Gebrochene Hand ; trotzdem trainieren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo miteinander,
    ich hab mir nicht wirklich die hand gebrochen jedoch hat sich der knochen verschoben und mein kleiner finger und der ringfinger sind angebrochen. Deshalb hat mir mein orthopäde eine schiene gegeben die ich fast immer tragen soll, was ich auch tuhe.


    Jetzt war ich gestern im training und hab nur beine und bacuh gemacht jedoch hab ich kurz versucht ob etwas anderes geht , eine stange kann ich nicht drücken, jedoch kann ich doch iso übungen machen wie butterfly etc und bizeps/trizeps mit hanteln. Jetzt wähle ich ein eher niedriges gewicht , damit das keine schlimmen auswirkungen hat. Da ich 6 wochen nicht trainieren darf , frag ich mcih ob ich da viel an Kraft , aber auch an Muskelmasse verliere (Wird meine brust/arme/rücken kleiner/schmäler ?? ). Kann ich dem wenigstens vorbeugen in dem ich manche übungen mit weniger gewicht mache ?

  • Hallo Curler


    Vorab: Gute Besserung. Handchirurgie ist sehr komplex. Hatte da meine letzte Fortbildung in dem Thema .....


    Nun zu deiner Frage.

    ich hab mir nicht wirklich die hand gebrochen jedoch hat sich der knochen verschoben und mein kleiner finger und der ringfinger sind angebrochen. Deshalb hat mir mein orthopäde eine schiene gegeben die ich fast immer tragen soll, was ich auch tuhe.


    Du hast dir die Hand gebrochen. Ein Knochen hat sich verschoben. Und 2 Finger sind angebrochen. Ist das so richtig?
    Was für ein Knochen ist wie gebrochen? Ein Handwurzelknochen? Welcher?
    Wenn sich ein Knochen verschiebt wird in aller Regel nicht mehr konservativ sondern operativ versorgt. Wie bist du denn behandelt worden? Und was ist es für eine Schiene?


    Wenn sich ein Knochen verschoben hat, dann schiebt er sich nicht durch eine Schiene zurück. Ich bin da irrititiert und kann das ganze nicht beurteilen, da ich nicht genau weiß was wie gebrochen ist und wie behandelt wurde. Bitte poste das doch noch.


    Da ich 6 wochen nicht trainieren darf , frag ich mcih ob ich da viel an Kraft , aber auch an Muskelmasse verliere (Wird meine brust/arme/rücken kleiner/schmäler ?? ). Kann ich dem wenigstens vorbeugen in dem ich manche übungen mit weniger gewicht mache ?


    Mal abgesehen, dass die Infos nicht ausreichen um eine Einschätzung abzugeben, so hast du doch schon eine Antwort auf deine Frage vom Arzt erhalten - oder täusche ich mich da? Wenn ich richtig gelesen habe, dass sollst du 6 Woche nicht trainieren?
    Natürlich wirst du Kraft verlieren. Die Ernährung ist jetzt besonders wichtig damit du so wenig wie möglich an Mukulatur verlierst. Das wird nicht viel sein - und du kommst schnell wieder an deine alten Kraftleistungen zurück.
    Lange dauert es, wenn du jetzt trainierst, der Bruch nicht heilt oder falsch heilt - und erneut behandelt werden muss. Das kann sich dann richtig hinziehen. Und das würde ich nicht riskieren.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Ich bin medizinisch jetzt nicht so bewandert , ich habe es aber so verstanden dass sich der handknochen verschoben hat und die finger angebrochen sind.


    Ich habe große angst , an volumen zu verlieren besonders bei den armen und brust , sowie rücken. Das passiert doch schnell in 6 wochen? Abgenommen habe ich noch nicht , ich esse immer noch genügend und ausreichend , als ausgleich trainiere ich 2x die woche beine und mache cardio.


    Hier nochn paar bilder vllt kannste dir damit nen eindruck schaffen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Curler


    Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Wenn du dir mein Profil ansiehst dann kannst du lesen, dass ich selber erst wieder seit einem Jahr trainieren kann, da ich davor nen schweren Unfall hatte. Von daher rede ich hier nicht nur fachliches Zeugs - sondern kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.


    Gut - bei den Fotos sehe ich eine Gipsschiene (halbseitig). Es wird dann um die Schiene für die Fixation ein Verband gelegt.
    Wie vorhin geschrieben wird sich ein verschobener und gebrochener Knochen durch eine Schiene nicht wieder zurückschieben lassen. Das ist sehr ungewöhnlich :gruebel:


    Ich muss mich leider wiederholen.
    So kann ich nicht viel dazu sagen. Ich müsste zwei Sachen wissen:


    1. Wenn etwas gebrochen ist, dann wird immer ein Röntgenbild gemacht.
    Ich kann mit bloßem Auge natürlich beiden möglichen Brucharten sehen (offener Bruch ist klar, geschlossener Bruch = Stufenbildung). Aber bei einem Bruch wird immer ein Röntgenbild gefertigt. Dieses wird dann befundet - und das wäre jetzt wichtig - DER RÖNTGENBEFUND. Dann weiß ich was da ist.


    2. Wie wurdest und wirst du behandelt?


    Bitte versuche doch das mal rauszufinden.


    Das Essen steht beim BB sowie so an erster Stelle. Von daher versuche den Fokus nicht zu sehr auf das Training zu lenken. Auch wenn es schwer fällt.


    Und ich lese ja, dass du entgegen der Anweisung deines Arztes trainierst! Der denkt sich da was bei - dein Arzt :!:


    Im Leistungs- und Profisport wird weiter trainiert - aber das hier ist weit davon entfernt. Und du hast nicht die notwenige Betreuung.


    Du hattest geschrieben, dass du Beine trainierst. Wie machst du es mit dem Gips, wenn du Hantelscheiben raufpacken musst oder ein Gerät verstellst? Kannst du das alles einarmig? Hier ist die Gefahr einfach groß, dass du einfach aus Reflex anpackst und damit die Hand schädigst.


    Wenn du das Cardiotrainings machst dürfest du nicht mit einer hohen Intensität arbeiten und könntest eigentlich nur Rad fahren, Steppen oder auf einem Crosstrainer ohne Armeinsatz arbeiten. Bei Bewegugsformen wie Joggen und Co ist die Erschütterung zu hoch.


    Ich kann mir vorstellen, dass dir das jetzt sehr schwer fällt und dass du große Angst hast Muskulatur zu verlieren. Aber du kannst dir mit deinem heimlichen Training echt mehr schaden als du vermutest. Möchtest du es denn riskieren, dass die Heilung schief geht und du dann ganz lange nicht mehr trainieren kannst?
    Ich weiß, dass ich mich jetzt wie die "Ober-Mama-vom-Dienst" anhöre - aber ich mache mir da echte Sorgen.
    Verusuche da mal drüber nachzudenken .... Oder frage dich was du einem Freund von dir raten würdest, wenn er in deiner Situation wäre. Würdest du ihn zum Training raten? Mal ganz ehrlich ...

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • ganz kurz mal ein bisschen OT: finchen, darf ich fragen woher du das alles weißt? Studierst du medizin oder so etwas in der Art? Ich mit meiner Rettungssanitäter Ausbildung komme da zwar schon zum größten Teil mit, jedoch würde mich einfach interessieren woher du das alles weißt.


    Curler, kurz zu dir: Ich muss zugeben ich hab deinen Thread nur kurz überfolgen, bzw. nur Finchens beiträge gelesen. Also von meiner Seite aus, würde ich jedes Training unterlassen was deine Hand nur im geringsten belastet. Wachsen die Knochen falsch zusammen, wirst du für immer Schmerzen haben. Daher ist da vorsicht geboten. Andere Übungen wo du die Hand nicht belastest, sind denke ich im geringen Ausmaße in Ordnung. Aber bei Schmerzen bzw. Kreislaufbeschwerden (können durchaus auch auftreten) dann das Training bitte sofort abbrechen.

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

  • Manice:
    Ich habe Pädagogik und Sport studiert (Diplom). Danach Psychologie (Diplom). Jetzt mache ich meinen Master in Sport und danach voraussichtlich die Promotion.
    Ich arbeite viel am Olympiastützpunkt und betreue da die Sportler und schule die Physios und Trainer bei bestimmten Themengebieten. Je nach Saison haben wir medizinische Fortbildungen. Deswegen kann ich immer nen guten Vergleich zum Leistungssport ziehen. Sehr viele Sachen weiß ich nicht -aber bei manchem kenne ich mich schon ganz gut an. Ein Bereich ist die Handchirurgie.


    Den Rat nicht zu trainieren habe ich auch gegeben. Denn das ist ja die klare Anweisung des Arztes gewesen.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Manice:
    Ich habe Pädagogik und Sport studiert (Diplom). Danach Psychologie (Diplom). Jetzt mache ich meinen Master in Sport und danach voraussichtlich die Promotion.
    Ich arbeite viel am Olympiastützpunkt und betreue da die Sportler und schule die Physios und Trainer bei bestimmten Themengebieten. Je nach Saison haben wir medizinische Fortbildungen. Deswegen kann ich immer nen guten Vergleich zum Leistungssport ziehen. Sehr viele Sachen weiß ich nicht -aber bei manchem kenne ich mich schon ganz gut an. Ein Bereich ist die Handchirurgie.


    Den Rat nicht zu trainieren habe ich auch gegeben. Denn das ist ja die klare Anweisung des Arztes gewesen.

    :thumbup: :respekt:

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!