Spezieller Trainingsplan erforderlich :/

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.
    Ich weiss nicht genau ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin oder liebe unter Muskelaufbau posten sollte?!


    Auf jeden Fall geht es um folgendes:
    Meine Rotatorenmanschetten müssen gestärkt werden. Habe immer ein knacken in der Schulter, der (Sport-)Orthopäde meinte keine Überkopfbewegungen machen und ich soll meine Schulter zunächst stärken. Bei der Reha (vom Arzt verschrieben) meinte der Trainer ich soll Überkopfbewegungen machen solange sie nicht weh tun und nur mit Minimalgewicht bis kein Gewicht.
    Nebeninfo:
    Rehasport ist nur bedingt für mich nützlich, da es eher auf ältere Menschen ausgelegt ist und meine Muskulatur durch den Kampfsport doch schon kräftiger ist als für die angewandten Gymnastikübungen. Wurde nur vom Arzt verschrieben und ich dachte würd noch einige Tipps bekommen, er meinte auch ich müsste nicht hin, sondern könnte auch eigenständig trainieren.


    Habe ein halbes Jahr (natural) Bodybuilding Erfahrung und schon gute Ergebnisse erzielt. Da ich aufgrund meines Kampfsportes (Ving Tsun) nicht dauerhaft Muskeln aufbauen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich mein Krafttraining aufbauen könnte.
    Ich weiss das man mit etwa 1-3 WH Maximalkraft trainiert, um die 8-12 Hypertrophie und mit hohen WH ab 15+ Kraftausdauer. Ich hätte nichts dagegen wenn ich einmalig 10 kg Muskelmasse aufbaue, aber nicht dauerhaft eben immer mehr. Daher meine Frage, wieviele Sätze/Wiederholungen?!


    Ich würde sagen ich geh am besten in Richtung Kraftausdauer, doch wie sieht es mit den Sätzen aus?! Ich find da keine richtigen Infos zu ?(
    Trainieren würde ich mit Kurzhanteln, da diese eben mehr die Gelenke stärken als Maschinen/Geräte, da man das Gewicht selbst halten bzw. balancieren muss - mit eigenem Körpergewicht zu trainieren, hätte ich auch nichts gegen (habe keine Übungen für den Rücken gefunden). Hanteln habe ich auch zu Hause.
    Ich würde mir gerne 2 Pläne erstellen, um diese alle 3 Monate etwa zu wechseln. Vielleicht einen mit Kurzhanteln, den anderen mit Eigengewichttraining - oder gemischt...?!
    Möchte auch gerne den ganzen Körper trainieren (also auch alle Gelenke), gerne 2 mal die Woche - 3 mal ist mir etwas zu viel^^.


    Hoffe war soweit verständlich. :)
    Ansonsten gerne nochmal die Kurzfassung:
    - Durch Hanteltraining oder eigenem Körpergewicht Gelenke stärken
    - Muskelmasse nicht erforderlich oder minimal aufbauen
    - gerne 2 Pläne
    Eine Frage habe ich auch noch:
    Was ist wenn ich einen einzigen Satz bis zur Muskelerschöpfung mache und nicht mehr? = Kraftausdauer mit wenig oder ohne Muskelaufbau?


    Achja zu meiner Person:
    bin 180 groß
    wiege etwa 77kg (also "normal" gebaut)
    ernähre mich ziemlich gesund (viel Obst/Gemüse, manchmal Fisch, Fleisch eher weniger), auch wenn ich ab und an etwas nasche, was sich (zum Glück) stark in Grenzen hält :P


    Dankeschön schonmal und hoffe jemand ist so frei mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. :)
    Eine sonnige Woche wünsche ich euch allen!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind etwas viele Infos und Wünsche auf einmal...ich versuchs mal:


    Rotatorentraining mit L-Flys und ähnlichem....siehe auch Google ;)


    Überkopf-Drückübugen können tatsächlich schädlich sein für deine Schultern. Für die optische Schulterbreite tun es auch Seitheben und aufrechtes Rudern. Achtung, auch Bankdrücken mit der Langhantel kann schaden. Manche steigen um auf Schrägbankdrücken oder lassen die Langhantel ganz weg und drücken nur noch mit Kurzhanteln.


    Masseaufbau:
    10kg reine Magermasse aufbauen bedarf Zeit. Mehr als 15kg wirst du Natural so oder so nur schwer schaffen.
    Daher ist ein klassischer Plan für dich überhaupt nicht hinderlich sofern du nicht in Gewichtsklassen kämpfst.


    Kraftausdauer:
    Wird genau gleich wie Muskelaufbau trainiert, gleiche Pläne, Splitts und Übungen. Der Unterschied macht die Wiederholungszahl (15 Aufwärts). Ich bevorzuge hier jedoch eher Crossfit, Bodypump und Co. Finde das sinnvoller als Mini-Gewichte im Center.


    Maximalkraft:
    Ist bei deinem Trainingsstand sinnlos. Du baust diese nur schon dadurch auf weil du überhaupt trainierst.
    Nach 2 Jahren intensivem Muskelaufbau-Training reden wir noch mal drüber.


    Trainings Plan:
    Sofern in einem guten Center, bitte den ortsansässigen Trainer um einen Ganzkörperplan bitten.
    Wenn auf eigene Faust...naja, was soll ich dir da schon raten?? Schau, dass du dir die Gelenke/Sehnen nicht zerschiesst mit Übereifer.

  • Es sind etwas viele Infos und Wünsche auf einmal...ich versuchs mal:


    Naja, dachte lieber zu viele Infos als zu wenig :D habs ja hier zusammengefasst:

    Zitat

    Ansonsten gerne nochmal die Kurzfassung:
    - Durch Hanteltraining oder eigenem Körpergewicht Gelenke stärken
    - Muskelmasse nicht erforderlich oder minimal aufbauen
    - gerne 2 Pläne


    Masseaufbau:
    10kg reine Magermasse aufbauen bedarf Zeit. Mehr als 15kg wirst du Natural so oder so nur schwer schaffen.
    Daher ist ein klassischer Plan für dich überhaupt nicht hinderlich sofern du nicht in Gewichtsklassen kämpfst.


    Okey danke. :)
    Dann kann ich anscheinend normal trainieren ohne ein Muskelberg zu werden. ;)
    Die Sache ist die, wenn ich aufhöre zu trainieren werde ich Verschleiß bekommen (laut Arzt), also sind 30 Jahre Training fast schon sowas wie ein Minimum^^


    Zitat

    Trainings Plan:
    Sofern in einem guten Center, bitte den ortsansässigen Trainer um einen Ganzkörperplan bitten.
    Wenn auf eigene Faust...naja, was soll ich dir da schon raten?? Schau, dass du dir die Gelenke/Sehnen nicht zerschiesst mit Übereifer.


    Nein bin ich nicht und habe ich nicht, bis auf den Trainer vom Rehasport. Aber eben s.o. und möchte eher einen dauerhaften Plan, da wir dort viel mit Maschinen bzw. Geräten machen (aufgrund der alten Leute).
    Gut, dann meinen alten Plan mit leichten Gewichten diesmal, und ab 15+ Wiederholungen (Kraftausdauer).
    :)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Was den Verschleiß angeht, der wird durch zuviel / zu hartes training auch begünstigt, gerade bei Gelenken und Bandscheiben. Gesundes Maß finden. Bei der gesunden Ernährung auf ausreichend proteine (standard sind 2-3g pro kg körpergewicht am tag) achten. Ebenso genügend Kohlenhydrate wie zb in form von nudeln, haferflocken, etc. Wenn das alles passt, müsstest du auch ohne stoff gesund aufbauen können. Zumindest in dem kg Bereich den du dir vorgenommen hast. Dauert halt seine zeit.

  • Was den Verschleiß angeht, der wird durch zuviel / zu hartes training auch begünstigt, gerade bei Gelenken und Bandscheiben. Gesundes Maß finden.


    Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht....


    Wenn das alles passt, müsstest du auch ohne stoff gesund aufbauen können. Zumindest in dem kg Bereich den du dir vorgenommen hast. Dauert halt seine zeit.


    Ich will eigtl sehr wenig Muskelmasse zunehmen, ich meinte nur, falls ich n paar Kilo zunehme (sagen wir mal in keine Ahnung wievielen Jahren 10kg) wäre das noch vertragbar, da es mir eher um Kraft und Stabilisierung geht.


    Hmm, ich glaube iwie hab ich mich nicht so gut ausgedrückt!^^
    Danke nochmals.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wüsste nur noch gerne, worin der Unterschied liegt, wenn ich nur 1 Satz mit Wiederholungen bis zur Ermüdung oder eben mehr Sätze mit z.B. 20 Wiederholungen (Kraftausdauer).

  • Hohe wiederholungszahlen mit weniger gewicht sind besser für defination geeignet. Weniger wh mit mehr Gewicht für masse. Gibt auch etliche trainingsvarianten. Musst für dich die geeignetste finden. Ich mach zb pyramidentraining (leichtester satz zuerst) pyramide (schwerster zuerst) und 12er Sätze immer im wechsel um möglichst viele verschiedene reize zu setzen. Ab und zu gk 20er Sätze.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ein definierter Körper wird in der Küche gemacht und nicht mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen.


    Es ist sinnlos über Satzzahlen und Ermüdung zu debattieren, denn jeder Satz soll den Muskel ermüden (Wozu sonst das Training?)


    Aber du willst ja trainieren. Im Rehacenter geht das zwar, ist aber für eine andere Zielgruppe.


    Ich kann dir hier Dutzende Pläne niederschreiben. Alle werden funktionieren wenn sie jemand durchführt, der die Materie versteht. Du sollst aber erst mal die Basis erlernen. d.h. die Bewegungen verinnerlichen, das Brennen spüren, die Ausbelastung der Muskeln und des gesamten Körpers erfahren. Und das kannst du zuhause nur sehr schwer ohne Anleitung.