Beiträge von Hantelfix

    Ein möglicher 3er Split:


    Split 1:
    Kniebeugen
    Beincurl liegend
    Beinpresse
    Beinurl stehend
    Beinstrecker sitzend


    Calf Raise
    Fersenheben am Gerät


    Frensh Press
    Trizepszug am hohen Block Obergriff
    Trizepsdrücken über Kopf Untergriff


    Split 2:
    Klimmzüge
    Kreuzheben
    vorgebeugtes Rudern
    Latzug zur Brust


    Shrugs
    aufrechtes Rudern mit engem Griff


    Seitenheben
    Shulterdrücken mit KH


    Split 3:
    Bankdrücken
    Butterfly
    Schrägbankdrücken
    Cablecross


    Arm-Curls im stehen Untergriff
    Scott-Curls
    Hammer-Curls


    Crunsh
    Beinheben
    Crunsh am Gerät
    gedrehter Crunsh



    Bizepsübungen sollten ständig gewechselt werden - Übungen gibt es da ja massig.
    Für den Trapez sind Shrugs am besten.


    Kniebeugen in der Multipresse ist nicht sinnvoll, da viele Hilfsmuskeln entlastet werden und dass ist bei Kniebeugen nicht gewollt.


    Deinem Essensplan fehlt es eindeutig am Eiweiß. Dieses sollte nicht nur durch Shakes gedeckt werden.

    Zitat

    Original von cyclon
    Bin voll deiner Meinung 16hoch9. :thumbup:


    Inzwischen heiße ich Hantelfix 8)


    Was ich vergessen habe zu sagen: wer das Kreuzheben erst spät erlernt, wird sich möglicherweise mit den Gewichten überschätzen, da man schon etwas Kraft durch andere Übungen aufgebaut hat. Man ist der Meinung, dass das Gewicht easy ist und verletzt sich dann mit falscher Technik.


    Und nur nochmal nebenbei: Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken sind Pflicht für gutes Massetraining. Wer der Meinung ist, diese Übungen seien nicht notwendig, verschenkt viel Potential, denn vor allem diese Übungen reizen neben den Hauptmuskeln auch massig Synergisten, was zu einem hohen Ausstoß von Wachstumshormonen führt. Das kommt allen Muskeln zugute.

    Einen 2er 3x pro Woche zu machen ist zwar möglich, jedoch nicht wirklich sinnvoll, wenn man ordentlichen Masseaufbau betreiben will, da zum einen die Regeneration leidet und zum anderen nehmen sich die Muskelgruppen gegenseitig die Ressourcen.


    Und nebenbei dauer eine Einheit eines 2er-Splits viel zu lang. Die Wahrscheinlichkeit ist hier groß, das vor dem Ende der Einheit die Katabole Phase eintritt.

    Saunagänge können wahre Wunder bewirken. Neben der Stärkung des Imunsystems und des Kreislaufs, werden die Muskeln gut durchblutet und gelockert.


    Aber wie schon oben gesagt: wer sich komplett verausgabt hat, sollte den Saunagang vermeiden.

    Zitat

    Original von derek
    Also wenn ich mir die "Knaller" in den 3 verschiedenen Studios,in welchen ich trainiere, beim Kiniebeugen anschau, dann kann ich nur sagen: So früh wie möglich, aber RICHIG - und nicht diese Pseudohofknickse von 10 cm Abwärtsbewegung mit einem Gewicht, welches mindestens 200% zuviel beträgt....


    Richtig. Das gleiche gilt für Kreuzheben. Das sollte der Threadstarter in seinen Rückentag einbauen und dafür die Rückenmaschiene rausnehmen.

    Zitat

    MO: Brust, vordere und seitliche schulter
    DI: Rücken, hinter schulter
    DO: Beine
    FR: Arme


    Diese Aufteilung macht für mich keinen Sinn. Warum werden die Schultern an 2 Tagen trainiert?
    Das sind nur kleine Muskel. Es reicht schon, wenn man diese in einer Trainingseinheit mit 2 Übungen intensiv quält.


    Und warum wird geraten, Hyperextensions am Beintag zu machen? 2 große Muskelgruppen an einem Tag - damit werden sich gegenseitig Ressourcen genommen.


    Hyperextensions gehören zum Rücken. Aber statt Hyperextensions sollte man besser Kreuzheben machen.

    Zitat

    Original von Mat_1990
    Falls du im Studio trainierst, Kniebeugen erklären lassen gut, ansonsten beginnen mit Beinpresse.


    Kreuzheben - Nein, da Verletzungsgefahr zu hoch ist zu beginn, mit Hyperextension arbeiten.


    Ich bin auch schon länger dabei, und arbeite mit Hyperextension, weil ich mich einfach nicht mit Kreuzheben anfreunden kann =)


    Sehe ich nicht so. Kreuzheben muss man von Anfang an erlernen. Von mir aus nur mit Hantel und ohne Gewichte.


    Abgesehen davon ist Kreuzheben nur gefährlich, wenn man es falsch macht. Und genau das kann man mit frühem erlernen vermeiden.