Zink gegen Calcium

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Holla


    Also ich nehme abends vorm schlafen eine Magnesium/calcium Tablette und eine zink tablette.


    Meine erste frage wäre ob sich die einnahme von calcium und [lexicon]Zink[/lexicon] zur gleichen zeit nicht verträgt bzw wirken nicht so gut? und wenn das stimmt wann ich zink oder calcium dann nehen sollte? DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Holla


    Also ich nehme abends vorm schlafen eine Magnesium/calcium Tablette und eine zink tablette.


    Meine erste frage wäre ob sich die einnahme von calcium und [lexicon]Zink[/lexicon] zur gleichen zeit nicht verträgt bzw wirken nicht so gut? und wenn das stimmt wann ich zink oder calcium dann nehen sollte? DANKE


    zink kann die resorption von calcium vermindern, ....


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zum Calcium:

    Zitat

    Zum Risiko einer Aufnahmestörung von [lexicon]Zink[/lexicon] und Eisen aufgrund einer hohen Calciumzufuhr ist festzustellen, dass besonders die gleichzeitige Zufuhr von Calcium und dem entsprechenden Spurenelement zu einer verringerten Aufnahme über den Darm führt. Demnach kann bei gleichzeitiger Zufuhr von Calcium und Eisen die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung gestört werden. Langzeitstudien mit Calciumpräparaten zeigten keinen negativen Effekt auf die langfristige Eisenversorgung des Körpers. Ebenso kann bei gleichzeitiger Zufuhr von Calcium und [lexicon]Zink[/lexicon] die Zinkabsorption im Darm verringert werden. Es existieren aber ebenso Studien die keine Beeinflussung der Zinkaufnahme bei gleichzeitiger Calciumzufuhr feststellen konnten. Neben dem Zeitpunkt der Aufnahme scheint auch die Menge für eine Beeinflussung ausschlaggebend zu sein


    aus: Sicherheitsbewertung - Calcium


    UND:


    Zitat

    Bei Tieren verringert ein hoher Calciumkonsum die Zinkabsorption, diese Beziehung konnte aber bisher für den Menschen nicht nachgewiesen werden. Der Konsum von 890 mg Calcium in Form von Milch oder als Calciumphosphat verringerte bei postmenopausalen Frauen die Zinkabsorption und beeinflusste den Zink-Haushalt, bei jungen Frauen dagegen, die 1.000 mg Calcium/Tag in Form von Calciumcitratmalat zu sich nahmen, wurde die Zinkabsorption oder der Zinkhaushalt nicht beeinflusst. In Verbindung mit Phytinsäure (Phytate) – beispielsweise vorhanden im Getreide – verringert Calcium – durch Bildung unlöslicher Zink-Calciumphytat-Komplexe – die Zinkabsorption.
    Für Tannine – beispielsweise vorhanden im Tee – wurde in einigen wissenschaftlichen Studien Gleiches nachgewiesen, dagegen für Oxalate – Rhabarber hat beispielsweise einen hohen Gehalt an Oxalsäure – scheint dieses nicht zu gelten.


    Interaktionen von Zink mit anderen Vitalstoffen

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger