Änfänger braucht Hilfe!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal an Alle!
    Ich bin neu hier und will mich mal vorstellen:


    Ich heiße Alexander, bin 14(!!!) Jahre alt und will meinen Körper trainieren. Ich habe schon viele Berichte gelesen unteranderem auch diesen hier:


    DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!


    Da ist nix mit Schädigung.


    Es wundert einen schon, was für seltsame Auffassungen zum Teil durch die Studios geistern, es gibt doch wahrlich genug Untersuchungen zu Wachstum und Leistungssport, auch Kraftsport etc...


    Die wichtigsten Grundlagen im Groben: Gewichtstraining ist ab etwa 9-10 Jahren möglich, ohne Schäden zu riskieren. Hier gilt die Devise: wenig Gewicht und viele Wiederholungen.


    Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
    Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.


    Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.


    Also: Weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
    Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...
    -----------------------------------


    Jetzt zu meinen Fragen: :help:
    Was wird hier mit Zug und Druckbelastungen gemeint?
    Was genau ist Cardio?
    Mit wie viel Gewicht sollte ich eurer meinung nach trainieren?
    Und könnte mir einer von euch einen Trainingsplan erstellen,wo berücksichtigt wird dass ich erst 14 bin?
    Wie oft sollte ich am tag trainieren?




    Ich wäre euch allen sehr dankbar und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt...


    Danke,
    Alex

    My Name is Nobody,
    and Nobody is perfect.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hanteln habe ich eh schon und ne Kombibank werde ich mir auch noch kaufen!
    Aber darf ich überhaupt in meinem Alter trainieren?
    Ich trainiere derzeit mit 5kg Hanteln aus Guss!! :mrgreen:

    My Name is Nobody,
    and Nobody is perfect.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Baz@@



    Aber darf ich überhaupt in meinem Alter trainieren?


    Na klar! Habe in Deinem Alter auch schon trainiert.
    Mußte jedoch aufhören da ich mir die Handgelenke kaputt gemacht habe ... durch tägliches Bizepstraining ... naja,ich war jung & unerfahren.

  • verstehe also ich will euch mal meinen "Lebenslauf" schildern!
    Ich war immer sehr Sportlich!
    Mit 10 war ich in einem Fußball Verein--> durchtrainierte Waden!
    Ich habe jedoch mit 12 aufgehört!
    Eine Zeit lang habe ich mich mit dem Rad beschäftigt. Und sonst habe ich mich im Turnunterricht immer angestrengt!


    -----------------
    vllt hilft euch das ja!
    @ WOTAN:
    Wenn ich weiter trainiere auf was sollte ich da achten um nicht meine Gelenke zu schädigen?

    My Name is Nobody,
    and Nobody is perfect.

  • Zitat

    Original von Baz@@



    @ WOTAN:
    Wenn ich weiter trainiere auf was sollte ich da achten um nicht meine Gelenke zu schädigen?


    Genügend Zeit für die Regeneration der Muskulatur lassen. Also maximal alle 5 Tage die jeweiliige Muskelpartie trainieren.
    Nicht mit den Gewichten übertreiben (zu schwere Gewichte) da Du noch im Wachstum bist.
    Die Übungen "sauber" & nicht zu schnell ausführen ... siehe dazu das Trainings-Archiv : http://www.ironmuscle-forum.net/viewforum.php?f=25

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂