Vorderer Oberschenkel und linke Schulter kaputt!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal, ich wollte euch meine gesundheitlichen beschränkungen vorstellen und gucken, ob ihr mir da irgendwie helfen könnt:


    1. Meine beiden Knie tuen seit ca. 9 Jahren schon oberhalb der Kniescheibe weh, nach ca 100 besuchen bei verschiedenen Orthopäden und Ärzten weiß ich nun, dass mein vorderer Oberschenkel beim Wachstum nicht mitgekommen ist und ich z.b bei Kniebeugen (wo der Muskel gedehnt wird) starke schmerzen oberhalb der Kniescheibe habe.


    Mir wurde gesagt, dass durch tägliches dehnen diese Schmerzen aufhören würden und der Muskel wieder normal werden würde, doch ich habe mich paar Jahre jeden morgen gedehnt und konnte keine fortschritte sehen.


    Es gibt Tage da ist es extremer und Tage da ist es nicht so schlimm, jedoch ist wegen der verkürzung des vorderen Oberschenkels mein Gang ebensfalls bisschen abgeändert. Das heisst an tagen wo es schlimm ist zieht sich der muskel so stark, dass es im Leistenbereich zieht und ich leicht nach vorn gebeugt gehen muss... Das sieht nicht schön aus und ist auch nicht gut für den Rücken.


    Das war das erste Problem.


    Nun zum zweiten:


    Als ich angefangen habe zu trainieren hatte ich eine sehr schwache Muskulatur und als ich auf der Bank lag und drücken wollte merkte Ich, dass es links irgendwie nicht klappen wollte.


    Ich war beim arzt und nach einem kernspin-Besuch konnte er mir sagen, dass die hintere Sehne meiner linken schulter zu kurz und Entzündet war.


    Dies hat er angeblich mit einer Spritze gelöst.
    Doch es wurde nicht besser!


    Ich war bei einem anderen Ortophäden und hab ihm erklärt, dass es sich so anfühlt, als würde der arm nicht ganz korrekt sitzen, und er meinte es könnte das gelenk sein, welches sich nicht voll bewegen kann und an andere Knochen reibt.
    Ich habe Krankengymnastik verschrieben bekommen und musste die Aussenrotatoren trainieren. Es wurde leicht besser.


    Ich habe täglich oft schmerzen in der linken schulter, und wenn ich den ganzen linken Arm anspanne so, dass die faust nach vorne zeigt, und den arm nach hinten bewege während er angespannt ist, knackt meine Schulter und der schmerz lässt nach. Das mache ich ca jede stunde.. (In der Nacht ist es oft unangenehm weil ich ja nicht knacke).


    Man könnte sagen, dass es kein Schmerz ist, sondern ein unangenehmes Gefühl.. Ich fühle mich so als würd der arm nicht ganz sitzen und wenn ich knacke ist er dann für kurze zeit normal.


    Manchmal geht es mit dem Trick nicht, und ich muss mein arm hinter meinen Kopf tun und drücken (so dass der lat ganz gedehnt ist)...
    Dann knackts auch..


    Das war dann das zweite Problem.


    Ich danke euch aber schonmal für die Hilfe :hug:


    Liebe grüße


    Emp0

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt... Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut... bis hierher liefs noch ganz gut..... bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Hallo EmpoO


    Puh - das sind ja jetzt keine Kleinigkeiten.


    Was die Streckmuskulatur des Oberschenkels angeht: Dehnen ist genau richtig. :thumbup: Wichtig ist vor dem Dehnen erwärmen. :!: Nun ist noch die Frage wie du gedehnt hast? In der Therapie hat sich die Langzeitdehnung als die erfolgreichste herausgestellt. Besser noch als Conctract and Release. Die optimale Dehndauer einer Langzeitdehnung wurde neulich auch von einer Studie der Charite mit 45 Sekunden angegeben. Heißt 45 Sekunden (das ist lange!) halten. Davon 2 - 3 Sätze.
    Wenn du bereits in der Leistengegend Auswirkungen merkst, dann würde ich dir empfehlen gleichzeitig den Hüftbeuger zu dehnen.


    Was die Schulter angeht: CT? Eigentlich wäre eher ein MRT angebracht :gruebel: Nun gut. Jetzt wäre noch wichtig zu wissen welche Sehne. Supraspinatus? Da ist es wie dir empfohlen wurde immer der erste Ansatz die Außenrotatoren zu trainieren. Vorausgesetzt, dass die volle Beweglichkeit gegeben ist. Versuch doch mal rauszufinden was da genau los ist (Kannst du die Diagnose posten? Das würde helfen)
    Du hast natürlich Recht, dass der Arzt das mit einer Spritze nicht lösen kann. Wahrscheinlich war es Traumel oder Cortison um zum einen die Schmerzen zu lindenr und die Entzündung zu hemmen. In der Regel wird ein Trainingsverbot ausgesprochen. Wenn eine volle Beweglichkeit gegeben ist, dann kann trainiert werden - allerdings eher in Bereich der Kraftausdauer.
    Hier würde ich nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten. Manchmal ist eine kleine Pause besser - nicht, dass sich das sonst länger hinzieht.


    Wie kommst du denn mit der Physiotherapeutin zurecht? Also ich würde dir empfehlen dir eine Sportphysiotherapeutin oder eine Sporttherapeutin zu suchen. Mit dieser - oder ihm - würde ich zum einen gemeinsam an das Thema Dehnung als auch an das Thema Schulter rangehen.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • danke erstmal Finchen :)


    Hab leider die Diagnose u.s.w. nicht.. Kann dir leider auch nicht sagen, was das für ein Bereich der Schulter hinten ist.


    Ich habe nicht ganz die volle Bewegungsfähigkeit.. wenn ich z.b. meinen arm im 90 grad winkel halte und an die wand drücke um die Brust zu dehnen (verstehen das alle?) Dann komme ich mit der rechten schulter auch an die wand.. Mit der linken nicht! das ist ein hohlraum!.


    was meinst du mit dem Hüftbeuger dehnen?
    Und bei den Beinen habe ich auch nicht die volle Bewegungsfähigkeit..


    z.B.: wenn ich mich auf den rücken lege und das reche bein anwinkle und links vom Linken bein aufsetze kann man das ja nach links drücken zusätzlich um zu dehnen oder?


    Das ist mit meiner linken leiste nicht möglich.. Wenn ich das linke bein rechts vom rechten gebeugt aufsetze, dann kann ich das nicht noch zusätzlich nach rechts drücken.. das blockiert irgendwie einfach ganz... dann bewegt sich direkt das Becken ganz mit :nixweiss: :nixweiss:


    Dann werde ich das mal weiter versuchen zu dehnen...


    Apropos dehnen:
    Ich hab vonnem Kollegen, der professionell Eishockey spielt gehört, dass Dehnen beim Training überhaupt nicht gut sein soll.


    Also wenn ich Bankdrücken machen will als Beispiel und davor die Brust dehne und zwischen den Sätzen auch. Dann soll sich die Spannung im Muskel lösen und ich soll nicht mehr die ganze Kraft und Explosivität haben?!? Und das Verletzungsrisiko soll erhöt sein... War mir neu, aber er meinte das weiß halt fast keiner ?(


    Danke nochmal!

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt... Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut... bis hierher liefs noch ganz gut..... bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo EmoO


    Na gerne doch. Wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne. Ohne Diagnose ist es leider nicht möglich was konkretes zu sagen.
    Aber du kannst ja mal wenn du Zeit hast beim Arzt anrufen und ihn bitten, dass der dir eine Kopie des Röntgen/CT-Befundes zukommen lässt. Das einzige was passieren kann ist, dass du die Kopie bezahlen musst. Du hast aber einen gesetzlichen Anspruch auf diesen Befund. :!: Ich weiß, dass sich da manche Ärzte ein wenig komisch anstellen - oder immer weiter fragen warum und wofür. Der gesetzliche Anspruch leitet sich ab aus § 810 BGB und dem Urteil des Bundesgerichthofes vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328ff) in dem Patienten das Recht zugesprochen wurde, die Unterlagen in Kopie zu erhalten.


    Mit dem Hüftbeuger meine ich das hier
    http://www.tk-online.de/centau…en__tg.html?thisId=229722
    Allerdings bitte nicht wie da abgebildet immer vor und zurück - sondern langsam vor und dann halten = Langzeitdehnung.


    Dein Freund hat da genau Recht wenn er sagt, dass das Dehnen vor oder während des Trainings das Verletzungsrisiko erhöht. :thumbup: Hat sich allerdings innerhalb der letzten Jahre in der Trainingswissenschaft auch so durchgesetzt (endlich!).
    Schau mal hier den Link zum Thema Dehnen bei uns im Forum
    Dehnen im Bodybuilding vor / nach oder gar nicht??


    Versuche mal mit deiner Physio beide Punkte anzusprechen. Wenn sie nicht so in der Sportrichtung fit ist - es gibt extra Sporttherapeuten. Die können dir da weiter helfen.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!