Stufenintervalltraining?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen


    ich habe folgendes gelesen:


    "Stufenintervall: Machen Sie eine Wiederholung einer Übung, pausieren Sie kurz und schließen Sie dann zwei Wiederholungen an.
    Jetzt pausieren Sie wieder, machen drei Wiederholungen und so weiter. Steigern Sie sich so lange, bis Sie kurz vor dem Punkt des
    Muskelversagens sind. Beginnen Sie nun, die Wiederholungen in umgekehrter Reihenfolge zu absolvieren, ohne jedoch mit der
    Höchstzahl zu starten. Ruhen Sie sich immer so lange aus, wie die Wiederholungen dauern. Nach vielen Wiederholungen pausieren
    Sie länger als nach wenigen.
    Versuchen Sie, zehn Minuten für eine Übung durchzuhalten. Wenn Sie die unterste Stufe des Stufenintervalls (eine Wiederholung)
    erreicht haben und die Zeit noch nicht abgelaufen ist, beginnen Sie ein zweites Intervall.
    Das ist eine großartige Methode, um die Muskeln mit vielen Wiederholungen und geringer Intensität für jede beliebige Übung zu
    trainieren. Achten Sie darauf, die Übungen korrekt auszuführen. Wenn Ihnen die Muskeln an irgendeinem Punkt des Stufenintervalls
    versagen, haben Sie zu viele Wiederholungen gemacht. Es ist völlig in Ordnung, das Stufenintervall mit wenigen Wiederholungen zu
    machen – oder sogar am Ende des Workouts mehrmals nur eine Wiederholung auszuführen, damit Ihre Muskeln nicht versagen. Bei
    beidseitigen Übungen absolvieren Sie beide Seiten hintereinander, bevor Sie pausieren."


    Und wisst ihr was? Ich kapiers nicht! ;)


    Was genau soll denn bitteschön



    "
    Steigern Sie sich so lange, bis Sie kurz vor dem Punkt des
    Muskelversagens sind."


    bedeuten?



    Ich mache also eine Wiederholung, Pause, dann 2, Pause, dann 3, Pause ...


    Beispiel Liegestütze, ich schaffe am Stück so 70 St sauber ausgeführt. Bis zu wie vielen Wiederholungen sollte ich denn nach diesem Stufenintervalltraining gehen?


    Bin ich also bei 15 angekommen und die 15. Wiederholung ist die letztmögliche saubere Wiederholung, dann wieder nach unten?


    Danke


    Gruß

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich nach München zu einem Lehrgang musste. Dieses Buch ist wirklich klasse!
    Sie wollen das du deine Übungen gut und sauber ausführst. Was man alles so in seinem Motel Zimmer machen kann, ist schon echt geil.
    Gemeint ist einfach, dass ihr Schritt für Schritt die Übungen ausführen sollt und sobald ihr an euer Maximum seit, werdet ihr das schon merken!


    Mfg Maximal

  • Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich nach München zu einem Lehrgang musste. Dieses Buch ist wirklich klasse!
    Sie wollen das du deine Übungen gut und sauber ausführst. Was man alles so in seinem Motel Zimmer machen kann, ist schon echt geil.
    Gemeint ist einfach, dass ihr Schritt für Schritt die Übungen ausführen sollt und sobald ihr an euer Maximum seit, werdet ihr das schon merken!


    Mfg Maximal


    Also dann so, wie ich oben beschrieben habe, mit dem Beispiel der 15 Wiederholungen!?


    Ich wollte nächste Woche mit "First Class für Trainingserfahrene" beginnen. Ja, ich erfülle die Voraussetzungen! ;)


    Zu den Übungen ein paar Fragen:


    1. Türziehen - die alten Türen in meiner Bude halten mich nicht. Dazu irgendwelche Alternativen, die dieselbe Bewegungsausführung ermöglichen? Ich habe Gymnastikbälle, Schlingentrainer, Kurzhanteln.


    2. Umgekehrtes Bankdrücken - ähnlich wie 1.! Ich habe weder große Boxen noch einen hohen Esstisch oder so ... Das dürfte doch im Schlingentrainer auch machbar sein, oder!? Sogar evtl. besser!?