Beiträge von Volzotan

    aber macht doch immer wieder Spaß eine Langhantel nach oben zu drücken

    das auf jeden Fall und Schulterdrücken mit der Langhantel ist schon der Klassiker schlechthin.

    Je älter ich werde, deso mehr Probleme bereiten mir die klassischen Schulterübungen.

    das auch. Man muss viel Schultergesundheitsprävention betreiben, viel Rotatorentraining nebenbei, weil das viele Drücken sonst schnell Probleme bereitet.
    Btw. finde ich, was das Feeling angeht, sind neben dem Drücken und verschiedenen Variationen davon isometrische Halteübungen für die Schultern unschlagbar.
    Überkopfbeugen z. B. oder sowas wie Waiters Walk und Turkish Getup.

    Sehr schönes Rezept, Danke. Das werde ich morgen ausprobieren. :thumbup:
    Ich habe Quinoa noch nie mit etwas Süßem probiert. Das gibt es doch in 3 verschiedenen Sorten/Farben, jede hat einen etwas anderen Eigengeschmack. Welches nimmst du dafür (ich mag das helle am liebsten)?

    Oh ja, Kettlebells sind ganz toll. :thumbup:
    Sie sind vielseitig wie kein anderes Trainingsgerät und vereinen sämtliche Vorteile verschiedenartiger Trainings.

    Zitat

    und auch mit Kurzhanteln durchführbar

    -> im Prinzip braucht man nichts anderes als eine Langhantel und ein paar Kettlebells. Man kann mit einer Kettlebell alles durchführen, was man mit Kurzhanteln machen kann, anders herum jedoch nicht.

    Wie gesagt, kann das schonmal passieren. Man wartet kurz und dann geht es wieder. Im Zweifel legst du eben kurz ab. Deshalb meinte ich, du benötigst eine geeignete Ablage mit Sicherung. Außerdem, weil du deine Kniebeugen limitierst durch das Überkopfdrücken. Aber wenn du das eh bereits geplant hast, dann ist doch alles schick. :thumbup:

    Zuerst schreibst du:

    Zitat

    mich während dem Training richtig schlapp fühle


    und nun schreibst du:

    Zitat

    Aber dieses komische Gefühl der Schwindligkeit (kA wie ich es nennen sollte ^^) ist immer nur 2-4 Sekunden da


    2-4 Sekunden kurzes Kreislaufproblem ist normal. Wenn du umsetzt, beim hochkommen, kann es schonmal passieren, dass das Hirn kurzzeitig schlecht durchblutet ist. Das geht auch wieder weg. Hat mit grundsätzlicher Schlappheit, wie du genannt hast, nichts zu tun. Klar kann es einem da auch schon mal kurzzeitig schwarz vor Augen werden.
    Was ich mich aber jetzt frage, wenn du die Hantel umsetzen und über Kopf drücken mußt, um Kniebeugen machen zu können, dann paßt was im Verhältnis nicht richtig.
    In der REgel kann man einiges mehr beugen, als Umsetzen und auch mehr umsetzen als über Kopf drücken. Wenn du die drückst und noch kontrolliert ablegen kannst, ist das Gewicht für anständige Kniebeugen viel zu wenig.
    Vor allem frage ich mich, wenn du den Kniebeugen Satz beendet hast, wie du die Hantel wieder ablegst? Kannst du die nach einem Satz KB wieder drücken und kontrolliert ablegen?
    Eine vernünftige Ablage/Kniebeugenständer ist hier schon anzuraten. Wenn du allein/daheim trainierst, wäre eine entsprechende Sicherung nciht schlecht.

    Hey danke. :)
    Weitere 1 RMs ermittelt:
    Kreuzheben: 95 kg
    Rudern vorgebeugt, OG: 55 kg
    Schulterheben: 70 kg
    Flachbankdrücken: 45 kg
    Schrägbank: 37,5 kg
    Jetzt nur noch Kniebeugen, weiter Stand und theoretisch auch Dips aber die finde ich ohne Zusatzgewicht schon schwer genug.

    Weiter geht es.
    Im Dezember ist leider mein Hund gestorben, ein großer Teil Alltagsbewegung ist damit weg. Andererseits ist es auch erstmal erholsam, nicht mehr täglich vor der Arbeit schon raus zu müssen.
    Im Februar habe ich zwischendurch diesen Plan durchgezogen:
    hoffe der link ist ok
    http://www.t-nation.com/workou…-swing-kettlebell-workout
    -> 10000 swings in 4 Wochen, war heftig aber cool. Die swings mußte man mit der 16er Kugel machen, 5 Einheiten zu 500 swings die Woche. 4 davon kombiniert mit Kraftübungen, ich hatte mich für Frontsquat, Chin Ups, Beugestütze und Military Press mit der Langhantel entschieden. Zzgl. 1 reine swings Einheit / Woche.
    Nachdem das vorbei war, wieder das übliche Programm.
    Vor 2 Wochen habe ich eine Art "Krafttest" gemacht. (Bei team andro gefunden, der Spaß nennt sich Valeria - ich hoffe ich darf das hier sagen)
    Für Level 1 = gut (unterste Stufe) mußte ich 21 WH Bankdrücken 35 kg, 21 WH Kreuzheben 70 kg, 5 Klimmzüge im Obergriff und 21 Armcurls 21 kg so schnell wie möglich, mindestens aber in 30 min durchführen.
    Ich habe 14:55 min für alles benötigt. War hart aber schön und mache ich irgendwann mal wieder. Besonders die Bizepscurls waren interessant, weil ich praktisch nie welche mache... schön zu wissen, dass man es trotzdem kann.
    Letzte Woche habe ich ausprobiert, wie oft ich non stop in 10 min 12 kg Kettlebell snatches schaffe. -> 195
    Meine 16 kg Kettlebell kann ich seit dem 10000 swings Programm einarmig in einzel WH drücken. Das konnte ich vorher nicht. 8o
    Diese Woche führe ich 1 RM Tests in div. Übungen durch für meinen neuen TP ab nächste Woche. Ein 4 Wochen Programm, das hauptsächlich aus schweren Grundübungen besteht - im Grunde mache ich sonst auch nix anderes - und die Gewichte der Arbeitssätze werden prozentual vom 1 RM berechnet. Ist halt mal eine Spielerei.
    Heute habe ich Kniebeugen, enger Stand gemacht (atg versteht sich) und Military Press mit der Langhantel.
    Kniebeugen: 62,5 kg
    MP: 40 kg
    Die olympischen Lifts bin ich noch immer nebenbei am Lernen.

    Zitat

    bin ich so schwach oder ist das als großer Lulatsch normal das man da
    unten kaum Kraft entwickelt ? Wenn ich mich mit anderen Athleten
    vergleiche von der BD Leistung falle ich extrem zurück bei den KB.

    Na immerhin gut zu wissen, dass andere auch solche Probleme haben. Ich schiebe das bei mir auch auf genau diese körperliche Besonderheit: Riesig lang und davon noch 2/3 nur Beine. :rolleyes: Erklärt sich auch logisch durch Biomechanik / Hebelwirkung.

    Zitat

    Bankdrücken 120kg


    Kreuzheben 140kg


    Kniebeugen ( ATG ) 80kg

    Ist schon eine deutliche Unstimmigkeit im Kräfteverhältnis. NOrmal ist das nicht, dass man mehr auf der Bank drückt als man beugen kann.
    Vor allem wenn man sich Normwerte oder statistiken ansieht; dann wird das deutlich.
    Natürlich soll man sich nun nicht daran messen, dass andere das besser können. Aber es ärgert einen doch, dass man das seit Jahren übt und dennoch so schwach ist. Außerdem heißt es nunmal K3K und das bedeutet auch, dass man möglichst in jeder dieser Disziplinen gut ist.
    Ärgerlich ist eben auch, bei anderen Übungen funktioniert es ja auch, dass man sich einfach Mühe gibt und übt und man dann auch recht schnell stärker wird. Nur eben bei den verdammten KB nicht.
    Aber ja, seine Anatomie muß man akzeptieren und wenn man irgendwo besonders schwach ist, sich dann noch mehr abmühen.