Periodisierung - Wie?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,in den übungen wo ich gerne power habe und auch brauche ,sprich die grundübungen.trainiere ich im niedrigen wdh bereich.heut ist z.b. schulter und rücken dran.frontdrücken fang ich an.da möchte ich power haben.also 6-4wdh pro satz?ich führe die übunge im sitzen aus und bewältige87,5kg. ich denke einfach mal dass das relativ stark ist.wenn ich 8 wdh ohne ünterstützung schaffe kommt mehr gewicht rauf.danach noch eine übung im bereich von 6-8 zb.schulterheben (so zur nase:) kp)was ich als weitere verbndübung sehe.danach noch schulter iso für hinteren und seitlichen deltas im bereich von 12-16.mein bruder hat angefangen zu trainieren und immer in dem bereich 8-12trainiert und rumgeheult er wächst nicht.wenn ich im geagt hab mach so wie ,ich niedrigere wdh, sagt er,ich spüre nix im training nur die totale erschöpfung danach . Aber er wächst . Und drückt fast 20 kg mehr als vor drei monaten.ich entschuldige mic auch für alle zeiten ,für meine rechtsschreibung aber ich hab hier nur so ein verdammtes tablet was immer hängt

    Knowledge & Truth GH15 is more than just a person. GH15 is an idea. People die, ideas live forever.
    Stay in shape ,hit the gym,lift the weights,
    get super cut or big and buff,nice and straight.
    You got stats: respect,weapon skill,stamina,muscle,fat and sex appeal.

  • heut ist z.b. schulter und rücken dran.frontdrücken fang ich an


    Schultern vor dem Rückentraining halte ich für keine gute Idee, denn die Schulter ist beim Rückentraining Agonist. Es ist somit von Nachteil und mit Krafteinbußen zu rechnen, wenn die Schulter vorm Rücken trainiert wird.


    ich führe die übunge im sitzen aus und bewältige87,5kg. ich denke einfach mal dass das relativ stark ist


    Klingt vom Gewicht her zwar gut, aber ohne zu sehen, wie korrekt du die Übung ausführst kann man nicht viel sagen.


    wenn ich 8 wdh ohne ünterstützung schaffe kommt mehr gewicht rauf.danach noch eine übung im bereich von 6-8 zb.schulterheben (so zur nase:) kp)was ich als weitere verbndübung sehe


    Klingt nach aufrechtem Rudern. Tipp: Hier mal eine breite Griffweite nutzen.


    danach noch schulter iso für hinteren und seitlichen deltas im bereich von 12-16.mein


    Das was du hier beschreibst, also die verschiedenen Wdh-Bereiche für eine Muskelgruppe ist Training nach dem Hatfield-System :thumbup:

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Hier habe ich noch ein paar Ergänzungen auf die Fragen von Eggi:


    Meine derzeite Aufteilung der Nahrung ist im Moment etwa so:
    Eiweiss: 276 g
    Kohlenhydrate: 419 g
    Fett: 75 g
    Gesamtkalorien: 3400 kcal
    Muss noch hinzufügen, dass ich natürlich bei der Zubereitung der Hauptmahlzeiten auch Fett, also Rapsöl verwende. Dies habe ich nun mit einberechnet.


    Ich trenne die Eier, weil sechs Eigelb in meinen Augen zu fett sind. Hierfür gibt es von Deiner Seite aus Einwände?



    Auch möchte ich ab Juni mein Training nun auch auf der Basis von Hatfield ändern. So wie es basstard88 schon in seiner Nachricht beschrieben hat.
    Nur habe ich hier womöglich auch das Problem mit der Intensität. Ich lasse mich sehr schnell hinreißen, immer bis zum Maximum zu gehen. Das soll aber nicht heißen, dass ich mit Intensitätstechniken arbeite. Ich gehe mit den Wiederholungen immer so weit, bis ich die nächste nicht mehr schaffe.


    Ist halt jetzt die Frage, soll ich mal einen Gang zurück schalten und einfach weniger Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht machen, mit dem ich mehr schaffen könnte?
    Wie gestaltet ihr das auf lange Sicht?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich äußere mich jetzt erst mal nur zur Trainingsfrage: Auch ich gehe gerne in jedem Satz bis zum (positiven) Versagen. Dies ist in meinen Augen auch kein Problem, solange man mit wenigen Sätzen arbeitet.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Hier will ich mal aufzeigen, wie ich das letzte Jahr trainiert habe:


    Noch vor wenigen Wochen habe ich eine zeitlang ein Ganzkörpertraining alle 3 Tage (Montag, Donnerstag, Sonntag, usw. ...) gemacht:


    Kniebeugen
    KH-Bankdrücken
    Rudern vorgebeugt
    KH-Drücken sitzend
    Wadenheben einbeinig mit Kurzhantel


    Ich machte von jeder Übung maximal 2 Sätze und jeweils 8-10 Wiederholungen. Ich ging in jedem Satz bis zum Muskelversagen.
    Nach etwa fünf bis sechs Wochen Stillstand mit Steigerung.


    Seit 8 Wochen bin ich nun auf einen 2'er Split übergegangen.


    So ist die momentane Aufteilung:


    Montag:
    Schrägbankdrücken Langhantel
    KH-Bankdrücken
    Klimmzüge, Obergriff zur Brust (Stützhilfe, weil ich mehr als 5 Wdh. alleine nicht hinbekomme)
    Einarmiges KH-Rudern
    Trizepsdrücken liegend, SZ
    Beckenheben liegend


    Mittwoch:
    Kniebeugen
    Rumpfbeugen mit zwei Kurzhanteln
    Wadenheben einbeinig
    Nackendrücken mit Langhantel
    KH-Seitheben
    Langhantelcurls, SZ


    Freitag:
    wie Montag


    Montag:
    wie Mittwoch


    usw.


    Trainiert wird hier mit 3 Sätzen pro Übung. Jeweils bis zu 10 Wiederholungen.
    Das bedeutet 10 Wiederholungen pro Satz. Also zum Beispiel im ersten 10, im zweiten 9 und im dritten 8.
    Ich arbeitete mich solange mit einem Gewicht voran, bis ich in allen drei Sätzen 10 Wiederholungen geschafft hatte.


    Nun nach sechs Wochen war Stillstand mit Steigerung.


    Dann habe ich das Gewicht etwas reduziert und trainiere momentan mit zwei bis drei Wiederholungen vor dem Muskelversagen.
    Ich spüre einen guten Pump beim Training, könnte aber auf keinen Fall mehr leisten, weil die Muskeln schnell ermüden.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • - anders splitten
    Wie würdest Du denn splitten?


    - intensitätstechniken einbauen
    Wenn ich Intensitätstechniken einbaue, dann bin ich noch schneller im Aus.


    - varieren mit wdh's
    Die Wiederholungen variiere ich alle 6 Wochen. Aber wie gesagt, dann bin ich ja schon am Ende...


    - varieren mit kadenz
    Mach ich auch. Einmal langsam, dann zügig, usw.



    - varieren mit pausen
    Auch hier beachte ich die einzelnen Pausenzeiten zwischen Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂