Kugelsichere Knie -> Gibt es einen Weg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus Leute,


    eigentlich schauen wir ja alle darauf das wir bei den Kniebeugen, beim Kreuzheben, etc... schön mit gerade Rücken, ohne Einrundung oder sonst dergleichen beugen / heben / stemmen / drücken, aber normalerweise müssten wir uns um unsere Knie die selben Gedanken machen.


    In der Kniebeuge, wie ist da die Fußstellung, wohin zeigen die Zehen, wie weit gehen die Knie nach außen, wie ist die Rotation der Hüfte, etc...


    Hat man beim gestrecken Kreuzheben die Füße schön durchgestreckt, und zu schwache Beinbeuger, wandert die Last auf das Kniegelenk --> Innen- oder Außenminiskus.


    Es gibt ja auch selten Renn- bzw. Wettkampf Skifahrer (ich zähl jetzt keine auf) die keine Knieprobleme bekommen. Aber das ist auch eine andere Umgebung. Genau so gefährlich ist Fußball für die Knie, ein Schlag von der Seite und schon kann man ein Problem mit dem Schaniergelenk bekommen.


    Wie kann man dem am besten Entgegenwirken, Kniebandagen, die Knie nach außen drücken, darauf achten, das die Knie nicht über die Zehenspitzen drüberschauen, etc...


    Wie wichtig ist es die richtige Fußstellung bei den diversen Grundübungen zu haben? Es gibt auch Athleten die Beugen / Heben so wie sich am wohlsten fühlen, die einen mit parallelem Stand, wo auch die Zehen im kleinsten Winkel nach außen zeigen, die anderen stehen etwas breiter und deren Zehen zeigen weiter nach außen.
    Je weiter die Zehen nach außen zeigen, desto mehr rotiert auch die Hüfte nach außen hin, und usmo weniger Spannung hat man im Inneren Bereich. Steht man jetzt zu Breit, und die Zehen würden nach außen zeigen, könnte man zusammenbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    anatomisch ist es so, dass je weiter der Stand, je weiter die Zehen nach aussen zeigen. Die Knie sind immer in der selben Linie.


    Knicken die Knie nach innen ab, musst du mit Stabilisationstraining entgegenwirken. Dazu zählen 1-beinige Beugen, Lunges auf wackligem Untergrund, Wackelbrett und Co. Dazu.
    Spiegel ist ein Muss!!!


    Seit ich diese Übungen regelmäßig mache, habe ich so gut wie nie Probleme bei den Grossen Beinübungen.

  • Hallo,


    wenn beim beugen die Knie nach innen gehen ist das ein Zeichen von zu viel Gewicht!
    Das aber mit der Zeit wenn man stärker wird sich nach obern verschíebt.


    damit meine ich, wenn ich heute die 200Kilo 5 Beuge und bei der 3 Wh, gehen meine Knie nach innen komme ich an meine grenze..


    ein Jahr später, nach gutem Training kann dieser Zustand erst bei 230 kilo bei der 4 Wh kommen als Beispiel.


    Man wird stärker und es passiert erst bei höhere, Gewicht...


    ich persönlich bevorzuge einen Schulterbreiten Stand mit den Zehen leicht nach aussen gedreht...

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Und wenn man Spannung verliert lastet das ganze Gewicht zu 100% am Gelenk. Wenn das Kniegelenk aber durchgestreckt ist, dann müsste der Meniskus genauso entlastet sein, wie die Sehnen und Bänder?


    Der Meniskus verbindet ja die beiden Knochen des Ober- und Unterschenkels. In so fern müsste ich mich hier irren. Jetzt verbindet der Meniskus das ganze, man streckt durch, die Last geht über die Wirbelsäule runter, läuft dem Oberschenkel entlang und der Meniskus (Innen / Außen) bekommt risse.

  • Die Frage ist jetzt, wie gefährlich ist das durchstrecken auf das Gelenk.


    Grundsätzlich ist es so, das meine Endposition die ist, in der ich ganz normal stehe. Die Gelenke sind gestreckt, nicht durchgestreckt (= auf Anschlag).


    Wen ich mit leichtem Gewicht von unten rauf drücke, dann kann es mal passieren, das ich über dem toten Punkt hinausschieße, das passiert aber nicht immer und meistens nur in der ersten Wiederholung. Bei schwerem Gewicht gehe ich normal rauf und das ganze geht dann eben flüssig in die Endposition wo ich stehe. Man will ja die volle ROM und ich tu mich schwer damit, oben gleich mal die Kraft zurückzunehmen.


    Bei Kniebeugen mit über 8 Wiederholungen sollte man dann eben nicht durchstrecken.


    Um es kurz zu machen, am Donnerstag war eine Kniebeuge Einheit, danach gestrecktes Kreuzheben und normales Kreuzheben wo der letzte Satz Sumo Kreuzheben war. Alles mit wenig Gewicht.


    Das Problem, ich ging schlafen und am nächsten Tag wurde ich mit leichten Schmerzen im rechten Knie an der Innenseite (Innerer Meniskus) munter. Ich kann zwar normal gehen, Treppensteigen, etc... und arbeiten, ich kann es auch in alle Richtungen drehen, nur beim beugen tu ich mich schwer. Morgen bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis ich mal zum Orthopäden komme.


    Als wäre die Belastung beim gestreckten Kreuzheben durch zu schwache Hamstrings auf das Kniegelenk gegangen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    kleinere (leichtere) verletzungen sind in unserem sport normal... :!:


    knie und schultern sind komplexe gelenke, besonders verletzungsanfällig... :!:


    den weg zum ortho kannst du dir sparen, der wird dir sagen, hör auf mit den kniebeugen,
    oder nimm' weniger gewicht, oder laß' irgendeine der anderen kniebelastungen weg... du
    robbst ja auch des öfteren auf irgendwelchen äckern rum, und belastest dabei die knie...
    die machen eben auch nicht ewig alles mit, stichwort hoher verschleiß etc. ... außerdem
    joggst du glaub' ich noch, und fährst fahrrad ----> irgendwas muß da mal irgendwann nachgeben...
    mein rat wäre - ab und zu bandagen, plus diese einbeinigen sachen, die @Zombienation anrät,
    plus wackelbrett... das allerdings nicht alles zusätzlich, denn dann wird die belastung ja noch höher...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!