Dehnen im Bodybuilding vor / nach oder gar nicht??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Muskeltonus ist der Spannungszustand des Muskel!! Somit der Pump bzw. die Muskelhöhe und Dichte... wenn ein Muskel nicht vollendst gespannt werden kann, geht sicherlich auch Filigranität, also Härte sichtbar zurück, weil man, um die maximale Härte augenscheinlich zu machen, den Muskel vollendst anspannen muss:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hmm das spricht ja alles gegen ein Dehnprogramm.


    Aber ich will meine Flexibilität nicht ganz versauen, die hat schon extrem gelitten seitem ich kein Kung-Fu mehr mache und meine Haxen immer dicker werden :)


    Aber UNABHÄNGIG von den Workouts wird ein leichtes Dehnprogramm , sicherlich keinen großen Einfluss haben denk ich mal.


    lg
    T-ReX

  • Hehe :D Kung-Fu-T-Rex ;)


    meine Rede war von einem konstanten und intensiven Dehnprogramm ;) .... denke, wenn Du nur leicht dehnst, sollte es ok sein!! ABER wenn Du in den WO´s den gesamten ROM nutzt, bekommst Du ohnehin Dehnung satt, somit denke ich kaum, das ein leichtes Dehnen Dir dazu noch mehr Flexibilität verschafft!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Hehe :D Kung-Fu-T-Rex ;)


    meine Rede war von einem konstanten und intensiven Dehnprogramm ;) .... denke, wenn Du nur leicht dehnst, sollte es ok sein!! ABER wenn Du in den WO´s den gesamten ROM nutzt, bekommst Du ohnehin Dehnung satt, somit denke ich kaum, das ein leichtes Dehnen Dir dazu noch mehr Flexibilität verschafft!!

    hehe Kung-Fu T-Rex, genial :D


    Jordi das ich über die Übungen im Workout dehne ist mir schon klar, aber das kannste ja nicht 1 zu 1 vergleichen.


    Im Kung-Fu oder auch anderen Kampfsportarten benötigt man für eine hohe Flexibilität,noch mehr Übungen um diese auszubauen bzw. aufrecht zuhalten. Da reicht es ja für die Beinmuskultur nicht schön Kniebeugen oder Ausfallschritte über die volle ROM zu machen.
    Aber du weißt sicher was ich meine..


    Die Komibination von Kung-Fu & BB, ist aber sowieso so eine Diskussion für sich. Kung-Fu steht eher für "weiche" schnelle Bewegungen.. durch Bodybuilding wird der Körper aber von Natur aus etwas "härter"... kennen ja best. einige hier, dass man mit mehr Masse etwas grobmotorischer wird :)


    Naja. Aber das war ja auch nicht das Thema in dem Thread hier.


    Fürs Bodybuilding alleine reicht ein leichtes Dehnprogramm und das trainieren über die volle ROM( was ja eh Voraussetzung ist) schon aus.


    Ich will aber nach meinem Wettkampferfahrungen im BB , auch wieder mit dem Kung-Fu weitermachen. Weshalb ich da noch etwas mehr drauf achte meine Flexibilität aufrecht zuhalten. ;)


    Lg
    T-ReX

  • Ich habe zu diesem "gerne" und viel diskutierten Thema noch einen hübschen Beitrag gefunden und mal mit angehangen:



    Dehnen: Ja oder Nein?

    Dazu gibt es immer wieder kontroverse Meinungen. Mal sollen wir unsere Muskeln in die Länge ziehen, mal lieber nicht. Wir verraten, warum, wie und wann wir unsere Muskeln langmachen sollten:


    Stretching kann:
    >>Linderung verschaffen bei massiven Verspannungen, z.B. durch einseitige Belastung, Fehlhaltungen im Alltag. Tipp: Bei massiven Verspannungen ist statisches (= gehaltenes) Dehnen für 30 bis 60 Sekunden angesagt, ansonsten 15 bis 20 Sekunden statisches bzw. dynamisches (= federndes) Dehnen. Kurze Pause, dann die Übung wiederholen. Beim zweiten Mal etwas weiter in die Dehnposition gehen.


    >>uns beim Sport ein gutes Körpergefühl verschaffen, die Gelenke beweglicher machen, uns geschmeidiger und leistungsfähiger machen. Tipp: für Bodybuilder gibt es zwei Möglichkeiten – das statische und das dynamische Dehnen. Es gibt viele Untersuchungen, die eindeutig beweisen, dass der Effekt bei allen Methoden gleich ist.


    >>nach dem Sport die Regeneration fördern. Dafür sollte man unbedingt die dynamische Variante wählen. Durch die sanfte federnde Bewegung werden Stoffwechselprodukte besser abtransportiert und entleerte Speicher wieder aufgefüllt. Folge: wir sind schneller wieder fit für die nächste Trainingseinheit. Auch zum Ende eines Krafttrainings sollte man ein Stretching absolvieren, weil durch die wiederholten Anspannungen in der Muskulatur sogenannte Kontraktionsrückstände messbar sind. Diesen erhöhten Muskeltonus senkt das Dehnen wieder auf das normale Niveau.


    >>positive Gefühle hervorrufen. Immer wenn es einem gefühlt gut tut, ist es auch gut. Wenn man also die Muskeln in die Länge zieht, darf man das auch ausgiebig genießen.



    Grenzen von Stretching:
    >>wenn man ohnehin schon sehr mobil ist, sollte man nicht zusätzlich noch stretchen. Denn das kann zur Hypermobilität führen, was sich widerum negativ auf die Stabilität der Gelenke auswirken kann. Wichtig daher: auf korrekte Übungspositionen achten, keine Ausweichbewegungen machen und vor allem fühlen, ob die Dehnung auch tatsächlich im gewünschten Muskel ankommt.


    >>auch vor Verletzungen kann uns Stretching nicht schützen. Eine direkte Verletzungsprophylaxe durch Stretching konnte mittels Studien bisher nicht nachgewiesen werden. Allerdings kann eine dehnfähige Muskulatur und das daraus resultierende bessere Körpergefühl einen gewissen Schutz darstellen. Deshalb: beim Dehnen locker lassen, keine ruckartigen Bewegungen. Die Dehnposition mit der Ausatmung einnehmen, dann das Weiteratmen nicht vergessen. Im Muskel sollte ein leichtes Ziehen spürbar sein, aber keinesfalls ein richtiger Schmerz.




    Fazit: vor Muskelkater und Verletzungen schützt Dehnen zwar nicht, trotzdem macht es Sinn: denn wenn unsere Muskeln verspannt oder verkürzt sind, wir fürs Training besonders beweglich sein müssen oder nach einer anstrengenden Trainingseinheit wieder fit werden wollen, sorgt Stretching für die nötige Geschmeidigkeit und Balance. Beachte: Vor dem Krafttraining ist Stretching kontraproduktiv. Nach dem Krafttraining statisches oder dynamisches Stretching durchführen. Schwerpunktmäßig: alle trainierten Muskeln. Bei einem sehr intensiven Training Stretching weglassen.




    Quelle: srs-muscle.de

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • :gruebel:
    Schon wieder?


    Also ich stimmt da nur eingeschränkt überein:


    Für einen BBler kommt auf jeden Fall noch "Contract & Release" in Frage - wobei in den letzten Studien (Charité, DSHK) das Ergebnis war, dass eine Langzeitdehnung (also statisch, haltend) bei einer Dauer von 45 Sek am effektivsten sei. (Also länger ist nicht besser)

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂