Muskelaufbau mit Fettabbau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Ich war in letzter Zeit um einiges beschäftigter, als ich anfänglich annahm (Ferien, Abschluss-Arbeiten, Arbeitsort-Wechsel usw. ...) und ich steh jetzt eigentlich am gleichen Punkt wie vor 3 Monaten (also rein vom Aussehen, vom Gewicht her zugenommen). Sprich KFA etwa bei 12% und 70 kg bei einer Grösse von 1,75. Ich mache nun beinahe 2 Jahre BB und konnte bisher 5 Kilo abnehmen und 20 zunehmen. Ich wollte jetzt die nächsten 2 Wochen [lexicon]Ausdauer[/lexicon] und Cardio machen und nach diesen 2 Wochen anfangen meine Masse aufzubauen bis ca. Februar/März. Allerdings stören mich diese 12% KFA jetzt schon und ich möchte nicht wirklich zunehmen, um Masse aufbauen zu können. An diesem Punkt brauche ich Rat, Erfahrungen und Empfehlungen.


    Ich habe nun verschiedene Sachen gelesen und bin eigentlich nur noch verwirrt. Könnt ihr mir Klarheit verschaffen?


    Ich habe gelesen, dass es möglich sei Muskelmasse aufzunehmen und Fett zu verlieren, wenn nur ein Proteinüberschuss besteht und die Kohlenhydrate und [lexicon]Fette[/lexicon] unter der Grenze bleiben. Ist das möglich? Und sollte man da versuchen einen [lexicon]Kaloriendefizit[/lexicon] zu halten (von ca. 300 Kalorien) oder nur mit den Kohlenhydraten/Fetten drunter bleiben?


    Die andere Variante war, normal zu trainieren, aber an den Nicht-Trainingstagen HIIT zu machen und mit den Kalorien zu pendeln. Allerdings fürchte ich, dass ich dafür nicht immer Zeit haben werde und mir auch irgendwann die Lust vergehen wird.


    Hab mal verschiedene Personen die ich kenne gefragt, die das bewerktstelligen konnten, aber das verblüffende war, das sie sich gar nicht um solche Sachen kümmerten.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass es möglich sei Muskelmasse aufzunehmen und Fett zu verlieren, wenn nur ein Proteinüberschuss besteht und die Kohlenhydrate und [lexicon]Fette[/lexicon] unter der Grenze bleiben. Ist das möglich? Und sollte man da versuchen einen [lexicon]Kaloriendefizit[/lexicon] zu halten (von ca. 300 Kalorien) oder nur mit den Kohlenhydraten/Fetten drunter bleiben?


    Die andere Variante war, normal zu trainieren, aber an den Nicht-Trainingstagen HIIT zu machen und mit den Kalorien zu pendeln. Allerdings fürchte ich, dass ich dafür nicht immer Zeit haben werde und mir auch irgendwann die Lust vergehen wird.


    a) stoffwechsel individuell, proteine nicht entschiedend, für mich keine gute variante
    b1) würde ich so ausführen. ist auch indviduell
    b2) wenn keinen spass, dann lass es!


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • kombi:
    gradwanderung. bedarf sehr guter planung der ernährung, training und erholung!


    gruss
    infraspinatus


    Das würde mich allerdings auch interessieren, zu wissen worauf ich hier genau achten sollte, besonders bei der Ernährung.
    Weil es mir ähnlich geht, habe nach der ersten [lexicon]Diät[/lexicon] (währenddessen ging es noch) ein wenig die Lust verloren - Training war zwar noch regelmäßig bis ich vor 2 Wochen krank wurde, aber ich hab komplett auf die Ernährung gepfiffen von genug [lexicon]Protein[/lexicon] mal abgesehen.


    Jetzt hab ich auch wieder Fett bis ~14,5%.
    Eigentlich wollte ich jetzt wieder in den Aufbau weil ich zusätzlich auch noch weniger Muskeln als vorher habe.
    Es stört mich aber, mit 14,5% zu starten und dann wieder so schnell bei ~17-18% (meiner Schmerzgrenze, danach diäte ich definitiv egal welche Jahreszeit) zu sein...


    Meine grobe Planung sähe jetzt so aus:


    Training: 2x 2er-Split (hoffe ich kann das während der Vorlesungszeit so beibehalten
    Erholung: Unter der Woche mind. 7 Stunden Schlaf, wochenends 8-10 Stunden.
    Ernährung: Minimum 2g / Kg [lexicon]Protein[/lexicon] aus guten Quellen


    und ab hier wird es spannend:
    - so gut es geht Kalorien "nach Bedarf" essen
    - restliche Lebensmittelauswahl möglichst sauber (langsame KH > schnellere, pflanzliche [lexicon]Fette[/lexicon] > tierische)


    Kommentar dazu?'


    Danke :)

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • @ Mex 1:
    Finde deinen Plan sehr gut.


    Trainingsplan
    2er Split würde ich auf einen 3er 4x pro Woche ändern -> zwecks [lexicon]Regeneration[/lexicon]
    ev. TP wechseln, um Monotnie zu durchbrechen


    Diätplan:
    "normale" Bodybuildingernährung (Grundumsatz errechnen! --> dann mit 200 addieren --> Kalorienzahl)
    Carb Cutoff Zeiten beachten
    alle 2 Wochen Carbs 2 Tage auf <50g


    Cardio:
    HIIT Cardio 3x Woche (ev. Anpassung auf Körpertyp)


    Gruß,
    Eightpack.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂