Beiträge von Nomakx

    Überbelastung geht mit Gewebszerstörung einher. Je weniger Überbelastung desto weniger Gewebsabbau desto weniger Muskelkater.

    Dennoch sage ich, dass ein Training ohne Muskelkater, oder wenigstens Schmerzen am nächsten Tag, ein verschenktes Training ist. :mrgreen:

    Niemand schreibt dass er erforderlich ist. Er ist ein gutes Indiz für einen überschwelligen Trainingsreiz. Womit der einhergeht, hab ich oben geschrieben.

    Das Muskelkater schlecht ist, wird in Fitnessstudios immer gepredigt damit sich die Kunden ja nicht anstrengen und eventuell die Lust am Training verlieren und den Vertrag nicht verlängern.

    An dieser Stelle will ich mal das Wort Superkompensation einbringen.


    Ein überschwelliger Trainingsreiz bewirkt einen Gewebsabbau (Katabolismus). In der anschliessenden Erholungsphase regeneriert sich der Körper (Anabolismus) indem er das zerstörte Gewebe wieder aufbaut. Dieser Gewebsaufbau geht über den ursprünglichen Zustand hinaus. Das bezeichnen wir als Muskelaufbau.


    Allerdings wird es mit zunehmender Trainingserfahrung immer schwieriger einen Muskelkater zu kriegen weil die Muskeln adaptieren. Sie passen sich an. Wenn ich mich also nicht ständig steigere, krieg ich auch keinen Muskelkater weil die Muskeln diese Belastung gewöhnt sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Muskelkater gut. :mrgreen:

    Ronnie Coleman - The Unbelieveable
    Cost fo Redemption
    On the road


    Jay Cutler - Ripped to shreds
    A cut above


    Kevin Levrone - Maryland Muscle Machine (Mein Favorit)


    Markus Rühl - XXXL
    Made in Germany


    Kris Dim - Dimvasion


    Dorian Yates - Blood and Guts (Klassiker)


    Mehr fällt mir im Moment nich ein.

    Ob das reicht sei dahin gestellt. Sowas abgrundtief dummes und hässliches. Schlimm nur dass Ottonormalverbraucher so´ne Idioten mit ernsthaften Bodybuildern assoziiert. Bissel was reinspritzen und schon werden die Arme dick.