Was sagt ihr hierzu?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hab gestern bisschen über POF recherchiert und da bin ich auch MGK gestoßen, was das selbe sein sollte ANGEBLICH nur in deutscher Version, hier ein Zitat, wo ich gerne mal eure Meinung dazu hätte:



    Wenn ich also eine Hantel in die Hand nehme und am Arm baumeln lasse, zieht die (ganze) Kraft am Drehpunkt Ellenbogengelenk senkrecht nach unten. Wenn ich den Unterarm mit der Hantel nach oben in die senkrechte am Körper bewegt habe, wirkt auch hier die ganze Last der Hantel diesmal drückend auf das Ellenbogengelenk nach unten.
    Man kann diese Gegenkraft zur Last der Hantel in eine senkrechte und eine waagerechte Komponente unterteilen. Befindet sich die Hantel in der senkrechten oben, wird keine Kraft auf der waagerechten, also zur Brust wirkend, benötigt.
    Nun muß man sich nur noch klar machen, das die Hantel unabhängig von der Position immer gleich schwer bleibt. Verläßt die Hantel oben also die senkrechte, nimmt der Ellenbogen immer weniger Last auf (senkrechte Kraftkomponennte) und ich muß immer mehr Kraft auf der waagerechten Ebene aufbringen. Dieser Kraftaufwand ist in der 90° Stellung maximal. Hier kann der Ellenbogen nicht mehr stützend wirken. Hat man diesen Punkt überschritten, fängt die Hantel an am Ellenbogen zu hängen. Der Kraftaufwand auf waagerechter Ebene wird also immer geringer, da, wie gesagt, das Gewicht der Hantel immer gleich bleibt. Darauf will ich hinaus, das man nie die gesamten Bewegungsradius verwenden sollte, da ein Muskel ja in der Kontraktion wächst, das heist ich würde nie die Hantel über 45grad oder 135grad Hinausbewegen, da hier die spannung nicht mehr so große wäre, also praktisch Teilbewegungen machen. Pump is vorausgesetzt den wie die meisten wissen bedeutet Pump eine vermehrte Blutzufuhr, wodurch im Muskel besonders gut die Nährstoffe verwertet werden können, was schlieslich und endlich für Wachstum sorgt.



    Da man ja immer wieder hört, man sollte den Gesamten Radius nutzen, und nun das liest, was irgendwie auch sinn ergibt, würde ich gern den ganzen auf den Grund gehen, und mal sehen wie ihr das ganze beurteilt :)

  • Tja, das Beispiel was aufgeführt worden ist, bezieht sich speziell für ne KH Bicepsübung. Beim Bankdrücken, Klimmzug und Kreuzheben(man könnte noch etliche weitere Übungen aufzählen) bleibt der angesprochene Widerstand gleich!!! Ein verkürzter Bewegungsradius führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Muskulatur und das sollte natürlich jeder selbst beurteilen, ob dies sinnvoll ist???.
    Klar sind Teilbewegung ne Trainingstechnik die Sinn macht, aber wieso sollte dann alles andere so verkehrt sein.


    Ich finde solche Leute immer sehr merkwürdig. Hoffe ich konnte meine Meinung dazu verständlich machen mat.

  • Klar konntest du das Halbblut, jedem selbst überlassen, wirst ja sicher genau so gut wie ich wissen, das das meiste sowieso nur im Internet steht, so wie auch in Zeitschriften, damit manche Leute darauf reinfallen :thumbdown:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Denke als zusätzlcihen Reiz kann man so was vielleicht probieren, aber davor ausschließlich nach diesem System z.B. alle Bizepsübungen auszuführen ist gewiss abzuraten.


    Sehe das als eine Art Intensitätstechnik - ob sie funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt - die man bedacht einsetzen sollte und auf keinen Fall großflächig.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: