Sport zwischen Traingstagen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute :D, ich trainiere seit einem halben jahr, seit neustem mit einem 3er Splitt.Ich trainiere Dienstags,Donnerstag und Sonntags.
    Ich bin aber auch in einem Turnverein in dem ich zweimal die woche mittwoch und freitag Turne.Meine Frage ist ob sich das schlecht auf mein Traings auswirkt
    und ob das Turnen zwischen den Trainingstagen nicht zu einem übertraing führt ? Mein Traingsplan ist zurzeit für den Masseaufbau ausgelegt.Würde mich über
    eine antwort freuen. :)

  • Ich denke das wird nichts machen.


    Die Woche hat 7 Tage, 3 Tage geht es auf Masse, bzw. Krafttraining, und 2 Tage gehst du turnen, und Samstags, sowie Montags hast du ruhe.


    Man kann auch Periodisieren, in dem man sagt, die ersten 4 Wochen geht man auf höheres Volumen, die nächsten 4 Wochen macht man einfach gemütlich, und die darauffolgende Woche pausiert man.


    Probier es aus, dein Körper wird es dir dann sagen, ob es passt, oder nicht.


    Zitat

    Übertraining entsteht, wenn der Körper nicht genügend Zeit hat, um sich von dem Reiz des Trainings zu erholen, da bei noch nicht vollendeter Regeneration schon wieder der nächste Reiz gesetzt wird. Somit ist der Körper nur bis zu einem gewissen Grad erholt, bräuchte normalerweise allerdings noch mehr Zeit, um sich nicht nur zu regenerieren, sondern sich noch zu steigern, um dem nächsten Reiz besser gewachsen zu sein(
    Denkt der Trainierende nun, dass er sich mehr anstrengen müsse, mehr und öfter trainieren müsse, weil der Trainingsreiz für Fortschritte zu gering ist, so stürzt er sich erst recht ins Unglück. Durch die höhere Intensität und die geringeren Regenerationspausen hat der Körper nicht einmal mehr die Möglichkeit, sich auf gleichem Level zu halten und es kommt zum Leistungsabfall.


    Quelle


    Wie sieht dein Trainingsplan aus.


    Und übrigens, Willkommen im Forum, es gibt hier auch einen Begrüßungsthread.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Also ich selbst merke schon das ich Fotschritte erziele :) Die Sache ist nur das ich von Natur ziemlich dünn gebaut bin und auch kaum zuneheme
    ich habe in dem halben jahr ca 5 kilo zugenommen und habe eigentlich nicht das Gefühl das da viel Fett dabei war :). Mein Traingsplan ist
    Dienstag:
    Brust, vordere Schulter und Trizeps:
    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Schulterpresse
    Skullcrushers Rücken, hintere
    Dips


    Donnerstag:
    Schulter und Bizeps:
    Klimmzüge
    vorgebeugtes Rudern
    Schulterheben
    stehendes Rudern
    Bizeps Curls
    Seitenheben


    Sonntag:
    Beine und Bauch:
    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Wadenheben
    Sit-Ups und Beinheben


    Ich esse 4 mal am tag gesund und habe noch einen Eiweißshake+ Weightgainer. :)
    Danke für euere hilfe

    Zitat
  • In meinem ersten Jahr habe ich vielleicht 4-6Kg zugenommen, und jetzt nimm ich alle Jahre vielleicht 1-3Kg zu, ich esse zwar auch schon ein paar mal am Tag, aber das kommt schon von allein. :) Außer ich esse wirklich viel, wie von ende Sept. 2012 bis anfang November 2012, wo ich mich von 72,0Kg, auf 77,0Kg raufgefuttert habe. :)


    Wen ich mir den Plan ansehe, könnte man schon ein paar Übungen rausnehmen, wenn es einem zu viel werden sollte, aber ich denke das wird nicht der Fall sein. Der Dienstag könnte eventuell etwas härter werden, der Donnerstag sieht von den Übungen aus eher gemütlich aus, der Sonntag wird hart.


    Wobei da schon ein paar Rückenübungen drinnen sind, --> LH-Rudern und Kreuzheben.


    Ich denke das wir auf längere Sicht passen, wie du schon sagtest, du machst Fortschritte, also wird es passen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ist 3 mal die Woche Bauch+ Turnen nicht zu viel ? Durch das Turnen allein habe ich schon oft einen Muskelkater und meine Bauchmuskeln sind
    schon ziemlich ausgeprägt für ein halbes jahr :)