (Muskelmasse)


    Ich hab' mir deshalb jetzt überlegt, ich trainier' im Dezember jetzt 3x10 um Muskeln aufzubauen, Januar bis Mitte Februar Maximalkrafttraining (da ich Anfang März bei der südbayrischen Meisterschaft kämpfe), entsprechend dann direkt vor der Meisterschaft kein intensives Training mehr und dann immer nur direkt vor Meisterschaften ~ 6 Wochen Maximalkrafttraining (sonst hab ich ja im Boxen auch genug Krafttraining in die Richtung).
    Wäre das sinnvoll? In meinen Augen ist das ein guter Kompromiss und der Körper gewöhnt sich auch nicht zu stark an immer dieselbe Belastung in derselben Form.


    Kurze Veranschaulichung um zu zeigen, wieso ich als langsamer & stärkerer Boxer lieber zunehmen sollte:
    Schwergewicht-Kampf bei der Bayrischen Meisterschaft
    Weltergewicht-Kampf bei der Bayrischen Meisterschaft
    Man sieht finde ich, dass im Weltergewicht mehr auf Schnelligkeit liegt, die eben eine Schwäche von mir ist, wobei Kraft noch relativ wenig bringt, weil wir Kopfschutz tragen (im Video sind Erwachsene zu sehen, ich bin allerdings noch u18) und in Relativität zum Gewicht, die absorbierte Energie natürlich deutlich höher ist.


    Meine Grundübungen wären dann:
    Frontkniebeugen
    Hängendes Beinheben
    Klimmzüge
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Schulterdrücken


    Vielen vielen Dank schon mal an alle die mir geholfen haben bis zu diesem Plan zu kommen :)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂