Testosteronwert zu niedrig ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo, ich bin 29 Jahre alt, trainiere seit mittlerweile 6 Jahren. 193 cm auf 100 kg rum KFA 12 % rum... war fleißig am Eisen und bin eigentlich zufrieden mit mir. [lexicon]Natural[/lexicon] nur Whey Eiweiss


    Zufälligerweise wurde jetzt bei einem Test auch mein Testosteronwert bestimmt. Ging davon aus das dieser bei mir durch das jahrelang Training ein weniger höher als der Durchschnitt.


    4,99ng/ml ...


    Glaube mal gelesen zu haben das 7 bis 8 ng/ml ein guter Naturalwert sind.


    hier gibst etwas zu lesen darüber.


    http://www.hesch.ch/m_hormsubst.html


    Unter 5ng/ml kein Muskelaufbau bzw kein [lexicon]Fettabbau[/lexicon]. Kann nicht so ganz stimmen wenn ich mich anschaue ... Bin Verwirrt man nun glauben soll.

  • Hi,


    Habe mal kurz gegoogelt:


    http://www.netdoktor.at/laborw…hormone/testosteron.shtml



    Unten findest Du eine Tabelle. Damit liegst Du doch im Normbereich.


    Bei einem Wert unter 3,0 ng/ml spricht man von einem Testosteron-Mangel. Der Fachausdruck lautet Hypogonadismus.
    Quelle: http://www.netdoktor.at/health_center/ed/hormone.shtml

    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • okay danke ;) wenigstens weiß ich dass der Wert normal ist.


    Kann man als Mann diesen Wert auf natürliche Weise weise steigern ? Hat doch viele Vorteile als Mann wenn dieser Wert mehr am oberen Bereich der Skala liegt als im Durchschnitt. Nicht nur vom Training her.


    p.s könnte Plasmaspenden einen negativen Einfluss auf den Testo Spiegel haben ? Ist eine wichtige Frage für mich. Wenn dem so ist würde ich es nämlich sein lassen.

  • Hi,


    Das ist immer so eine Sache mit den Supplements. Tribulus z.B. wird nachgesagt den LH Spiegel zu erhöhen. Es gibt sogar eine Studie an Ratten die das gezeigt haben soll. Eine Studie die von der WADA an Sportlern durchgeführt wurde war allerdings negativ. Die meisten Supps und Testosteronbooster sind reine Geldverschwendung wenn ihr mich fragt.


    Außerdem muss man hier unterscheiden. Es gibt 2 wichtige Testosteronwerte im Körper. 1. Gesamttestosteron und 2. das freie [lexicon]Testosteron[/lexicon]. Der 2. Wert ist eigentlich der wichtigere denn das ist freis nicht gebundenes [lexicon]Testosteron[/lexicon] (zum nicht durch SHGB gebunden). Dieses [lexicon]Testosteron[/lexicon] steht zur Verfügung um eben AR zu besetzen und z.B. einen Muskelaufbau zu bewirken. Testosteronbooster können nichts tun um den GEsamttestosteronwert zu steigern, es gibt aber Ansätze das Verhältnis gebundenes zu freiem [lexicon]Testosteron[/lexicon] zu optimieren. Z.b. sagt man Divanil nach an SHGB zu binden, SHGB kann dann weniger [lexicon]Testosteron[/lexicon] binden und somit steht mehr freies [lexicon]Testosteron[/lexicon] zur Verfügung usw...


    Ich bin der Meinung wer etwas für seinen Testosteronspiegel tun will der sollte:


    1. Sich gesund und ausgewogen ernähren
    2. Ausreichend schlafen
    3. Wenig Alkohol trinken
    4. Rauchen Drogen und andere Gifte meiden
    5. Regelmäßig Sport treiben


    Das wird am Ende gesünder, billiger und effektiver sein!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • okay danke für die Antworten ;) jetzt wird's bissi off topic ..


    was haltet ihr von folgendem Artikel ?
    http://www.format.at/articles/…arriere-sex-gesundheit%20


    was im Format steht muss nicht unbedingt 100 % stimmen ist mir klar ... hört sich aber dennoch interessant an.


    Irgendwie hätte ich einmal starkes Interesse diese 3 Monatsspitze zu testen wie ich mich die nächsten 3 Monate dann fühle ... wird's mir besser schlechter gehen ? Bin ich mutiger was Risikosituationen betrifft ... werde ich mich besser durchsetzten können... halten die Erektionen besser ...


    und ja medizinisch nicht notwendig ... ich rauche nicht ich trinke nicht, ernähre mich gesund... wer will mir nun vorwerfen das ich verantwortlos handeln würde wenn ich das testen könnte würde ? Jeder der eine Kippe anzündet sicher nicht ... warum schreibe ich den Text hier weil ich weiß das ich jetzt Contra kriegen werde. Also steht mein Gegenargument schon mal da.


    p.s meine das im Ernst mit meinem Experiment.


  • Hi,


    [lexicon]Testosteron[/lexicon] Ersatz Therapie (TRT). Eins ist klar, bin jetzt 38 J und derzeit kure ich noch und setze wieder ab. Irgendwann mal werde ich auch auf TRT gehen und dann einfach "on" bleiben. Ich werde dann auch nur noch Tedstosteron nehmen und off bedeutet dann 250mg e10d und wenn ich kure gehe ich einfach mit der Dosis hoch....


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • abuleh


    Meine Frage war mehr " allgemeiner " gedacht und nicht auf das BB bezogen. Könnte ich an Lebensqualität gewinnen wenn ich mich einer TRT unterziehe selbst wenn es medizinisch nicht 100 % nötig ist ?


    habe am Donnerstag einen Arzt Termin und werde das abklären wegen der TRT ( [lexicon]Testosteron[/lexicon] Ersatz Therapie ) ...


    Vielleicht eine Frage hier nach ans Board. Mit welchen negativen NW kann ich rechnen. Ich kann Schweißausbrüchen, Stechen im Hoden Leben usw Leben. Mit was ich nicht Leben kann sind, schrumpfe Eier, Haarausfall und dergleichen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bullz ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich will einfach von Durchschnittlichen Wert 5.0 ng/ml auf 8 bis 10 ng/ml kommen. Einige BBler trainieren im 80 bis 100 ng/ml Bereich ...



    Die Frage ist ob ein TRT in diesem Bereich überhaupt zu NW führt den einige Menschen laufen mit diesem Spiegel " natürlich " durch die Gegend ... wie kann das für mich schädlich sein was ein anderes auf natürliche Art hat ?


    Habe mich mehr eingelesen ... das um was es geht ist anscheinend die Achse ... vielleicht schafft man es mit niedrigen Dosierungen das sich die Achse nicht bewegt und mein Hormonhaushalt gleich bleibt und ich mit keinen NW rechnen muss. Mehr Aggressivität Haarwuchs die direkt durch das [lexicon]Testosteron[/lexicon] entstehen ist für mich keine NW den Testo verursacht doch genau dieses .... wie kann man das als NW dann bezeichnen ... Verschiebung der Achse .. das ist für mich eine NW .. und anscheinend gibst da verschiedene Testosterons die da besser und schlechter abschneiden.


    Testosteron Enantat - das große Steroidprofil


    Zitat


    Ein anaboles Steroid, das dafür bekannt ist nur eine geringe Wirkung auf die Achse zu haben, ist Oxandrolon. Und es gibt da eine Studie an 32 älteren Männern (Schroeder et. al 2002), die 12 Wochen lang Oxandrolon in einer Dosierung von 20 mg/Tag erhielten.
    Dabei ging der LH-Wert innerhalb der 12 Wochen von 8,3 U/L auf 5,0 U/L zurück. Ganz offensichtlich führt Oxandrolon also anders als [lexicon]Testosteron[/lexicon] Enantat nur zu einem Rückgang, nicht zur Einstellung der Eigenproduktion.


    Es gibt da aber auch noch ein paar Kandidaten unter den anabolen Steroiden, deren Anwendung genauso schnell zu einem Rückgang bzw. zur Einstellung der endogenen Hormonproduktion führt. Nur ist dieser Effekt bei denen viel nachhaltiger. Dazu gehören [lexicon]Deca-Durabolin[/lexicon] (Nandrolon) und Trenbolon. Man erklärt das im allgemeinen mit deren Affinität ggü. dem Progesteron-Rezeptor.


    Was die Achse angeht, so spielt [lexicon]Testosteron[/lexicon] Enantat also offensichtlich irgendwo in der Mittelklasse mit.