Bankdrücken - Schulterdrücken bis 90 °???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    gibt es hier jemand der sportmedizinisch sagen kann, ob Bewegungsabläufe nur bis 90° besser sind für die Gelenke (generell) und der Nutzen genauso hoch ist wie noch weiter runterzugehen ??
    90 ° fühlen sich besser bzw. gesünder an, habe aber auch seit längerer Zeit etwas Schulterprobleme, die Nicht auf Steroide zurückzuführen sind - sondern ehr an falsche Bewegungsabläufe der letzten Jahre... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Um Schulterprobleme vorzubeugen solltest du darauf achten, dass es kein "miss-verhältniss" zwischen den vorderen und hinteren Schulterpartien gibt! Trainiere gezielt die hinteren Schulterpartien, äussere Rotatoren (z.B. mit Cuban Rotation) und achte auf gute Beweglichkeit der Schultergelenke. Beim Bankdrücken sollte man die Ellbogen KÖRPERNAHE führen (nicht ausfahren!!!), dann kann man auch ganz runter gehen ohne schädliche Schulterbelastungen. Entscheident ist nicht wie tief du die Hantel runterlässt sondern wie körpernahe die Ellbogen während des Drückens bleiben...

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

  • Hallo, klingt einleuchtend !
    Diese Übung für die hinteren Schultermuskeln mache ich bereits, so wie beim Schulterhorn nur mit zwei Stühlen rechts und links. Ganz weg bekommt man das aber auch nicht , das dauert und dauert. War auch schon bei Kernspint, aber da war außer etwas Wasseransammlung bei der Bizepssehne nichts zu sehen. Ein Doc wollte mir gleich mit [lexicon]Cortison[/lexicon] kommen, aber das will ich nicht, da verarsche ich mich nur selber- das ist doch keine Ursachenbekämpfung und schwächt womöglich noch die Sehnen... Denke nach vielen Jahren an der Hantel bleibt es wohl nicht aus mit etwas Verschleiß, jünger wird man leider auch nicht mehr. Über paar Erfahrungen mit den Mist würde ich mich aber trotzdem noch freuen ! :) 8o

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bitte tiefer als 90 Grad.


    Man sollte sich nur mal diese Frage stellen "Wo sind die Scherkräfte am höchsten?" Richtig, bei 90 Grad demnach ist der Belastungsgrad auch dort am höchsten und wenn man bei 90 Grad stoppt .... das kann man sich nun selbst beantworten, deswegen ist z.B. die tiefe Kniebeuge nicht schädlich etc.


    Und natürlich das was Cyclon sagt beachten!

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Beim Bankdrücken das Gewicht immer komplett absenken, sprich es sollte die Brust berühren. Denn bei 90-Grad-Bankdrücken (= Gewicht wird nicht komplett abgesenkt) stoppst du die Bewegung Mitten in der Absenkphase und drehst wieder um. Auch kannst du hier, weil eben nicht komplett abgesenkt wird, Gewichte verwenden, die bei voller Ausführung nicht mal im Ansatz möglich wären. Du also musst bei den 90-Grad-Bankdrücken ein erhöhtes, sonst nicht mögliches, Gewicht mitten in der Bewegung abbremsen und die Bewegung umkehren. Rate mal, wie gut das deinen Schultern bekommt. Auch sollte man wissen, dass die Brust v.a. im unten Bereich der Bewegung (Hantelstange berührt die Brust -> wird nach oben gedrückt) trainiert wird. Im oberen Drittel geht die Last v.a. auf den [lexicon]Trizeps[/lexicon]. Senkst du das Gewicht beim Bankdrücken also nicht komplett ab, schadet das nicht nur deinen Schultern, sondern du trainierst die Brust auch schlechter bzw. nicht so effektiv.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger