Glutamin stoppt katabole Phase nach dem Training....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vielleicht für einige interressant der Bericht.... :ja: ;-D



    Glutamin stoppt katabole Phase nach dem Training


    Der Prozess des Muskelaufbaus läuft in zwei Phasen ab: Zunächst wird durch das Training ein Proteinabbau im Muskel ausgelöst. Durch eine ausreichende Regenerationsphase und eine entsprechende Ernährung erfolgt dann im Anschluss der verstärkte Muskelaufbau über das Ausgangsniveau hinaus (sogenannte Superkompensation).


    Eine Substanz, die in dieser Phase des überschießenden Gewebeaufbaus nach dem Training von Bedeutung ist, ist die Aminosäure Glutamin. Sie fördert Regenerationsprozesse und die Proteinsynthese im trainierten Muskel. Forscher fanden nun heraus [1], dass bei Ratten, bei denen mit Glukokortikoiden (Hormone der Nebennierenrinde) der Muskelabbau künstlich verursacht wurde, die Proteinsynthese stärker angeregt wurde, wenn den Tieren Glutamin zusätzlich zur normalen Kost verabreicht wurde.


    Die Gabe von Glukokortikoiden und der daraus resultierende vermehrte Muskelabbau ist eine Situation, die auch beim Sportler nach hartem und vor allem langem Training eintreten kann. Nach 40-50 Minuten Training steigen die Spiegel dieser Stresshormone relativ deutlich an, so dass die Bedingungen dieser Studie durchaus mit denen eines Sportlers nach mehr als 45-minütigem Training verglichen werden können. Außerdem interessant: Glutamin wirkte in dieser Studie am stärksten, wenn es allein verabreicht wurde und nicht in Kombination mit einem Protein auf Laktalbumin- oder Caseinbasis.


    Auf die Praxis des Sportlers übertragen bedeuten diese Ergebnisse, dass die Einnahme von 5-15g reinem L-Glutamin mit Wasser direkt nach dem Training die Regeneration fördern und den Proteinabbau schneller in einen Proteinaufbau umkehren kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sonst kein Eiweiß zugeführt werden sollte. Sinnvoll scheint lediglich eine 15-30-minütige Pause zwischen Glutamineinnahme und Zufuhr einer weiteren Proteinquelle zu sein.


    [1] Boza JJ, Turini M, Moennoz D, Montigon F, Vuichoud J, Gueissaz N, Gremaud G, Pouteau E, Piguet-Welsch C, Finot PA, Ballevre O. Effect of glutamine supplementation of the diet on tissue protein synthesis rate of glucocorticoid-treated rats. Nutrition 2001 Jan;17(1):35-40

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂