5Liter in 1,5h beim training ok?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!
    Folgendes “Problem“. Ich trinke derzeit bei warmen Tagen während des Trainings inkl. PWO-shake ca 5 Liter.... Ich fühle mich dabei gut und muss ca nach 30 Minuten ohne ende auf Toilette...


    Jetzt hört man aber öfter, dass Leute beim Wasserwetttrinken sterben.


    Meines Wissens liegt das daran, dass durch zu viel Wasserkonsum in zu kurzer Zeit ein Gefälle zwischen der Salzkonzentration in den Zellen und außerhalb entsteht, welches ausgeglichen wird... sprich die Salzkonzentration in der Zelle verringert sich.
    Dies kann zb zu Herzrythmusstörungen führen, Nierenversagen etc.
    Außerdem stellt der Körper wohl auf „nicht noch mehr Salze verlieren“ um und produziert keinen Urin mehr. Konsequenz ist wohl das sich Wasser im Hirngewebe sammeln kann.
    => Kopfschmerzen und warum auch immer wohl auch Atemnot usw.



    Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, sind halt Dinge die man als Laie so hört.
    Frage lautet nun.... In Anbetracht der Tatsache, dass ich keine Probleme mit dem Urin oder Atemnot oder Kopfschmerzen bekomme, sind 5 Liter bis zu einem Spitzenwert von 6 zu viel für einen Zeitraum von ca 1-1,5 stunden?



    Temperaturen waren an diesen Tagen sicherlich zwischen 35 und 40, sprich wärme als draußen. Regulär trinke ich so 2.5 bis 3 liter inkl. PWO
    Bin gespannt auf die antworten, habe schließlich keine Lust plötzlich umzukippen;-)


    Discuss
    Gruß
    Elwaltor

  • nicht mehr wie 1,5l/Std. lt. Militär, denen sind schon genug weggekippt, da sie literweise Wasser getrunken hatten, weil die Salze ausgeschwemmt wurden.

  • Kleine Anmerkung noch von mir, was haltet ihr in dem Kontext von Hypertonsichen Getränken? zu viel Salz wäre ja umgekehrt schlecht. Wäre dann ja eine Frage der Konzentration....
    gruß Elwaltor

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wie kann man in 1,5Std. 5 Liter trinken eine viel zu Große Menge hinrißig und Zweckfrei...Faustregel war sonst noch pro 20Kg 1 Liter Flüssigkeit und das würde ich nur bei Warmen Tagen anwenden, aber über den Kompletten Tag verteilt wenn man genug ausschwitzt. Sehe die Maximalste Obergrenze bei 5-6 Litern ausser du arbeitest am Hochofen oder machst wirklich so Gnadenlosen Leistungssport als Hobbyathlet völlig unlogisch wieso? Welcher Benefit ist damit gegeben?.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulstorm ()

  • Zur Frage wie das geht, ich trinke wenn ich durst habe, versuche nicht krampfhaft viel zu trinken oder so. An trainingsfreien Tagen komme ich so auf 4 Liter. mit Training dann auf ca 6-7. Nur die paar warmen tage hatte ich wirklcih extremen durst, habe auch extrem geschwitzt.
    Generell wird mir angeraten einfach Durst zu haben?


    Gruß
    Elwaltor


    Edit: Habe mir nie bewusst gedanken über die Trinkmenge gemacht, nur vor kurzem wurde ich drauf angesprochen.... Das macht schon Angst

  • Hast du dazu Rückenschmerzen zu deinem extremen Durst Gefühl oder andere Sachen geht es dir gut? 4 Liter an Trainingsfreien Tagen ist ja inordnung aber 5 liter shcon alleine beim Training denke zwar nciht das damit was Gesundheitliches zusammenhängt finde es aber trotzdem Relativ ungewöhnlich. Naja gut gibt ja einige die es so Handhaben.


    Hast du Diabetes warst du schonmal beim Arzt deswegen?


    Kann dir nur das hier empfehlen zu Lesen:


    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub020.pdf

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hmm also derzeit Probleme mit irgendwelchen schmerzen habe ich nicht. Die heißen Tage sind ja auch vorbei, momentan bin ich wieder so bei 3 L.
    AN den Heißen Tagen lief aber aber förmlich aus, ich war heftig am tropfen.
    Diabetes habe ich mal überprüfen lassen, negativ.


    gruß
    Elwaltor

  • Ja ist doch alle sinordnung wenn du so "wenig" trinkst. Hast du deinen Thread oben editiert könnte schwören die Frage war anders formuliert. Ich will dir auch keine Angst machen bin auch kein Arzt nur ist es eher die Ausnahme als die Regel soviel getrunken zu haben. Ich komm an Warmen Tagen vllt mal auf 5 Liter wenn überhaupt. Und ich gehe ein paar mal die Woche zwischen 30-90 Minuten Laufen inner Einheit. Dort schwitzt man vorallem bei diesen Temperaturen...

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Nix editiert, meine Frage bezog sich nru auf diese heißen tage, wie gesagt, im studio war es locker 35grad aufwärts und vor allem bei kniebeugen oder kreuzheben hab cih getrunken als gäbe es kein morgen....
    nur ich habe, nachdem cih darauf aufmerksam gemacht wurde, im internet recherchiert, nach "wetttrinken wasser". 5 liter in der zeit sind wohl gefährlich. Das macht mir ganz klar sorgen. Und solange mir da niemand glaubwürdige infos geben kann die das entkräften werde cih wohl aufs training an so heißen tagen verzichten, auch wenns immer besonders gut lief.


    gruß
    Elwaltor

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Sorry dann hab ich zu schnell gelesen beim ersten mal...


    Ein paar Links noch:


    http://www.welt.de/wissenschaf…erem_Koerper_schadet.html


    Und:


    Hyperhydratation, Hyperhydration, Überwässerung=> Überschuss an Körperwasser.
    Da der Wasserhaushalt eng mit dem Natriumhaushalt verbunden ist, wird je nach dem Natriumgehalt im Blut zwischen einer hypotonen (Natrium erniedrigt), isotonen (Natrium normal) und hypertonen (Natrium erhöht) Hyperhydratation unterschieden.Ursache: Bei der hypotonen Hyperhydratation kommt es z. B. infolge eines akuten oder chronischen Nierenversagens, übermäßigen Trinkens von salzarmem Wasser oder intensiver Magenspülungen zu einer Überwässerung des Körpers ohne Anstieg des Natriums. Anteilsmäßig ist dadurch das Natrium erniedrigt, wodurch zum Ausgleich der Konzentrationsunterschiede Wasser entlang des Konzentrationsgefälles in die Körperzellen einströmt (die Zellen schwellen an). Von einer isotonen Hyperhydratation spricht man, wenn z. B. durch eine Herzschwäche oder eine Leberzirrhose vermehrt Körperwasser eingelagert wird. Dadurch vermehrt sich das Gesamtvolumen bei gleich bleibendem Verhältnis von Wasser zu Natrium. Bei der hypertonen Hyperhydratation kommt es z. B. durch Trinken von Meerwasser oder der Infusion von Salzlösungen zu einem Anstieg des Natriums und infolgedessen zu einem Wasserausstrom entlang des Konzentrationsgefälles aus den Zellen in den Extrazellularraum. Folge ist u. a. ein »Austrocknen« der roten Blutkörperchen, welche somit nicht mehr genügend Sauerstoff transportieren können. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers (»innere Erstickung«). Eine hypertone Hyperhydratation ist jedoch selten.Befund: Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen (Ödeme), Abgeschlagenheit, Atemnot und Herzklopfen sind typische Befunde aller Formen. Die Haut ist prall-glänzend, durch leichten Druck entstehen Dellen. Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle können Folge der Schwellung bzw. der »Austrocknung« der Gehirnzellen sein.Behandlung: Neben der Behandlung der Grunderkrankung ist eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr und der Salzaufnahme mit der Nahrung erforderlich. In vielen Fällen muss auch ein harntreibendes Medikament eingenommen werden, um ein drohendes Lungenödem zu vermeiden (z. B. bei Herzschwäche).


    Quelle: Gesundheits-Lexikon

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.