Hilfe bei Ganzkörper Trainingsplan

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich bin 28Jahre und habe im Alter von ca. 18-20 Krafttraining gemacht. Die letzten 8 Jahre aber kein Sport gemacht und mich auf ca. 100kg Fett gefressen.
    Möchte wieder mit dem Training anfangen und versuche mir gerade einen Plan zu erstellen, ich trainiere zu Hause, bis auf Beinpresse ist aber fast alles möglich. Ich möchte 3x die Woche trainieren gehen und würde gerne einen WKM ähnlichen GK Plan machen.


    Dachte an folgendes:


    Tag 1
    3x Kniebeugen


    3x KH-Schrägbankdrücken
    3x Latziehen zur Brust im Untergriff
    Schulter ???


    Tag 2
    3x Rumänisches Kreuzheben


    3x Bankdrücken
    3x LH-Rudern im Untergriff
    Schulter ???



    Ich bin mir nicht sicher wie und ob ich überhaupt meine Schulter trainieren soll, schließlich wird diese in jedem Training durch das Bankdrücken ja bereits belastet.
    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Evt. hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung....


    Belastete Muskeln beim klassischen WKM Plan:


    Bankdrücken: Brust, vorderer Delta, Trizeps
    Klimmzüge: Lat, Bizeps, Unterarme
    Rudern: Lat, Trapez, hintere Deltas
    Military Press: Vordere Deltas, Trizeps
    Kniebeugen: Quadrizeps, Gluteus, Hamstrings
    Rum. Kreuzheben: Rückenstrecker, Hamstrings, Gluteus


    Ich finde, egal ob Neuling oder nicht, dass der WKM 3 wichtige Muskeln nicht sonderlich gut belastet:
    Seitliche Deltas, Waden, Bauch


    Manche sagen, dass genau diese Muskeln mittrainiert werden. Was auch stimmt, aber leider nur indirekt.



    Ich favorisiere diesen alternierenden Ganzkörperplan:


    Einheit 1:
    Kniebeugen, Brustdips, Rudern, Beinheben, Wadenheben


    Einheit 2:
    Kreuzheben, Klimmzüge Untergriff, Aufrechtes Rudern, Schrägbankdrücken, Wadenheben


    Es ist zwar etwas länger aber dafür ausgewogener.

  • Info am Rande I: Military Press bzw. alle Überkopf-Druckübungen trainieren den gesamten Schultergürtel, nicht nur den vorderen Anteil des Schultermuskels. Die seitliche Schulter bekommt also nicht nur indirekt was ab. Was den Bauch angeht, so ist dessen Training eine ewige Streitfrage. Dem einen reicht das "indirekte"/ Training, dass durch die stabilisierende Funktion der Bauchmuskeln bei komplexen Übungen erfolgt, andere benötigen Crunches.


    Info am Rande II: Mein GK-TP sieht so aus:


    - 1 Übung für Quads
    - 1 Übung für die Rückenbreite (=> Zug von oben)
    - 1 Übung für die Brust
    - 1 Übung für die Rückentiefe (=> Zug von vorne)
    - 1 Übung für die Schultern
    - 1 Übung für den Unterrücken + ischiocruralen Muskeln
    (je 2 Sätze, Reihenfolge der Übungen kann sich, abhängig von der Übungsauswahl, geringfügig ändern. Training erfolgt alle 2-3 Tage).


    Explizite Übungen nenne ich nicht, die kann sich jeder selbst aussuchen. Wichtig dabei ist nur: komplexe Übungen (= Verbundübungen) wählen und diese bevorzugt mit freien Gewicht (Kabelzüge sind auch in Ordnung) ausführen. Wenn es um die Quad-Übung geht also bitte Kniebeugen oder Beinpresse wählen und nicht Beinstrecker. L-Flys werden im Plan nicht gesondert genannt, werden aber dennoch ausgeführt.


    tiis: (gutes) Brust- und Rückentraining ersetzen NIE ein (gutes) Schultertraining!

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Eggi (fast) voll und ganz zu!! --> Bitte Bauchübungen einplanen ;)


    Sorry, wollte mit meiner Antwort nicht sagen, das MP die Schultern unzureichend trainieren.
    Ich finde nur, dass nach Bankdrücken die MP eher doppelt gemoppelt wären für die vordere Schulter, daher der Vorschlag mit aufrechtem Rudern, die meiner Meiunung nach den Delta deutlich besser treffen.

  • Ich, und das ist natürlich nur eine persönliche Meinung, bevorzuge LH-Frontdrücken gegenüber Military Press. Bevor jetzt die Frage kommt, ob es zwischen den Übungen überhaupt Unterschiede gibt: ja, die gibt es, wie die folgenden Videos zeigen:


    SAXPJ3PfdyY


    2xfh_CKOHqs


    Man achte v.a.auf die Position der Oberarme bezogen auf den Rumpf.
    LH-Frontdrücken ähnelt von der Ausführung KH-Schulterdrücken.


    Tipp bzgl. des aufrechten Ruderns: breite Griffweite nutzen. Diese Variante geht stärker auf die Schultern als die normale Ausführung.


    TqglIQYLVhc

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Schonmal vielen Dank für eure Beitrage,
    Bauchtraining habe ich jetzt nicht extra mit aufgeschrieben, wollte ich zwei mal die Woche an einer beliebigen Trainingseinheit dran hängen.
    Hätte dann noch eine kleine Detailfrage zur Schulter, würde es dann wohl so machen:


    Tag 1
    3x Kniebeugen
    3x KH-Schrägbankdrücken
    3x Latziehen zur Brust im Untergriff
    2x KH-Schulterdrücken


    Tag 2
    3x Rumänisches Kreuzheben
    3x Bankdrücken
    3x LH-Rudern im Untergriff
    2x ?? wieder eine Druckübung oder macht eine Übung wie z.B. Reserve Seitheben mehr Sinn?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 2x ?? wieder eine Druckübung oder macht eine Übung wie z.B. Reserve Seitheben mehr Sinn?


    Ich würde hier das vorgeschlagene aufrechte Rudern (mit breiter Griffweite) ausführen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag

    Ich, und das ist natürlich nur eine persönliche Meinung, bevorzuge LH-Frontdrücken gegenüber Military Press. Bevor jetzt die Frage kommt, ob es zwischen den Übungen überhaupt Unterschiede gibt: ja, die gibt es, wie die folgenden Videos zeigen:
    ]



    Wusste gar nicht, dass hier unterschieden wird. Ich führe die vom Crossfit bzw. olympisches Stossen aus.


    Stimmt, breit ausgeführt geht das aufrechte Rudern besser in die Schultern. Mir schmerzen dabei aber die Handgelenke.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wusste gar nicht, dass hier unterschieden wird.


    Wobei die Unterschiede, grob betrachtet, minimal sind, aber durch die unterschiedliche Griffweite gehen - zumindest bei mir - Frontdrücken besser/ stärker auf die Schultern. Hier muss natürlich jeder selbst austesten, was ihm besser liegt. Ist wie beim Bankdrücken: der eine spürt die Brust bei einem sehr breiten Griff besser, der andere bei einem schulterbreiten Griff. Try and Error ist mal wieder angesagt :D


    Aber am Ende ist es ja auch egal wie man eine Übung nennt, Hauptsache man führt sie sauber und an die eigenen Proportionen angepasst aus.


    Stimmt, breit ausgeführt geht das aufrechte Rudern besser in die Schultern. Mir schmerzen dabei aber die Handgelenke.


    Dann, so meine Vermutung, ziehst du das Gewicht vllt. zu hoch. Stoppe, wenn die LH auf Höhe der unteren Brust ist. Alternativ kannst du die Übung auch mit Kurzhanteln ausführen. Dabei dann die KHs seitlich am Körper führen. Diese Variante gefällt mir am Besten.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger