Beintraining - Einbeinige Übungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ist die ausführung von einbeinigen übungen "schädlich"?


    nachdem ich letzte woche nach dem beintraining so enorme schmerzen im rückenstrecker-bereich hatte, habe ich mein heutiges beintraining mal umgeschtellt.


    es geht um die beinpresse und wadenmasch.stehend. bei der wadenmasch.stehend geht es noch einigermassen. mit gurt mache ich beidbeinig 300kg, hierbei drückt das gewicht eher noch mehr auf die schultern, so dass diese nach dem set schmerzen. einbeinig reichen 100kg um die waden zu bearbeiten. auf der beinpressmasch. mache ich übungen für die waden und beinstrecker. beides mit gurt und beides mit 400kg. das drückt mich dermassen in den sitz, dass ich nach der übung das gefühl habe mit hätte jemand mit voller wucht auf den rückenstrecker geschlagen. dies zieht sich dann so 3tage hin, bis die schmerzen weg sind.


    gestern habe ich waden auf der beinpresse trainiert. mit 300kg (beidbeinig) ist die belastung noch ok um waden zu trainieren, die schmerzen im rückenstrecker waren auch geringer. geringer aber nicht null.


    heute nun habe ich einbeinige beinpresse gemacht. 150kg reichten bereits um den beinstrecker arbeiten zu lassen. allerdings fühlt sich das ganze komisch an. habe das jeweilige bein in der gleichen position wie wenn ich beide beine bräuchte. anderes bein in "ausgeruhter stellung". halte mit beiden händen das knie des beines welches arbeitet, da ich das gefühl habe es ist nicht wirklich stabil (möchte nicht, dass evt. das knie einknickt). auch im rücken meine ich eine einseitige belastung wahrzunehmen. eine weiter "gefahr" welche ich beim einbeintraining sehe ist, falls das bein schlapp macht, ich den schlitten mit den armen auffangen muss. sonst rast das ding einfach runter.


    mein neues beintraining ist folgendermassen:
    -kniebeugen
    -kreuzheben mit gestr. beinen (für beinbeuger)
    -beinpresse einbeinig (für beinstrecker)
    -Ausfallschritt/Lunges (1set = linkes bein vorn xx wdh. und direkt im wechsel rechtes bein vorne xx wdh.)
    -beinbeuger einbeining an maschine stehend >>> foto
    -beinstrecker sitzend auf maschine


    dazu noch 2x pro woche waden:
    -beinpresse (ganz unten auf der plattform mit den fussballen)
    -wadenmasch. stehend


    die übungen waden stehend, waden an beinpresse und beinpresse würde ich nun einbeinig ausführen. ist dies sinnvoll für kraftzuwachs oder muss ich sogar mit problemen im rücken rechnen (wegen einseitiger belastung). wie schon geschrieben kann ich mit den hohen gewichten nicht weiter arbeiten, da ich auch befürchte mein untere rücken könnte davon bleibende schäden erleiden.


    ich persönlich gehe auch davon aus, dass es auch ein bisschen an der maschine liegt. in anderen fitnesscenter hatte ich nie probleme. >>> beinpresse jimspor


    thx für eure feedbacks