Wettkampfgewicht treffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage an die Wettkampfathleten unter euch, bzw. die die damit Erfahrungen haben.


    Angenommen Athlet A wiegt momentan, mit einem KFA von 14%, ca. 90kg und möchte am Wettkampftag in X Monaten in der 80kg Klasse starten. Wie bekommt er das hin, dass er genau an Tag X in seiner Bestform mit den angestrebten Gewicht ist, und nicht deutlich darunter oder darüber?


    Allein beim Carb-Loading sehe ich ja schon eine Variable die man schwer kontrollieren kann (Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung) dazu dann noch der schwer vorhersehbare Muskel/Fett-Abbau.


    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert und mir kann das mal aus Wettkampfsicht jemand erklären. :thumbup:


    Grüße,
    hassi

  • in der Regel zieht der Athlet einfach seine defi durch und holt seine bestform heraus. Sollte er dann leicht schwerer sein, kann er durch heiße Wanne oder sauber versuchen Wasser raus zu drücken. Sollte er recht leicht sein für die Klasse kann man ggf. In eine andere wechseln oder er startet einfach dennoch in der klasse. Wiegen ist meist morgens oder sogar am abend davor. Am Vortag wird meist begonnen mit laden, fällt sprichwörtlich nicht sehr arg ins Gewicht. Müsste schon eine echte Punktlandung werden das man da eher vorsichtig sein muss. Im Zweifelsfall lädt man sehr vorsichtig. Im Extremfall erst nach dem Wiegen. Wäre allerdings sehr großen Stress für den Athleten alleine mental.