Zeit oder Wiederholungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen, also ich hab mal ne Frage zu den Übungen.


    Man soll ja mit 8-12 Wiederholungen trainieren für Hypertrophie. Aber zum Beispiel eine Wiederholung bei Ausfallschritt dauert viel länger als eine Wiederholungen bei Wadenheben.


    Also wär es nicht besser wenn man bei jeder Übung eine bestimmte Zeit hätte wie lange man das macht?

  • Meine Meinung: Entscheidend dafür, in welchem Bereich (grob: Kraft, Masse, Ausdauer) man trainiert ist die TUT, also die Zeit, die ein Muskel ohne Unterbrechung unter Spannung steht. Allerdings bringt es nix jetzt 20 Wdh mit je 1 Sek. pro Wdh zu machen und zu behaupten, man trainiere auf Kraft. Die Kadenz; ich empfehle hier 1-1-2 oder 1-1-3 bzw. (wenn keine Spitzenkontraktion) 1-2 oder 1-3; sollte und muss auch stimmen.


    Jetzt gehen wir mal davon aus, das eine TUT von ca. 20-50 Sekunden optimal ist, um eine Hypertrophie zu erreichen und das für die Hypertrophie 8-12 Wdh optimal sind. Wenn ich die oben genannten Kadenzen nutze, dauert eine Wdh (bei der Kadenz 1-2) 3 Sekunden. Sprich, ich habe nach rund 7-16 Wdh die TUT erreicht, die gut ist, um Masse aufzubauen. Bei einer Kadenz von 1-1-3, also 5 Sekunden je Übung, sind es 4-10 Wdh für Masse.


    Man kommt also auch wenn man nur nach TUT trainiert in den entsprechenden Wdh-Bereich!
    Sorry, schon spät. Ich hoffe es ist klar, was ich sagen will..... :gruebel:

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Du meinst wegen den unterschiedlichen Kadenzen? Nun man muss hier ja im Grunde nur zwischen Übungen mit und ohne Spitzenkontraktion unterscheiden.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Du meinst wegen den unterschiedlichen Kadenzen? Nun man muss hier ja im Grunde nur zwischen Übungen mit und ohne Spitzenkontraktion unterscheiden.


    Spitzenkontraktion? Bitte keine Fachwörter^^


    Gute Nacht ich geh mal schlafen, ich guck mir das mal morgen an was du geschrieben hast.

  • Von Spitzenkontraktion spricht man, wenn am Ende der positiven Phase eine Übung noch (maximale) Spannung/ Last auf dem Muskel liegt, er an dieser Position also noch voll arbeiten muss.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hehe, jetzt verwirre den Jungen doch nicht mit noch weiteren Kadenzen :D Aber unsere Ansichten unterscheiden sich ja nur bzgl. der Geschwindigkeit der positiven Phase, wo du eine Dauer von 2 Sekunden empfiehlst und ich eine von 1 Sekunde. Auch wenn es Offtopic ist, hier mal der Grund für meine Meinung/ Ansicht zu diesem Punkt:



    Quelle: http://www.natural-bb.de/phpBB…t=3&topic=1272&post=16983


    Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich die Meinung von Schmidtbleicher (fett im Text hervorgehoben) vertrete.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe mit deinen ausführungen schon konsens, aber für den hiesigen probanden würde ich explizit 2 sek. für die pos. phase empfehlen, da es u.a. auch um den ausführungs-, lerneffekt, technik, körperfeeling, etc. geht und ich es für ihn effizienter finde zuerst in diesem bereich zu arbeiten.
    des weiteren erachte ich spez. kraft-, schnellkraftphasen, sprich bsp. ein solches explizites training pro woche als sinnvoller.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂