Krankmacherübungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    vorab, natürlich muss man JEDE Übung korrekt ausführen, sonst kann JEDE Übung gesundheitsschädlich sein!


    Mir geht es um reine Krankmacherübungen, sofern es diese gibt!


    Ich höre oft, dass folgende Übungen krank machen, gesundheitsschädlich sind und möchte dazu ganz gerne eure Meinungen wissen und Alternativübungen erfahren. Teilweise überschneiden sich die Punkte, aber so habe ich die einzelnen Punkte immer mal gehört.


    1.) Schulterheben soll schlecht für die Halswirbelsäule sein


    2.) sämtliche Überkopfübungen, wie z. B. Schulterdrücken sollen schlecht sein, da die Halswirbelsäule sich während der Übungsausführung in einer unnatürlichen Stellung befindet


    3.) i. V. m. 2. - Nackendrücken soll noch am schlimmsten sein in Bezug auf die Halswirbelsäule und die Schultern


    4.) Schulter-/Nackendrücken sollen, wenn überhaupt, im Stehen und nicht im Sitzen ausgeführt werden, da beim Sitzen die Scherkräfte auf die Lendenwirbelsäule und den dortigen Bandscheiben zu hoch sind


    5.) bei Rumpfheben/Hyperextensions sollen erhöhte Scherkräfte auf die Lendenwirbelsäule und den dortigen Bandscheiben wirken


    6.) Klimmzüge zum Nacken sollen schlecht für Nacken/Halswirbelsäule und Schultern sein


    7.) Latzug zum Nacken sollen schlecht für Nacken/Halswirbelsäule und Schultern sein


    8.) Aufrechtes Rudern soll schlecht für die Halswirbelsäule und die Schultern sein


    9.) Crunches - hierzu http://www.trainingsworld.com/…sen-crunches-1622729.html


    Was haltet ihr davon? Was sagt ihr dazu? Ist das korrekt oder Schwachsinn?


    Gibts evtl. andere Übungen, die nachweislich schlecht für die [lexicon]Wirbelsäule[/lexicon], Schultern, Nacken, Knie ... sind?


    Bitte um eure Meinungen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

  • Hi Unbeugsamer.

    vorab, natürlich muss man JEDE Übung korrekt ausführen, sonst kann JEDE Übung gesundheitsschädlich sein!

    Das ist schon mal richtig. Und meiner Meinung nach bei allen von dir aufgeführten Übungen einer der Gründe warum diese als "gefährlich" gelten. Auch solltest du dich grundsätzlich Aufwärmen.


    Ich persönlich führe fast alle aufgeführten Übungen regelmäßig aus. Nur die Übungen in den Nacken, wie z.B Nackendrücken oder Klimmzüge zum Nacken, vermeide ich.


    Ansonsten habe ich alle deine Übungen drin. Und bisher habe ich keine Probleme gehabt. Auch bei schweren Gewichten nicht.
    Es ist halt die Übungsausführung die die Sache kritisch macht. .


    Schulterheben zum Beispiel wird dann potenziell gefährlich wenn du deinen Kopf während der Ausführung bewegst oder zu sehr in die Brust legst. Ansonsten sehe ich da keine Gefährdungen.


    Also mein Fazit ist, dass ich diese ganzen potenziellen Gefährdungen als zu übervorsichtig ansehe. Vor allem da es sich bei den meisten der genannten Übungen um wichtige Grund- und Verbundübungen handelt.


    Wenn man sich richtig aufwärmt, sich an die korrekte Übungsausführung hält und seine Gewichte so wählt das wirklich nur die Muskeln arbeiten und nicht der Schwung dann kann, meines Erachtens nach, nicht viel passieren ausser das deine Muskeln wachsen. Also ran an die Gewichte :thumbup:


    Gruß
    Cartel

    I´m big, you´r small. Have a nice day! :P

    • Offizieller Beitrag

    Den Worten von Cartel ist nichts weiteres hinzuzufügen!!


    Zum Crunchsersatz:


    Ich führe fast nie Crunchs aus, ist mir einfach zu lasch!!


    Hängendes Beinheben, Überkopf [lexicon]Kniebeugen[/lexicon], Aerosling Übugen usw. usw. sind deutlich besser für den Bauch + Rücken, dies auch aus eigener Erfahrung!


    Aaaaaber.....wer einen schönen Strandbody will muss auch Hypertrophie betreiben. Leider sind die oben genannten Übungen vorallem für die Stabilität und nicht für die Optik!!


    Fazit: Die Mischung machts :thumbup:

    48"

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂