Ep zum Masseaufbau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag


    wie oben geschrieben, würde ich an trainings- und nichttrainingstagen pendeln.
    setze die kh's strategisch ein, d.h. morgens und und rund ums training


    gruss
    infraspinatus

  • Danke erstmal für deinen Beitrag. Den Traubensaft gibts immer nach Kreatineinnahme, da das Kreatin durch den [lexicon]Zucker[/lexicon] in den Muskel transportiert werden soll. Das Kreatin wird normalerweise immer mit [lexicon]Wasser[/lexicon] runtergespült, hab ich nicht dazu geschrieben. Täglich gibts immer nur 5g, an trainingstagen eben nach dem Training und an trainingsfreien Tagen morgens auf nüchteren Magen.
    Bei uns gibts schon immer Vollkornbrot, ein halber Apfel ists nur weil mein Vater mir den so in letzter Zeit immer mit in die Brotdose gepackt hat, kann ich natürlich ändern dass es ein ganzer wird.
    Mittagessen kann wirklich total verschieden sein, kann mal was schnelles sein(z.B. Döner/Pizza etc) wenn ich in der Stadt essen muss, zu Hause kanns dann was sein wie Reis mit Hähnchen, Zwiebeln und diversem Gemüse(z.B. Mais/Bohnen usw).
    Ebenso verhält es sich beim Abendessen...es kann "Reste"(immernoch große Portionen) vom Mittagessen geben, genausogut kann es aber auch Brot mit Käse/Wurst etc geben.
    Mit den Nüssen hab ich so meine Probleme...hab schon Mandeln und Wallnüsse probiert, Mandeln schmecken mir überhaupt nicht & von Wallnüssen krieg ich nicht viele runter, mit den Erdnüssen klappt das hingegen ganz gut, deshalb sind die da momentan drin...
    Pre ist meistens die 15:00 Mahlzeit kombiniert mit Obst.
    Gemüse gibt es immer zum Mittagessen und Abendessen in verschiedenen Formen(z.B. Tomaten, Zwiebeln, Mais, Erbsen, Karotten etc).
    Was sind mufs/pfus?
    Inwiefern muss ich aufpassen wegen dem passiven Bewegungsapparat?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Du bist noch 17, d.h. dein Wachstum ist noch nicht beendet... Kannst Dir also mit schlampigen Übungsausführungen einiges kaputt machen. Pendle zudem in Deinem Training. Arbeite nicht immer mit den selben Gewichtern, geh mal auf 60% runter, dafür mehr Wdh usw. Gönn Deinem inneren Schweinehund zwischendurch eine Pause und überlaste dein ZNS nicht.
    Aber wie gesagt, bzgl. des passiven Bewegungsapparates, achte auf eine saubere Ausführung. Bei plötzlichen, stechenden Schmerzen, brich die Übung sofort ab. Falls es nach dem Abbruch immer noch schmerzt, brich's Training ab. Danach gilt es zu beobachten... Je nachdem, wie der Schmerzverlauf ist, solltest Du einen Arzt besuchen oder kannst Dich wieder ans Training wagen (natürlich mit einem erholten Körper). Ich denke, Du kannst Dir das selbst kombinieren, wann Du den Arzt besuchst oder doch wieder trainierst. Wenn der Schmerz nach Abbruch verschwindet, kannst eine kurze Pause machen und es danach nochmals versuchen. Wenn der Schmerz wieder kommt, dann brich das Training ab und gönn Deinem Körper genügend Erholung... Auch hier den weiteren Schmerzverlauf beobachten und entsprechend handeln.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist noch 17, d.h. dein Wachstum ist noch nicht beendet... Kannst Dir also mit schlampigen Übungsausführungen einiges kaputt machen. Pendle zudem in Deinem Training. Arbeite nicht immer mit den selben Gewichtern, geh mal auf 60% runter, dafür mehr Wdh usw. Gönn Deinem inneren Schweinehund zwischendurch eine Pause und überlaste dein ZNS nicht.


    yep ...das trainieren von kraft (bsp. bb) ist auf allen alterstufen möglich. die muskulatur nimmt auch bei einem übertriebenen krafttraining, geschützt durch die auftretende ermüdung, kaum schaden; beeinträchtig wird aber vor allem der passive bewegungsapparat. während des wachstums ist die belastbarkeit der knochen, sehnen, knorpel und bänder herabgesetzt.
    um schäden am bewegungsapparat zu verhindern, ist auf spezialisierung ausgerichtetes krafttraining vorerst zu vermeiden. die muskeln sollen in diesem, deinem alter möglichst umfassend gekräftigt werden.


    während der pubertät kommt es zu einem längenwachstumsschub durch die testosteronausschüttung und durch die anabole wirkung dieses hormones zu günstigen bedingungen für die kraftentwicklung. das vermehrte längenwachstum setzt vorübergehend die belastbarkeit des passiven bewegungsapparates und vor allem der wirbelsäule deutlich herab.
    diesm umstand ist trotz der nun verbesserten trainierbarkeit der muskulatur gebührend rechnung zu tragen. kraftübungen mit dem eigenen körpergewicht (komplex-übungen) und möglichst kleiner belastung für die wirbelsäule sind in dieser phase zu bevorzugen. in der adoleszenz gleicht sich das krafttraining dem das erwachsenenalters an. die steigerung der belastung erfolgt kontinuierlich über den trainingsumfang und erst später über eine intensitätssteigerung.


    da du von muskelwachstum sprichst muss zunächst mal ein faktum zum muskelwachstum genauer betrachtet werden:
    es gibt zwei arten von hypertrophie. zum einen gibt es die sarkoplasmatische und zum anderen die myofibrilläre hypertrophie. bei der sarkoplasmatischen hypertrophie kommt es nicht zu einem dickenwachstum der eiweissstrukturen im muskel, sondern das dickenwachstum beruht hauptsächlich auf einer vergrösserung des zellplasmas, das die eiweissstrukturen umgibt. um einen sarkoplasmatisches wachstum auszulösen, ist ein training von höheren wiederholungszahlen - im bereich von 12 bis 25 wdh's notwendig.


    diese training würde ich eh in deinen anfängen zwecks muskelreiz, koordination, basis kraft(ausdauer) empfehlen. bei der myofibrillären hypertrophie kommt es zu einem tatsächlichen dickenwachstum, der im muskel vorliegenden eiweissbestandteile. vor allem wdh-zahlen im bereich von 6-10/12 wdh's sind geeignet solches wachstum auszulösen, was von den meisten bb'ler auch trainiert wird.


    weiterer fakt zum muskelwachstum ist, das nach einem trainingsreiz bleibt die proteinsynthese für 36 bis 48h erhöht.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für die Infos..erreiche ich denn ähnlich gute Ergebnisse mit höheren Wdhzahlen(12-25) im Vergleich zu 6-10/12 ? Wie lange sollte ich deiner Meinung nach in diesem Bereich trainieren, sprich wann ist die Wachstumsphase "abgeschlossen" ?

  • Wann die Wachstumsphase abgeschlossen ist, kann man nicht genau sagen, das ist bei jedem Individuum anders. Ich bin 19 und habe in den letzten 6 Monaten nochmal nen kleinen Wachstumsschub erfahren und bin 2cm gewachsen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Wachstum ungefähr mit 25 abgeschlossen ist, aber wie gesagt, hab ich mal gelesen, kann also Humbug sein! Infra wird Dir hierzu genaueres sagen können.
    Zu den "Ergebnissen": Das kommt auch ganz drauf an, was Dein Ziel ist... Willst Du ausdauernde Muskeln, kräftigere oder einfach nur massigere?
    Man unterscheidet ja zwischen [lexicon]Kraftausdauer[/lexicon] (15-20 Wdh), [lexicon]Maximalkraft[/lexicon] (1-5 Wdh) und Masse (8-12 Wdh). Je nach dem, in welchem Bereich du Dich bewegst, trainierst Du tendenziell eben eher diesen. Aber auch das ist nur eine Tendenz. Schlussendlich lässt sich aber sagen, das Masse auf Kraft folgt und deshalb trainiere einfach so sauber und regelmässig wie möglich, ernähre Dich entsprechend und gönn Deinem Körper qualitativ hohe Regenerationsphasen. Damit meine ich auch besonders den Schlaf... Gestalte diesen so lange und Störungs- und Unterbruchsfrei, wie möglich. Alles andere ist Discopumperei :D
    Poste doch mal - falls Du dies nicht schon getan hast - Deinen Trainingsplan im entsprechenden Forum (Anfänger & Neulinge)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn ich Infra richtig verstanden habe, empfiehlt er mir, eben weil ich noch so jung bin und noch im Wachstum bin, den höheren Wdh Bereich anzustreben, mir geht es darum ob ich damit in meinem Alter ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.