was ist das?? Rektusdiastase???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich heute hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Bauch habe.
    ich habe vor 5 Monaten mein 2. Kind entbunden und bin jetzt dabei meinen Bauch wieder in Form zu bekommen..


    allerdings gibt es da eine Sache die mich sehr stört und zwar hatte ich dies bereits nach der Geburt meines 1. Kindes vor 2 Jahren,
    ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. es ist ein "Riss", "Einkerbung" oder was auch immer unterhalb meines Bauchnabels.
    Ich habe schon viel gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Meint ihr das könnte eine Rektusdiastase sein??
    wenn ja, ist das schlimm? bekommt man es wieder weg mit bestimmten Trainig??


    anbei mal ein Bild, dies ist ca 1 Jahr nach der Geburt meines 1. Kindes entstanden..
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Moin sumse,
    Das von dir beschriebene deutet auf eine schwangerschaftsbedingte rektusdiatase hin, dies ist nicht schlimm so lange der Spalt nicht zu gross ist. So wie das auf den Fotos zu ersehen ist, ist das noch sehr gut Rückbildbar.
    Die Bauchmuskulatur wir bei der Schwangerschaft zumals bei dünnen Frauen wie bei dir extrem gedeht. Ja ja so ein Kind braucht Platz :) bin ja auch erst Papa geworden :) 3Monate :)


    Ich würe dir zu einem Rückbildungskurs bei einem Physiotherapeuten raten. In der Regel dauert es 9 Monate bis der Körper sich erholt hat.
    Wichtig vor wllem ist dase du momentan keine "längliches" Bauchmuskeltraining machst dies würde sich nur negativ auswirken.
    Du solltest mit Übungen für die seitliche Bauchmuskulatur beginnen. ABER ich würde da lieber vorher einen Physio aufsuchen.
    Respekt gon mir, hast noch eine Top Figur für dein 2. Kind.


    Gebe mal Bescheid was der Physio sagte und berichte über deine Erfolge. Würde mich sehr interessieren, zumals es hier im Forum noch keine Erfahrungen dadrüber gibt

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Hey super :)
    dann lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung! :thumbup:
    Ich danke dir rechz herzlich für deine Antwort und fürs Kompliment ;)
    und gratuliere dir als frisch gebackenen Papa noch und wünsche alles Gute!


    mal schauen ob mir ein Physiotherapeut noch helfen kann.. :P

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • wow das ist genial, danke für den link :thumbup:


    habe eben mit meiner Frauenärztin telefoniert... wie du schon geschrieben hast ist es wichtig die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren!
    Die geraden Bauchmuskeln verlaufen jetzt seitlich weil sie überdehnt wurden. 8|
    Sie meinte, dass soetwas üblicherweise nur Frauen mit Mehrlingsgeburten haben,
    aber da ich eher "schmal" gebaut bin und ein bzw. zwei "große" Kinder bekommen habe das natürlich auch vorkommen kann!


    Ich soll mich nicht verrückt machen sagt sie. :rolleyes:
    "9 Monate kommt der Bauch und 9 Monate geht er.." ich kann es wie schon geschrieben mit Übungen für die schrägen Bauchmuskeln unterstützen.
    Wenn die Rektusdiastase sehr breit ist sollte man eine OP in Erwägung ziehen, das ist sie bei mir aber Gott sei Dank nicht.

  • Freut mich zu hören, dann kann es ja jetzt motiviert ans Werk gebhen :)
    Viel Spass und berichte mal nach einer Zeit wie es verlaufen ist.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • In der Regel dauert es 9 Monate bis der Körper sich erholt hat

    Ja, und je mehr Kinder frau bekommt, desto härtere Arbeit wird es und umso länger dauert es, wieder halbwegs in den Ausgangszustand zurück zu finden.
    Nach dem ersten kommt das noch hin mit den 9 Monaten, danach dauert es länger.
    Auf den Bildern aber finde ich, es fällt kaum auf. Klingt aber so, als wäre es nicht vollständig weg gewesen und dann schon gleich Nr. 2 unterwegs gewesen.
    Wird sicher mit etwas Geduld.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells