Wechsel des Trainingskonzeptes - Was macht Sinn?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun 6 Monate ein HIT Programm gefahren habe, wird es Zeit mein Trainingskonzept mal wieder umzustellen. Das HIT hat gut funktioniert, aber ich habe ein Plateau erreicht und möchte auch die Belastung wieder (etwas) runterfahren.


    Ich bin Freizeitsportler und möchte an Kraft und Muskelmasse zunehmen, ohne dass der KFA hochgeht.


    Meine Frage nun: Nach welchen Aspekten sollte ich entscheiden, ob ich direkt nach dem HIT Programm auf ein Hypertrophie-Volumentraining oder auf ein Kraftausdauertraining umsteige? Langfristig möchte ich wieder auf ein HIT-Programm gehen. Meine Überlegung war nach dem HIT erstmal ein, zwei Monate die Kraftausdauer zu steigern und daran anschließend auf Volumentraining mit 8-12 Wiederholungen pro Satz umzusteigen, bevor ich wieder nach HIT trainiere. Macht das Sinn oder ist der Wechsel zu heftig?


    Noch was: Ist es für den allgemeinen Muskelaufbau sinnvoll für ein paar Monate ein reines Krafttraining mit niedrigen Wiederholungszahlen durchzuführen, damit man für das Hypertrophie-Training mehr Kraft hat?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Kannst so verfahren. Ein KA-Training nach HIT (wenn es denn reines HIT war und nicht das, was hier manche verbrechen :D) ist wunderbar, das hier der Körper mal wieder ausspannen kann - es geht ja etwas lockerer zu. Danach könntest du aber wieder mit HIT anfangen oder zumindest so trainieren, das die Regel weniger ist mehr in die Tat umgesetzt wird

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vielen Dank Eggi! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es „reines HIT“ war - schwöre!


    Dann steige ich also auf ein KA-Training um. Habe gehofft, dass es Sinn macht, da ich auch mein Ausdauertraining ausgiebiger betreiben will. Das passt, glaube ich, ganz gut zusammen. Ich plane zwei Monate nach einem KA Plan zu trainieren. Das sollte doch ein angemessener Zeitraum sein, oder?

  • Ja, mindestens 6 Wochen würde ich schon KA-Training betreiben...manche machen sowas ja nur 2 Wochen - da frag ich mich immer wie der Körper auf die neuen Reize da reagieren soll....und v.a. wann. Also 2 Monate passt

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Hava: OK. Ich habe, bevor ich mit HIT angefangen habe mit einem Volumentrainingsplan trainiert. Bin jetzt nicht so ein großer HIT-Fanatiker, dass ich Volumentraining für mich in Zukunft völlig ausschließen will. Werde nach dem KA Training entscheiden wie es weiter geht. Jedenfalls gut zu wissen, dass beides (Volumentraining oder direkt wieder zu HIT wechseln) möglich ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂