Was ist eigentlich Wheyprotein?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ist zwar auch nur ein Thread als Quelle und somit eigentlich mit Vorsicht zu genießen, Im Nachhinein aber so logisch, dass ich das einfach mal glaube ;).


    Danke Hermy :thumbup:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Na geht doch Hermy. So stellen wir uns das vor. ;) Und damit hier nicht jeder Mitleser suchen muß, kopiere ich das einfach mal hier rein.


    Zitat:


    Um die biologische Wertigkeit eines Proteins zu ermitteln, wurde im Max Planck Institut in den 60er Jahren mit Probanden gearbeitet. Die Probanden ernährten sich einige Zeit Stickstoff- (also Protein) frei. Dies, um die Basisstickstoffverluste des Menschen zu ermitteln. Danach wurden erst sehr kleine Gaben, dann stetig mehr zugegeben, bis eine ausgeglichene Stickstoffbilanz im Körper vorlag.


    Beim Eiprotein (Vollei) ging das eine gewisse Zeit. Diese Menge wurde als Referenz mit 100% angegeben. Das heisst aber NICHT (!!!!!) das von 100g auch 100g körpereigenes Protein entstehen. Es dient lediglich als Referenz. Bei Whey-Protein waren 4% weniger notwendig, um die ausgeglichene Stickstoffbilanz zu erreichen, deshalb die Wertigkeit 104. Bei einem Gemisch von 64%Kartoffel- und 36% Eiprotein waren (und sind) 36% weniger notwendig, deshalb die Wertigkeit 136. Dies ist die höchste ermittelte Wertigkeit. Auch hier gilt selbstverständlich NICHT (!!!!!!), dass 136g körpereigenes Protein daraus resultieren. Man geht davon aus, dass durch mögliche Kombinationen noch Wertigkeiten bis 138 möglich sind. Angaben darüber sind einfach nur Theorie und haben weder Hand noch Fuss.


    Und dass 100g Eiklar 100g Protein entsprechen war hoffentlich nicht ernst gemeint. Eiklar hat einen Proteinanteil von 11%.



    Zitat Ende

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ist zwar auch nur ein Thread als Quelle und somit eigentlich mit Vorsicht zu genießen, Im Nachhinein aber so logisch, dass ich das einfach mal glaube ;).


    Danke Hermy :thumbup:.


    Gruß PhoeniX


    War mir nur zu mühsam, alles nochmals niederzuschreiben. Quellen dafür gibt es zig verschiedene. Eine davon ist z.b. "Handbuch für Protein und Aminosäuren" von Arndt und Albers, die wiederum fundierte Studien zitieren. Alternativ bietet immer Pubmed verlässliche Studien/Quellen.


    Nebenbei: Bei solchen Aussagen (aus 100g Protein werden 104g Muskelprotein) hilft oftmals einfach etwas nachdenken auch. Wenn ich bei jedem Whey-Drink a 30g gleich 31g Muskelprotein aufbauen würde, wäre ich in 10 Jahren 250kg schwer.


    Regards

  • Nebenbei: Bei solchen Aussagen (aus 100g Protein werden 104g Muskelprotein) hilft oftmals einfach etwas nachdenken auch. Wenn ich bei jedem Whey-Drink a 30g gleich 31g Muskelprotein aufbauen würde, wäre ich in 10 Jahren 250kg schwer.


    Jetzt hast Du den Gedankenfehler. Niemand hat behauptet, dass 30g oder 31g Protein mit Wertigkeit 100 automatisch 100g mehr Muskelmasse ergibt. Sonst bräuchte man ja nur noch Proteinshakes saufen und könnte das Training ausfallen lassen ;).

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:


  • Jetzt hast Du den Gedankenfehler.


    Sorry, aber nein, den habe ich nicht. Wenn aus 100g Wheyprotein 104g Muskelprotein aufgebaut werden könnten, dann könnten folglich aus 30g Wheyprotein 31g Muskelprotein aufgebaut werden.


    Aber wir brauchen darüber eigentlich gar nicht zu diskutieren.


    Regards!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn aus 100g Wheyprotein 104g Muskelprotein aufgebaut werden könnten, dann könnten folglich aus 30g Wheyprotein 31g Muskelprotein aufgebaut werden.


    Außerdem ist ein für den Körper optimal zusammen gesetztes Protein trotzdem noch lange keine Muskelmasse :!:

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:


  • Außerdem ist ein für den Körper optimal zusammen gesetztes Protein trotzdem noch lange keine Muskelmasse :!:


    Das ist wohl wahr. Aber wenn von Muskelprotein die Rede ist, dann gehe ich doch von Magermasse aus, alles andere wäre etwas weit hergeholt.


    Ausserdem tut das ja gar nichts zur eigentlichen Sache, nämlich dass aus 100g im Körper 104g werden sollen. Es ist und bleibt falsch. So, und nun alle wieder friedlich...


    Regards