Beiträge von snu

    Spricht etwas dagegen ? Ich halte es für sinnvoll in der Anfangszeit des Trainings sich auf Grundübungen zu fokussieren um stärker zu werden und eine gewisse Grundmasse aufzubauen. Durch Isos geht die Intensität bei den Grundübungen flöten.

    Hi,
    einige aus dem Forum hier haben mir geraten diverse Übungen auf Grund meines Alters nicht durchzuführen, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe bei meinem TP.


    Einige Daten zu mir:
    Größe: 194cm
    Alter: 17 Jahre
    Geschlecht: männlich
    Vorwiegende Tätigkeit: Schüler
    Ziel: Masseaufbau
    Trainingserfahrung: ~5 Monate, davon 2 zu Hause mit Kurzhanteln "rumgespielt"
    Außer Krafttraining ist 1x die Woche Schulsport, welchen ich von der Anstrengung her in den Bereich Cardio einordnen würde.


    Aktueller TP:
    Einheit1:
    Bankdrücken 3x12
    [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] 3x12
    vorgebeugtes LH Rudern 3x12
    Wadenheben stehend 2x15-20

    Einheit2:

    Klimmzüge 5x5
    Kreuzheben 3x12
    Schulterdrücken sitzend mit KHs 3x12
    Rotatorentraining


    Vor jeder Einheit 10min lockeres Aufwärmen, bei jeder Übung vor den Arbeitssätzen 2 Aufwärmsätze mit leichterem Gewicht. Trainiert wird 3x die Woche(Di/Do/So).
    Durch welche Übung kann ich das Schulterdrücken sinnvoll ersetzen? Gibt es andere Dinge die ich auf Grund meines Alters(Stichwort: passiver Bewegungsapparat) verändern sollte?

    Wichtig ist in meinen Augen:
    - Vermeidung von Überkopf-Übungen
    - Vermeidung von [lexicon]Muskelversagen[/lexicon] und Intensitätstechniken
    - sehr saubere, perfekte Ausführung
    - Training mit mind. 12 Wdh

    Schulterdrücken ist eine Überkopf Übung, oder? Wie kann ich diese dann sinnvoll ersetzen ? Auf den Rest versuche ich zu achten, werde dann auch mal die Wdh von 10 auf 12 bzw. mehr erhöhen.
    @Infra: Was genau kann ich unter dedizierte Übungsauswahl verstehen, sprich welche Übungen sollte ich lieber lassen?

    Wenn ich Infra richtig verstanden habe, empfiehlt er mir, eben weil ich noch so jung bin und noch im Wachstum bin, den höheren Wdh Bereich anzustreben, mir geht es darum ob ich damit in meinem Alter ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.

    Danke für die Infos..erreiche ich denn ähnlich gute Ergebnisse mit höheren Wdhzahlen(12-25) im Vergleich zu 6-10/12 ? Wie lange sollte ich deiner Meinung nach in diesem Bereich trainieren, sprich wann ist die Wachstumsphase "abgeschlossen" ?