bitte um tipps - untenrum gut in form, aber zu breiter oberkörper

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • bin seit einigen tagen hier im forum und habe sehr viele beiträge zu den themen ernährung und training bereits durchgeackert und mir viele gute tipps rausgepickt hier kurz meine daten / lage


    alter: 38
    gewicht: 67
    größe: 177
    kfa: ca. 21% (mit einer herkömmlichen kf-waage gemessen)


    ich betreibe seit ca. 3 jahren zunehmend ausdauersport (je nach freizeit zwischen 3 - 8 stunden die woche, fallweise auch mehr), meine beine und meine hüften, po sind bestens in form, straff und halbwegs muskulös, da ich tanze.


    meine problemzone ist der ganze oberkörper. ich habe kaum taille, eine große oberweite ein bisschen bauch und am meisten stört mich mein breiter rücken, wo ich mir einfach schwer tu, das fett wegzubekommen. es dürfte bei mir anlagenmäßig so sein, denn wenn ich abnehme, dann wieder nur ab hüften abwärts und obenrum tut sich kaum was.


    seit ca. einem halben jahr mache ich speziell für den oberkörper übungen, also liegestütz, leichtes hanteltraining und pilates für bauch und taille. es hat super gewirkt, ich bin jetzt wenigstens straffer als vorher. was kann ich noch tun und worauf muss ich achten? hab mich ja jetzt im studio angemeldet und geh da morgen das erste mal hin. ich möchte einfach nicht, dass mein kreuz vielleicht durch kraftsport noch breiter wird, an schultern und armen dürften es aber ruhig ein paar muskeln sein.


    also meine bitte an die fachmänner und -frauen hier: tipps, tipps, tipps

  • Hallo ;)


    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eigentlich nur Deinen Oberkörper straffen!! Lass mal Deinen KFA aussen vor, der ist m.M.n. weniger wichtig, zumindest nicht für Muskelstraffung!! Es gibt viele Möglichkeiten, Wege, wie Du auf Muskelstraffung trainieren kannst.... empfehlen würde ich Dir, da Du ja auch gerne tanzt nen Kurs mit zu machen, wie z.B. Pumping, Thai Bo oder ähnliches. Kannst auch im Studio an den Geräten Muskelstraffungstraining ausführen, nur weiß ich nicht, ob Du in einem Studio bist, vielleicht lieber Lust auf gewisse Kurse hast oder lieber alleine mit Hanteln trainieren willst...

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • danke erst mal,


    ja, hab mich im studio angemeldet und hab morgen meine erste stunde mit trainer. bin schon sehr gespannt.


    nein, so ´n kurs möchte ich weniger machen und glaube auch nicht, dass es mir für meine problemzone rücken viel bringt, tae bo oder ähnliches zu praktizieren. ich würd für diesen bereich lieber ans gerät und stell mir halt die frage, wenn ich am oberkörper muskelaufbau mache, ob mein kreuz dann nicht noch breiter wird. hast du vielleicht tipps, welche muskelgruppen ich trainieren soll, und wovon ich eher die finger lassen muss?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Trainieren solltest du jeden Muskel.... wichtiger ist die Wiederholungszahl und Ausführung. Du solltest um nciht zu viel Masse aufzustocken mit hohen Wiederholungszahlen um die 20 pro Satz ausführen.... wenn Du morgen Deine erste Stunde machst, dann frag doch mal den Trainer nach einem Trainingsplan für Muskelstraffung...

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Seh das genauso wie Jordi,hohe Wiederholungszahl und korekte Ausführung der Übungen und vorallem jeden Muskel trainieren.


    Hoffe das der Trainer ihr nicht das typische Bauch-Beine-Po Programm aufs Auge drückt.
    Das machen sie nämlich gerne :rolleyes:.



    LG,Sandra

    Die Seele nährt sich von dem,woran sie sich freut.

    Einmal editiert, zuletzt von sandra ()


  • eben, genau diesen pinschpudeldackeleinheitsrat möchte ich eben nicht und bin auch überzeugt, brauch ich nicht. wie oben gesagt, beine und po sind, denke ich, mehr als in ordnung. aber wenn man andere frauen so fragt, was sie denn im studio machen, bekommt man genau diese antwort, na bauch-beine-po. die üblichen problemzonen der frau, die aber nicht meine sind.


    aber ich lass mich morgen erst mal überraschen und hör mir alles an, vielleicht hab ich ja glück und erwisch nen trainer, der mehr als das standardprogramm drauf hat und auf mich eingeht. ansonsten: hab ja noch keinen vertrag dort.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • MMshe,
    Auch wenn du der Meinung bist das deine Beine und Po in Ordnung sind mußt/solltest du diese mittrainieren.


    LG,Sandra

    Die Seele nährt sich von dem,woran sie sich freut.

  • meinst du, dass ich auch krafttraining brauche für beine und po? ich trainiere sie ohnehin automatisch beim tanzen, sie sind wirklich einigermaßen muskuluös und ich dachte deswegen, dass mein oberkörper erst mal priorität hat, um ihn anzupassen.


    schönen tag euchen beiden fleißigen ratgebern,


    m.

  • Zitat

    Original von MMshe
    meinst du, dass ich auch krafttraining brauche für beine und po? ich trainiere sie ohnehin automatisch beim tanzen, sie sind wirklich einigermaßen muskuluös und ich dachte deswegen, dass mein oberkörper erst mal priorität hat, um ihn anzupassen.


    Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben..... Nein, Du brauchst kein Bauch Beine Po.... wie Du schon richtig schreibst, werden diese Muskelpartien bereits genügend beim Tanzen beansprucht und letztendlich willst Du doch Deinen Oberkörper anpassen!!!


    Bauch würde ich Dir schon anraten, am Ende des Workouts. Ganz egal, was der Trainer Dir aufschwatzen will: DU BIST DER KUNDE UND DU BESTIMMST DEINE ZIELE!!! Lass Dir einen Plan für Muskelstraffung im Oberkörperbereich erstellen, sollte er unfähig sein, auf Deine Trainingsbedürfnisse einzugehen, dann frag hier bei speziellen Trainingssystemen noch mal nach, dann werden wir Dir auf jeden Fall helfen!!! Wichtig ist, das der Trainer Dir die Übungen richtig zeigt!!


    Lass Dich blos nicht veralbern und irgend nen sinnlosen Kurs aufschwatzen, den Du dann wahrscheinlich noch extra bezahlen musst!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von sandra
    MMshe,
    Auch wenn du der Meinung bist das deine Beine und Po in Ordnung sind mußt/solltest du diese mittrainieren.


    LG,Sandra


    Da wäre ich ein wenig vorsichtig mit. Gut, ich habe vom Tanzen null Ahnung (bin ja auch nur n Poser ;) ) Allerdings vermute ich jetzt mal, das beim Tanzen die Bein und Po genügend Spannung und Workout finden... würde sie nicht noch zusätzlich mit Gewichten belasten, da dies in Kombination mit dem Tanzsport (je nach Intensität etc. pp.) auch zum Übertraining führen könnte. Wenn.... und das ist jetzt meine Meinung, würde ich einer Dame, die ohnehin schon sagt, das sie unten herum nen guten Aufbau und Straffung erzielt hat, höchstens noch dazu raten ganz am Ende des Workouts noch ne leichte Cardioeinheit auf dem Stepper oder Crosswalker oder Laufband im aeroben Bereich anraten, um so eventuell noch den KFA zu drosseln!!


    MMshe.... mein Tip ist, das Du erst einmal anfängst und mit einem gezielten Plan den Oberkörper Deinem Unterkörper anpasst... nur auf Dauer wirst Du sehen, ob die Tanzerei für Deine Beine ausreicht oder eventuell später noch weiter an Deinen Bein, Po arbeiten willst....


    Würdest Du es von vorneherein mit einbauen, müsstest Du Dich auf zu viel konzentrieren und der Workout würde m.M.n. etwas viel zu Deiner Tanzerei sein.... das sind meine Bedenken!! Schließlich bist Du kritisch genug mit Dir und Deinem Body um dauerhaft festzustellen, wie Du weiter vorgehst. Aber um dieses zu entscheiden solltest Du vorerst nach einem alten Bodybulder-Prinzip gehen und die Schwächen als erstes ausmerzen, was Du ja selbst sagst, Dein Oberkörper ist ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!