Herzmuskelentzündung nach Grippe...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • In welchen Anzeichen äußert sie sich...


    Also ich bin ja Freitag wieder angefangen zu trainieren und Donnerstag waren dann fast alle Symptome weg, bisschen Scnupfen und trockenen Husten hatte ich ncoh. Hab dann Sonntag Pause gemacht und von Montag bis Donnerstag durch und gestern Pause. Nun habe ich seit 3 Tagen leichtes Herzstolpern oder Rasen und hab etwas Panik. Hatte das schon mal nach einer Feier mit Alkohol mit den selben Symptomen. War damals daraufhin beim Arzt der sagte das ich Gesund sei. Belastungs-Ekg war Positiv. Abgeschlagen fühle ich mich auch nicht, und Fieber hab ich auch keins. Mein [lexicon]Ruhepuls[/lexicon], lag heute bei 52 Schlägen also relativ normal. Werde gleich auch trainieren gehen und das beobachten. Ich hatte Sonntag letzte Woche bisschen gejoggt und vorgestern dann war ich auf dem Crosser.


    Mein Blutdruck habe ich gestern 3X gemessen in längeren Zeitlichen abständen:


    1: 136/66 Puls 65
    2: 139/72 Puls 64
    3: 134/66 Puls 65


    muss ich mir nun Sorgen machen ? Wie gesagt ich hatte sowas schon öfter ein paar Tage lang aber beim Arzt kam nie etwas dabei raus. Immer unregelmäßige Abstände. Oder Rede ich mir das ein weil meine Mitmenschen aus dem Studio sagen ich würde bisschen Blass sein seitdem fing das an direkt nach dme [lexicon]Ausdauer[/lexicon] mit Extrasystolen, was ich bis jetzt nicht wieder hatte.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • also ne herzmuskelentzündung verläuft oft mit schlimmeren konsequenzen. da musst du dr kaum sorgen machen. Wie siehts mit Stoff(oder wie ihr das nenn xD) aus?
    blutdruck sieht gut aus, jedoch weiterhin prüfen (3 messungen, 10 min nacheinander=1 messung) das 3 täglich.


    Ernährung? Trinkgewohnheiten? Blackouts? Nimmst medis? (Ass, ParaC...)?

  • Nee Stoff noch nie und wird auch nie...


    Aber habe bis letzten Sonntag Rhinopront und Paracetamol und Ibuprofen eingenommen wegen der Grippe halt. Ernährung ganz normal wie immer Mischkost und Eiweiß/Kohlenhydrate reich. Momentan 2-4 Liter täglich Wasser.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Könnte dir villeicht weiterhelfen.....



    1. Myokarditis – Ursachen und Symptome
    Wie die deutsche Bezeichnung schon sagt, ist eine Myokarditis eine Entzündung des Herzmuskels. Diese kann in jedem Alter auftreten, vom Kleinkind bis zum Senioren. Die häufigste Ursache mit mehr als 50% der Erkrankungen ist dabei in der Komplikation eines Virusinfekts zu suchen, bei dem insbesondere im Rahmen einer zunächst harmlosen Erkältungskrankheit die Viren den Herzmuskel schädigen können. Hierbei sind in erster Linie Coxsackie B-, Adeno-, Grippe-, Masern- oder Herpesviren zu nennen. Man nimmt an, dass in diesen Fällen das Immunsystem versehentlich Bestandteile des Herzmuskels angreift, deren Strukturen den Grippeviren ähneln.


    Eine Myokarditis kann aber in selteneren Fällen auch rheumatisch bedingt unabhängig von Krankheitserregen oder aber durch Eindringen von Bakterien in den Herzmuskel (z.B. Diphterie, Borrelien) auftreten, wobei diese Möglichkeiten hier aufgrund ihrer deutlich kleineren Wahrscheinlichkeit nicht näher betrachtet werden sollen.


    Als typische Folge einer Myokarditis treten leichte Erschöpfbarkeit, Kurzatmigkeit und rasche Ermüdbarkeit als Symptome einer Herzinsuffizienz auf, was nichts anderes heißt, als dass das Herz nicht mehr in der Lage ist die vom Körper benötigte Blutmenge bedarfsgerecht zu befördern. Daneben bemerkt man häufig ein „komisches“ Herzempfinden in Form von Herzrasen und –stolpern/-klopfen. Teilweise treten auch regelrechte Herzschmerzen auf. Im Falle einer virusbedingten Myokarditis kommen außerdem noch die allgemeinen Symptome der Virusinfektion hinzu, wie z.B. Fieber, Halsschmerzen, Husten oder auch Muskel- und Gliederschmerzen.


    Für einen Bodybuilder besonders tückisch ist bei den Symptomen die Herzinsuffizienz, die sich der beschriebenen Kurzatmigkeit äußert. Viele Athleten fallen schließlich nicht gerade durch einen Hang zum aeroben Training auf und führen deshalb die Luftnot, die sich anfangs auch nur bei körperlicher Belastung, z.B. im Training, zeigt, auf ein zu lange vernachlässigtes Ausdauertraining zurück. So missachten sie auch dieses Warnsignal. Später kommt es aber auch zur Kurzatmigkeit in Ruhe, welche sich zusätzlich beim Hinlegen in Form nächtlicher Anfällen von Atemnot und Husten verschlechtert. Am Ende steht ein Lungenödem, also [lexicon]Wasser[/lexicon] in der Lunge, erkennbar an „brodelnden“ Nebengeräuschen bei der Atmung.


    Deswegen sollte bei jedem der oben beschriebenen Symptome einer Herzinsuffizienz, also verminderter körperlicher Belastbarkeit, Kurzatmigkeit oder Schwellung der Beine zunächst an eine Myokarditis gedacht werden, besonders wenn den Symptomen ein grippaler Infekt oder eine Durchfallerkrankung vorausging und man vergleichsweise jung ist. Ein Check-Up beim Arzt ist hier immer angeraten.



    2. Diagnose
    Entscheidend für einen positiven Verlauf der Erkrankung ohne bleibende Folgen ist, dass eine Myokarditis früh genug erkannt und entsprechend behandelt wird. Je länger man die Augen davor verschließt und weiter seinen Körper schweren Belastungen, z.B. im Training aussetzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden oder eines chronischen Verlaufs.


    Besondere Bedeutung kommt deshalb dem ersten Gespräch beim Arzt zu, bei dem oft festgestellt wird, dass ein viraler Infekt vorausgegangen ist. Zur Sicherung der Diagnose werden in der Folge verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Hier sind besonders EKG und Herzultraschall zu nennen. Bei ersterem ist eine erhöhte Herzfrequenz zu erkennen und häufig treten Herzrhythmusstörungen auf. Im Herzultraschall wiederum lassen sich Herzgröße und Pumpleistung ermitteln. Als Norm gilt hier ein Wert von 65-70%. Je weiter die Pumpleistung absinkt, desto weiter ist die Myokarditis fortgeschritten. Bei der Herzgröße sollte natürlich beachtet werden, dass ein Athlet durchaus ein vergrößertes Sportlerherz besitzen kann.


    Über eine Blutentnahme und anschließende Blutuntersuchung können in der Frühphase der Myokarditis Entzündungszeichen wie z.B. eine beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine Vermehrung der weißen Blutkörperchen und eine Erhöhung herzmuskelspezifischer Substanzen, z.B. Kreatinkinase (CK) und Troponin T nachgewiesen werden, die aus dem geschädigten Herzmuskel ins Blut gelangen. Im Blut kann man in etwa 10% der Fälle auch das die Krankheit auslösende Virus oder entsprechende Antikörper nachweisen.


    Das sicherste Verfahren zur Bestimmung einer Herzmuskelentzündung ist die so genannte Myokardbiopsie. Hierbei wird ein Herzkatheter über eine große Vene in der Herzkammer platziert und eine kleine Gewebeprobe des Herzmuskels entnommen, die anschließend im Labor untersucht wird. Nur so ist eine exakte Beurteilung der Entzündungsprozesse möglich und lässt sich auch Virus-DNA nachweisen. Bislang wird eine solche Biopsie aber meist nur in schwereren Fällen vorgenommen, auch wenn es sich mittlerweile um einen Routineeingriff mit nur noch verschwindend geringem Risiko handelt, der standardmäßig auch oft bei Herztransplantationen vorgenommen wird.


    QUELLE: Bam Bams Corner

  • Wenn dann würde es ja an meiner Viruserkrankung liegen. Die Symptome habe ich nicht mehr. Nach dem Training war es gerade besser bzw. ist jetzt eigentlich fast gut.


    Blutdruck gerade 127/77 vor dem Training bei 59 Herzschlägen...
    Nach dem Training 129/78 bei 72 Herzschlägen...


    Denke das es wohl pure Einbildung und Panik war. Ausdauersport werde ich dieses We nicht betreiben und Morgen noch eine Trainingspause halten und mich langsam wieder reinwinden.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Momentan ist es auch gut. Vielleicht waren es Übertrainingserscheinungen. Bin ja mit dem selben Status wie vor der Grippe gestartet. Gleiche Leistungen etc...Vielleicht zuviel des guten und dann 4 Tage hintereinander. Ich lass es ruhig angehen und baue langsam wieder auf :)...

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Hallo
    Das Problem mit einer Herzmuskelentzündung ist diese das die fast nicht nachweisbar ist. Ich rede da aus Erfahrung. Mir wurde nach unendlich vielen Untersuchungen dann per Endoskopie ein Stück vom Herzmuskel entfernt um Klarheit zuschaffen
    Ich kann nur zur Vorsicht raten, ich wollte es auch nicht wahr haben
    Bis ich dann beim Doc gesessen bin und er mir 9 Monate Zwangspause verschrieben hat.
    Also schau auf dich

  • Wieso solange Zwangspause. Kenne wohl 8 Wochen...Naja was hattest denn für Symptome? Bakteriell oder Viral bedingt?

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂