Beiträge von Lutzikus

    Hallo, klingt einleuchtend !
    Diese Übung für die hinteren Schultermuskeln mache ich bereits, so wie beim Schulterhorn nur mit zwei Stühlen rechts und links. Ganz weg bekommt man das aber auch nicht , das dauert und dauert. War auch schon bei Kernspint, aber da war außer etwas Wasseransammlung bei der Bizepssehne nichts zu sehen. Ein Doc wollte mir gleich mit [lexicon]Cortison[/lexicon] kommen, aber das will ich nicht, da verarsche ich mich nur selber- das ist doch keine Ursachenbekämpfung und schwächt womöglich noch die Sehnen... Denke nach vielen Jahren an der Hantel bleibt es wohl nicht aus mit etwas Verschleiß, jünger wird man leider auch nicht mehr. Über paar Erfahrungen mit den Mist würde ich mich aber trotzdem noch freuen ! :) 8o

    Hallo,


    gibt es hier jemand der sportmedizinisch sagen kann, ob Bewegungsabläufe nur bis 90° besser sind für die Gelenke (generell) und der Nutzen genauso hoch ist wie noch weiter runterzugehen ??
    90 ° fühlen sich besser bzw. gesünder an, habe aber auch seit längerer Zeit etwas Schulterprobleme, die Nicht auf Steroide zurückzuführen sind - sondern ehr an falsche Bewegungsabläufe der letzten Jahre... :cursing:

    Text sollte man auch noch einfügen.. :thumbup:


    Totalrupturen fast nur bei degenerativen Veränderungen 1999


    Sportler ­ Sehnen-Riß aufgrund von Einnahme anaboler Steroide?


    Freiburg (bd). Wenn Leistungs- und Freizeitsportler eine Sehnenruptur bekommen,
    sollte auch an einen möglichen Zusammenhang mit Androgenen und anabolen
    Steroiden gedacht werden. So berichtet Dr. Markus Morgenthaler aus Freiburg über
    den Fall einer distalen Bizepssehnen-Ruptur nach langjähriger
    Testosteronsubstitution infolge einer Geschlechtsumwandlung (Z Orthop 137, 1999,
    368). Der


    42jährige Patient war mit dem rechten Arm an einem Türrahmen hängengeblieben,
    und dabei war rechts die distale Bizepssehne gerissen. Vorerkrankungen oder
    Beschwerden im Bereich des betroffenen Ellenbogens wurden von dem Patienten
    verneint. Wie der Orthopäde ausführt, habe im geschilderten Fall eine
    exzentrische Kontraktion des M. biceps brachii den Riß verursacht. Ausgehend
    davon, daß bei Totalrupturen fast immer degenerative Veränderungen am
    Sehnengewebe nachweisbar seien, könne auch hier eine krankhafte Veränderung
    des Sehnengewebes zu dem Riß geführt haben. Dies sei durch den histologischen
    Befund mit fokal angedeuteten kalzifizierenden Degenerationsherden im
    Sehnengewebe bekräftigt worden. Nachdem alle bekannten auslösenden Faktoren für
    eine Sehnenschädigung ausgeschlossen werden konnten, ergab die Anamnese, daß
    sich der Patient zwei Jahre vor der Ruptur einer Geschlechtsumwandlung
    unterzogen hatte und seither mit [lexicon]Testosteron[/lexicon] substituiert wurde.
    Tierexperimentell sei belegt, daß Androgene den Kollagenanteil der Sehnenmatrix
    schädigen können. Morgenthaler vermutet,


    daß bei Sehnenrupturen von
    Leistungssportlern möglicherweise anabole Steroide ursächlich sein können.
    Auch bei moderater Androgeneinnahme ­ wie im geschilderten Fall ­
    vermutet er einen solchen Zusammenhang.