WKM-Plan ergänzung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ZUR PERSON
    Ich bin 21 jahre alt, um die 174 cm groß und wiege zwischen 72 und 73kg.
    Trainier seit insgesamt 1 1/2 Jahren jahren.


    ERNÄHRUNG
    versuche mich gesund zu ernähren sprich morgens nach dem aufstehen(~6uhr) 30g whey mit wasser, vollkorn-haferflocken mit kakao und banane. dann in der uni nen nuss-müsli, so gegen 10 hähnchenschnitzel im brötchen. dann gegen mittag oder zwischen 14-16 uhr MIttagessen.
    Natürlich sind immer wieder kleine sünden vorhanden wie geringe menge an keksen oder schokolade. aber versuche eben wenig davon zu essen.
    abends vorm zubettgehen gibts dann noch zwischen 250(nicht trainingstage) und 500g(trainingstage) magerquark mit apfelmus(&schattenmorellen o.ä.)
    Und nach dem training trinke ich noch 30g whey mit ~35g dextrose sprich traubenzucker.


    TRAINING
    die ersten wochen/monate aufgrund ahnungslosigkeit durcheinander trainiert. dann ca. n jahr 3er split (ohne beine) trainiert.
    dann habe ich eine Zeit lang (letztes ~halbes Jahr) den "WKM-Plan" so traininert wie er angeboten war. Und zwar mit dem 3x10Wdh prinzip pro übung.


    Ich habe aber gemerkt, dass ich zwar bei den Beinübungen schnell fortschreite aber sehr an "Breite" und "obere Brust" verloren habe im Vergleich zum vorherigen Jahr und wollte daher wissen, ob ich den Plan wie folgt ergänzen kann, ohne dass der Körper überanstrengt wird und die benötigte erholungszeit bekommt:


    (Trainiere so, dass es meistens immer brennt und ich die letzte wdh schwer aber noch geregelt ausführe. Versuche alle übungen explosiv zu trainieren. also z.b. beim Bankdrücken Langsam runter kurz (1sek) halten und schneller aber nicht rasch wieder hoch.)



    Jedesmal 3x10wdh.,


    1.TE:
    Kniebeuge
    Bankdrücken

    Schrägbank
    Butterfly (2x10wdh)
    Rudern vorgebeugt


    2.TE:
    Kreuzheben
    klimmzüge
    frontdrücken
    t-bar rudern im obergriff
    Dips


    Mache diesen Plan 3x die woche.


    Was meint ihr dazu? Würde gerne erfahrene Meinungen dazu hören.



    ZIEL
    Muskelaufbau
    (habe auch nie in meinen 2 Jahren Trainingserfahrung auf Kraft sprich mit weniger als 8wdh trainiert. Soll ich auch mal eine Kraftphase trainieren? Aber dann mit welchem Prinzip? :gruebel: )



    Falls noch fragen bestehen, beantworte ich sie gerne.
    Bin für jeden Rat und Vorschlag offen!!!



    Gruß adami

  • Hi adami/ iKo.
    Habe dir meine Meinung zu dem Plan ja schon auf der MS gesagt.
    Was du nun draus machst, ist deine Entscheidung....

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ok so wie ich deinem Text entnehme , kommst du ja im großen und ganzen gut mit dem WKM zurrecht ?!


    Nur halt dein angesprochendes Problem obere Brust & Breite...


    Ich würde deine Vorschläge so umsetzen !


    1.TE:
    Kniebeuge
    Schrägbankdrücken (in der 2 TE sind Dips drine die auch auf die untere Brust gehen von daher streiche einfach das normale Bankdrücken!)
    T-Bar Rudern ( vorgebeugtes Rudern einfach durch T-Hantel Rudern ersetzen , gibt neue Reize ;) aber 2 mal rudern halte ich bei dem Plan für zu viel..)


    2.TE:
    Kreuzheben
    klimmzüge ( Wie führst du die Klimmzüge aus?? Wenn du Sie bis jetzt im Obergriff machst , dann würde ich auf engen Untergriff wechseln ;) max. Dehnung und gut für BREITE)
    frontdrücken
    Dips


    Oder du wechselst halt auf einen komplett neuen Plan!
    4er Splitt käme bei deinem Trainingsstand glaub ich schon ganz gut.
    In dem du dann die Grundübungen mit 5-8 Wh trainierst und bei Iso's mehr Wh einbaust...
    Da gibts viele Möglichkeiten :ja:


    Achja und deine Ernährung ist auch alles andere als ausgereift.
    Ein Tipp von mir... Erstell dir einen Ernährungsplan und stell ihnl hier im entsprechenden Bereich Online ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂