Beiträge von Freches Klößchen

    Hallo,


    ich möchte nicht ständig in irgendeinem Wochenzyklus nur Masse oder nur Kraft trainieren.


    Wie kann ich diese beiden Ziele innerhalb eines Trainings miteinander am besten und effektiv verbinden, sodass aber keins von beiden zu kurz kommt?


    Ich habe gemerkt, dass ich Abwechslung benötige, um mich zusätzlich zu motivieren. Immer wochenlang dasselbe ist mir zu langweilig. Natürlich variiere ich die Übungen, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine!?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    ich schaffe beim BD im ersten Satz 12 Wiederholungen bei 76 kg mit MV.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich eine negative und eine positive Pyramide gestalten soll, sodass ich diese und meine Leistungen optimal ausnutzen kann!?


    Ich möchte von euch wissen, wie ein entsprechender Plan zugeschnitten auf meine Leistung aussehen soll.


    Wie z. B. so:


    1. 45 kg - 20 Whs
    2. 55 kg - 15 Whs
    3. 65 kg - 10 Whs
    4. 75 kg - 5 Whs


    oder


    1. 75 kg - 5 Whs
    2. 65 kg - 10 Whs
    3. 55 kg - 15 Whs
    4. 45 kg - 20 Whs


    In welchen Fällen, Sätzen soll ich bis zum MV trainieren?


    Ist dann eine solche Aufteilung, natürlich unter der Berücksichtigung anderer Gewichte, ähnlich für andere Übungen wie z. B. Vorgebeugtes Rudern, Langhantelbizepscurls anwendbar?


    Trainiert man eher in vier oder in drei Sätzen für die großen Muskelgruppen und in drei oder in zwei Sätzen für die kleinen Muskelgruppen?


    Ich habe bisher bei den großen Muskelgruppen vier Sätze und bei den kleinen Muskelgruppen drei Sätze gemacht. Gleiches Gewicht in den Sätzen, so lange Pause, bis ich wieder gleichmäßig atmen kann, entsprechend weniger Whs in den Sätzen, immer bis zum MV.


    Bitte um eure Antworten und zusätzliche Tipps und Tricks und sonstigen Ratschlägen, die beim Pyramidentraining zu beachten habe.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen, auf welche ich so hier keine Antworten gefunden habe.


    1.) Gibt es Vergleiche zwischen den einzelnen Trainingsvarianten, die besagen, welche Art zu trainieren, besser für die Kraftausdauer, besser für den Muskelaufbau und besser für die Maximalkraft sind? Damit meine ich nicht die Unterscheidung der Trainingsprinzipien anhand der Wiederholungszahlen, sondern Vergleiche zwischen z. B. Pyramidentraining und 3- bzw. 4-Satz-Training!


    2.) Ich habe bisher fast immer ohne Aufwärmsätze trainiert. In der kurzen Zeit, in der ich mit Aufwärmsätzen trainiert habe, habe ich keinen Unterschied zu meinem Training ohne Aufwärmsätzen gespürt. Weder habe ich mir zu keiner Zeit irgendwelche Verletzungen zugezogen, noch war mein Muskel- oder Kraftzuwachs in der Zeit mit Aufwärmsätzen höher. Für was also muss man Aufwärmsätze machen? Gibts dazu Studien, die belegen, dass man, auch wenn ich wohl nicht zu der Zielgruppe gehöre, über einen höheren Muskel- und Kraftzuwachs verfügen kann, wenn man Aufwärmsätze macht oder dass man sich mit diesen weniger Verletzungen zuzieht?


    3.) Ist es belegt, dass Stretching nach jedem Satz für einen höheren Muskel- und Kraftzuwachs sorgen? Wenn ja, mit welchen Übungen muss ich für wie lange die einzelnen Muskelgruppen stretchen?


    4.) Zum Pyramidentraining: ich habe das (noch) nie gemacht! Wie viele Sätze sollte man mit welcher Intensität machen? Erst mehr Gewicht und weniger Wiederholungen in den Sätzen, dann weniger Gewicht und mehr Wiederholungen in den Sätzen oder nur in eine Richtung (mehr Gewicht - weniger Wiederholungen oder weniger Gewicht - mehr Wiederholungen)? Muss man dabei bis zum Muskelversagen trainieren oder sollte man nicht bis zum Muskelversagen trainieren und vorher aufhören? Woher weiß ich in dem Fall, dass ich noch zwei oder drei Wiederholungen bis zum Muskelversagen schaffen würde? Ich habe z. B. gehört, dass jemand mit 50 kg anfängt, 8 Wiederholungen macht, dann 60 kg und 10 Wiederholungen und dann 70 kg und 12 Wiederholungen macht. Der kann doch nur in den ersten beiden Sätzen nicht bis zum Muskelversagen gehen! Oder? Würden solche drei oder vielleicht auch vier Sätze für ein Pyramidentraining ausreichen?


    5.) Was ist besser, effektiver und gesünder? In jedem Satz bis zum Muskelversagen trainieren oder nur im letzten (s. dazu auch Frage 4.!)?


    6.) Wie wichtig ist Cardiotraining? Ich habe meist keins gemacht oder bin nur 1 - 2 Mal in der Woche joggen gewesen oder bin Fahrrad gefahren!


    7.) Was ist für das Training @ home die beste Alternative zum Training im Studio in Bezug auf die einzelnen Trainingsvarianten, wobei ich keinen Trainingspartner benötige?


    8.) Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Ratschläge auf Lager, die ihr einem mehr oder weniger Anfänger nicht vorenthalten wollt!? ;)


    Ich habe bisher (regelmäßig unregelmäßig seit zwei Jahren - seitdem habe ich 10 kg zugenommen) meistens für die großen Muskelgruppen drei Übungen in vier Sätzen gemacht und für die kleinen Muskelgruppen zwei Übungen in drei Sätzen. Ich habe ein Gewicht gewählt, welches ich in den Sätzen beibehalten habe und somit immer weniger Wiederholungen geschafft habe. Z. B. beim Bankdrücken mit 76 kg im 1. Satz - 12 Wiederholungen, im 2. - 9, im 3. - 7 und im 4. - 6 oder bei Liegestützen ohne Zusatzgewicht mit meinem Körpergewicht von 76 kg im 1. - 53, im 2. - 29, im 3. - 24, im 4. - 21. Ich habe immer bis zum Muskelversagen trainiert, da ich dieses Gefühl des richtig Ausgepowertseins irgendwie brauche. Die Pausen habe ich so gehalten, dass ich immer dann mit dem nächsten Satz angefangen habe, wenn ich wieder normal atmen konnte. Das sind bei den Übungen für die großen Muskelgruppen ungefähr 2 - 2,5 Minuten und bei den kleinen Muskelgruppen ungefähr 1,5 - 2 Minuten. Montags Brust/Bizeps, mittwochs Rücken/Trizeps, freitags Schultern/Beine.


    Was sagt ihr dazu?


    Primär möchte ich Muskeln und Kraft aufbauen, aber gleichzeitig geschmeidig, flexibel und schnell bleiben.


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    wenn ich z. B. Crunches mache, dann bildet sich in der Körpermitte senkrecht zwischen der linken und der rechten Bauchhälfte eine "Wulst", die nach oben tritt.


    Ist das schlimm, normal, ...? Kann man dagegen etwas tun (auch trainieren, ...)?


    Ich hoffe, ihr versteht meine Erklärung!? ;)


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Rückenschmerzen habe ich schon länger. Ich bin mir sicher, dass diese durch das KH intensiviert werden.


    Ich habe an zwei Wirbelkörpern die Scheuermannsche Erkrankung. Bandscheibenprobleme werden dadurch vermehrt hervorgerufen.


    Beim Gehen, Stehen, Laufen habe ich keine Rückenschmerzen. Diese tauchen auch auf, wenn ich lange liege, mich bücke.


    Mir bereitet am meisten Probleme, die Bewegung beim Kreuzheben. Mir fällt es schwer, den unteren Rücken und den Bauch die ganzen Whs über anzspannen. Bei statischen Übungen habe ich diese Probleme nicht. Wie z. B. beim Langhantelrudern.

    Hallo,


    Kreuzheben ist ja bekanntlich DIE Übung für den unteren Rücken.


    Für mich ist diese Übung nichts, aufgrund meiner Lendenwirbelsäule. Auch unter Aufsicht, mit Spiegel, ... habe ich nach Kreuzheben regelmäßig Rückenschmerzen und damit meine ich keinen Muskelkater!


    Welche Übungen sind die besten Alternativen für den unteren Rücken?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    ich trainiere seit ca. zwei Jahren regelmäßig nach einem 3er-Split. Davor unregelmäßig jahrelang mit einem Ganzkörpertraining.


    Montags: Brust/Bizeps
    Mittwochs: Rücken/Trizeps
    Freitags: Schultern/Beine


    Ich habe auch mal gewechselt:


    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps


    Die erste Variante gefällt mir besser und damit kommt mein Körper besser klar.


    Für die großen MGs mache ich vier Sätze und für die kleinen MGs drei Sätze.


    Einen oder mehrere Aufwärmsätze habe ich meistens nie gemacht, da ich die nie benötigt habe (Ausnahme im HT-Bereich die Schulter!) Ich habe mich nie verletzt!


    Die Beine trainier(t)e ich grundsätzlich im 20er WH-Bereich.


    Meistens habe ich im HT-Bereich (12 - 6 Whs) trainiert. Zurzeit trainiere ich so, dass ich im KA-Bereich, sodass ich im ersten Satz 20 WHs schaffe. Das Gewicht bleibt immer gleich und die WHs gehen ein wenig runter.


    Meistens habe ich so trainiert, dass ich das Gewicht in den Sätzen nicht verändert habe.
    Mit veränderten Gewicht habe ich auch trainiert, aber da ich @ home trainiere, ist mir das Aufwand zu hoch und mir mach das Training dann weniger Spaß.


    Da ich kein Profi-BBler o. Ä. werden möchte, ist mir in den Sinn gekommen, wieder und dieses Mal regelmäßig mit Ganzkörpertraining zu trainieren.


    Drei Mal in der Woche und an jedem Trainingstag eine Übung pro MG.


    Seit den letzten Monaten habe ich aus beruflichen Gründen meistens auf das Freitagstraining verzichten müssen (keine Zeit, keine Lust nach FA mehr, WE immer anderweitig verplant, ...), sodass meine Schulter ein wenig, so finde ich, nachhängt.


    Zurzeit mache ich folgende Übungen:


    Flachbanklanghantelbankdrücken
    Schrägbankkurzhantelbankdrücken
    Fliegende Bewegung
    Langhantelcurls
    Konzentrationscurls


    Kreuzheben
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Einarmiges Rudern
    Kurzhantelschulterheben
    Dips
    Kickbacks


    Aufrechtes Rudern
    Seitheben im Stehen
    Vorgebeugtes Seitheben
    Außenrotation
    Innenrotation
    Kniebeugen
    Wadenheben


    Was haltet ihr von diesen Übungen?


    Jetzt habe ich gedacht, nehme ich immer eine Übung für eine MG und kombiniere die mit jeweils einer anderen Übung für die restlichen MGs (eine Übung Brust, eine Übung Rücken, eine Übung Bizeps, eine Übung Trizeps, eine Übung Schultern und eine Übung Beine).


    Ich möchte meinen jetzigen Körper insgesamt so beibehalten, wobei der KF-Anteil ein wenig niedriger sein könnte. ;) Ich jogge und fahre Fahrrad unregelmäßig und nur am WE, wenn das Wetter schön ist, ich Zeit und Lust habe. Natürlich wäre es schön, wenn in folgender Reihenfolge Kraft, Masse und Ausdauer zunehmen würden. ;)


    Was haltet ihr insgesamt von meiner Idee? Von 3er-Split zum Ganzkörpertraining!? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Trainingssysteme?


    Ich fühle mich nach einem jetzigen Trainingstag immer zu einseitig belastet und kaputt (Brust oder Rücken z. B.). Ich würde es schöner finden, wenn ich an einem Tag den ganzen Körper trainiere und mich auch dann so fühle. Und auch nicht Gedanken haben muss, dass ich etwas nicht trainiert habe.


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße