Pyramidentraining-Wie Aufteilung der Sätze,Gewichte...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich schaffe beim BD im ersten Satz 12 Wiederholungen bei 76 kg mit MV.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich eine negative und eine positive Pyramide gestalten soll, sodass ich diese und meine Leistungen optimal ausnutzen kann!?


    Ich möchte von euch wissen, wie ein entsprechender Plan zugeschnitten auf meine Leistung aussehen soll.


    Wie z. B. so:


    1. 45 kg - 20 Whs
    2. 55 kg - 15 Whs
    3. 65 kg - 10 Whs
    4. 75 kg - 5 Whs


    oder


    1. 75 kg - 5 Whs
    2. 65 kg - 10 Whs
    3. 55 kg - 15 Whs
    4. 45 kg - 20 Whs


    In welchen Fällen, Sätzen soll ich bis zum MV trainieren?


    Ist dann eine solche Aufteilung, natürlich unter der Berücksichtigung anderer Gewichte, ähnlich für andere Übungen wie z. B. Vorgebeugtes Rudern, Langhantelbizepscurls anwendbar?


    Trainiert man eher in vier oder in drei Sätzen für die großen Muskelgruppen und in drei oder in zwei Sätzen für die kleinen Muskelgruppen?


    Ich habe bisher bei den großen Muskelgruppen vier Sätze und bei den kleinen Muskelgruppen drei Sätze gemacht. Gleiches Gewicht in den Sätzen, so lange Pause, bis ich wieder gleichmäßig atmen kann, entsprechend weniger Whs in den Sätzen, immer bis zum MV.


    Bitte um eure Antworten und zusätzliche Tipps und Tricks und sonstigen Ratschlägen, die beim Pyramidentraining zu beachten habe.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


  • Natürlich sind beide Varianten möglich. Allerdings bin ich ein größerer Freund von der 1sten, da hier der 1. Satz lockerer ist und als Aufwärmsätz für die HT-Sätze angesehen werden kann. Fängt man nun, wie in Variante 2, mit einer geringen Wdh-Zahl an, hat das zu Folge, das für die HT-Sätze weniger Kraft übrig bleibt. Außerdem muss man sich länger und intensiver erwärmen. Was aber ginge wäre ein Wechsel. Also z.B.: Bankdrücken (20-15-10-5) gefolgt von Schrägbankdrücken (5-10-15-20). Wobei ich mittlerweile Pyramiden so gestalte: 16-12-8-4. Allerdings nur bei Verbundübungen. Bei Isos werden - wie üblich - 1-2 Sätze mit 8-15 Wdh ausgeführt.


    Zitat

    Original von Freches Klößchen
    In welchen Fällen, Sätzen soll ich bis zum MV trainieren?


    Gute Frage. Würde es so machen:
    - auf keinem Fall im 1. Satz
    - auf keinem Fall im Satz mit den 5 Wdh
    - auf keinen Fall im 1. HT-Satz


    Zitat

    Original von Freches Klößchen
    Ist dann eine solche Aufteilung, natürlich unter der Berücksichtigung anderer Gewichte, ähnlich für andere Übungen wie z. B. Vorgebeugtes Rudern, Langhantelbizepscurls anwendbar?


    Meiner Meinung nach kann man so eine Pyramide auf alle Mehrgelenksübungen anwenden. Bei Isos haben z.B. 5 Wdh (oder weniger) nix verloren. Zu hohes Verletzungsrisiko. Und außerdem würde es den Rahmen sprengen, wenn man von jeder Übung 4 Sätze machen würde

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger


  • Falls unter MV Muskelversagen zu verstehen ist (manchmal begreife ich die Faulheit ja nicht, weswegen man alles abkürzen muss :nixweiss: ) kannst/solltest Du dies NUR bei Möglichkeit 2 in Betracht ziehen!! Beim ersten Vorschlag seh ich keinerlei Sinn, zudem finde ich ist dort die Verletzungsgefahr am höchsten!! Ein sinnvolles Training solle immer wenn es auf Aufbau zielt mit hohem Gewicht und niedrigen WH anfangen und zum Ende hin, weniger Gewicht und mehr Wiederhlungen beinhalten!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mir lässt dieses Thema hier keine Ruhe :nixweiss: Threadauthor, was versprichst Du Dir davon, bis zum Muskelversagen zu gehen??? Das man an seine Grenzen gehen muss, um Muskeln aufzubauen und Kraft zu entwickeln ist klar, ebenso wie, dass man eine enorme Intensität und Konzentration ins Training legen sollte! Sätze die zum Muskelversagen führen, wie man es im Profisektor zu sehen bekommt, sind beim Bankdrücken beispielsweise negative Wiederholungen, wo der Trainierende nur versucht das Gewicht so langsam wie möglich zu senken und hey ;) das sind Profies, die eine ganz andere Verorgung an den Tag legen und sich und seinen Körper um Welten besser einschätzen können, als unser einer!!


    Deine Leistung liegt bei 76 kg Bankdrücken, was mir zeigt, das Du noch lange nicht soweit bist, bis an Deine wirklichen Grenzen zu gehen!! Ich sehe da wirklich keinen Sinn und Zweck drinne, außer Du willst Dir eine ernsthafte Verletzung einfangen!! Denk mal nach und stell Dir die Frage, wieso man so oft im Profilager mitbekommt, wie z.B. bei einem Markus Rühl, weswegen ihm der eine Brustmuskel für ne Weile abgerissen war, ein Dorian Yates, wo beide Bizepssehnen abgerissen waren, Ronnie Coleman Latisimus Abriss und die haben ihre Docs, Betreuer die darauf achten, das sowas nicht passiert und dann willst Du Dir das als Otto-Normal-Pumper geben?? Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt??

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!