AS und erhöhter Augeninnendruck (grüner Star), Gefahr der Erblindung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die letzten Wochen öfters Nebel vor den Augen gehabt und Regenbogenkreise um Lichtquellen. Ich bin dann heute zum Augenarzt gegangen, der einen zu hohen Augeninnendruck gemessen hat. Normal <21, ich hatte 32, was einem Glaukom, bzw. grünem Star entspricht. Der zu hohe Druck schädigt den Sehnerv auf Dauer, was zur Einschränkung des Sehfeldes und Erblindung führt. Man merkt das oft erst, wenn der Nerv schon schwer geschädigt ist.


    Dagegen muss ich jetzt Augentropfen und Tabletten nehmen und nächste Woche nochmal hin, um zu schauen ob es wirkt.


    Ich hab im Internet mal unter Anabolika und Augeninnendruck geschaut und tatsächlich in einigen medizinischen Studien den Hinweis entdeckt, dass AS zu erhöhtem Augeninnendruck führen können. Das hatte ich als Nebenwirkung nie auf dem Schirm, obwohl ich mich regelmäßig untersuchen lasse. Ich weiß auch nicht 100% obs daran liegt.


    Frage: Hat schonmal jemand von den Langzeitstoffern den Augeninnendruck messen lassen?


    Fazit: Sollte wohl jeder mal "ein Auge drauf haben" und vielleicht mal testen lassen, wie man ja unter Stoff auch andere Werte beim Arzt checken läßt, wenn man einigermaßen vernünftig ist. Vielleicht wierden auch andere überrascht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HalfLife2 ()

  • Wenn es tatsächlich Glaukom, also grüner Star ist, sind die Medikamente wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein und verlangsamen die Erblindung.


    Erst vor ein paar Tagen war ich beim Augenarzt und habe mir dazu ein Bild angeguckt.
    Bei Glaukom sieht es ungefähr so aus, als ob ein Korken einen Kanal blockiert.
    Jedenfalls wird durch die Verstopfung der Augeninnendruck erhöht.


    Vor Jahren habe ich eine Dokumentation über jemanden im mittleren Alter gesehen, der in Europa medizinisches Marihuana gewerblich anbaut.
    Bei ihm in der Familie ist jeder an Glaukom erkrankt.
    Er ist der einzige, der immer noch sehen kann, da er täglich etwas Marihuana raucht.
    Marihuana senkt den Augeninnendruck.


    Von daher würde ich bei der Feststellung von Glaukom sofort mit dem Rauchen von Marihuana anfangen oder es auf anderem Wege konsumieren. Nur weil sinnlose Gesetze eine Pflanze verbieten, die dazu auch noch viele medizinische Vorteile hat, werde ich bestimmt nicht erblinden.

  • Die Tropfen senken den Innendruck meist auf unter 20 ab. Zudem gibt es noch eine nicht komplizierte OP, den Flußkanal auflasern lassen, wodurch das kammerwasser besser abfließen kann.


    Ab Werten von über 50 wirds hart.


    Hat aber die Frage noch nicht beantwortet.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    an den augeninnendruck werden die wenigsten denken... sollte man deswegen
    vielleicht tatsächlich in etwaige untersuchungen einschließen... allerdings vermute ich
    mal, daß nicht jedes steroid diese folgen hat...


    allgemein kann man nicht oft genug darauf hinweisen, daß steroide keine smarties
    sind, und daß sie neben unbestreitbaren wirkungen ebenso unstrittige nebenwirkungen
    haben (können)... sehr häufig kommt es auch darauf an, was und wieviel man konsumiert...
    andererseits kenne/kannte ich athleten, die die ganze palette schlucken, und scheinbar bei
    guter gesundheit waren... andere hatten schon von ein bissel testo massive nebenwirkungen,
    sahen aus wie ein streuselkuchen, der aufgrund von bluthochdruck kurz vor der explosion
    steht...


    auch dies leider keine antwort auf deine frage @halflife, muß aber immer mal wieder erwähnt
    werden, weil es in der gier nach mehr muskeln oft in vergessenheit gerät...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Ich hatte noch nie Nebenwirkungen, auch nicht bei über 1g, bis auf obligatorische kleine Eier. Jetzt 250mg Testo e4d und 300mg Deca e7d. Da war schon mehr drin. Blutdruck ist übrigens 120/80. Das ist es nicht.


    Also nicht besonders viel und nicht besonders wenig.


    Ich rate also auch klar dazu neben Blutwerten, Blutdruck, PSA Wert auch den Augeninnendruck regelmäßig checken zu lassen.

  • So, gestern wieder in der Augenklinik zur Kontrolle gewesen. Augeninnendruck ist mit 3 verschiedenen Medikamenten von 32/35 auf 7/10 (<21 normal). Gesichtsfeld zeigt keine Ausfälle. Somit komme ich jetzt mit tgl. 1x Tropfen aus. Glück gehabt.


    Der Ärztin, eine rustikale Russin, habe ich beim letzten Mal erzählt, dass ich Anabolika verwende. Sie war da völlig unaufgeregt und meinte sie wolle sich für diese Kontrolle mal schlau machen, ob dies etwas mit den hohen Werten zu tun haben könnte. Sie sagte ehrlich, dass sie es nicht wisse.


    Nach ihrer Recherche, meinte sie bei der Untersuchung gestern, dass es hier einen klaren Zusammenhang gibt, da durch die generelle Erhöhung des Metabolismus auch der Druck im Augeninnern steigen kann. Es gäbe bei mir zunächst auch keine andere Erklärung.


    Ich geh jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle und tropfe fleißig.


    Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, wie er mit dem Risiko verfährt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂