isotret hexal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hey leute...war heut beim hautarzt und hab ihm gesagt ich möchte ein für alle male meine (wirklich paar) pickel die ich habe los werden und er hat mir ohne weiteres isotret hexal verschrieben...werde es mit 20mg /1 tab am tag fahren und wollte nochmal ein paar fragen an die fachleute hier stellen weil ich heut beim arzt vermasselt habe zu fragen und zwar:



    in der ersten zeit meinte er wird es mit den pickeln noch schlimmer sodass einmal alles aus der haut raus kommt und nach nem monat oder so fängt dann erst die besserung an...meine frage ist, wie krass ich mich auf mehr pickel usw einstellen mussund wieviel schlimmer es wird und ob es bei jedem so ist (habe wirklich überhaupt nicht viele pickel.., mal hier, mal da einen, hauptsächlich unterm mund der bereich)


    zweite frage ist: er sagte ich soll besonders vorsichtig mit sonne und solarium usw. sein...


    wie soll ich das verstehen? darf ich jetzt nicht mehr ins solarium? fliege im sommer nach malle und will auch gut braun werden...was soll ich jetzt machen, an was soll ich mich halten?


    danke für eure hilfe!
    mfg

  • Sonne würde ich meiden Solarium gehört wohl auch dazu,deine Haut wird extrem Empfindlich sein,ist normal.
    Deine Pickel werden um einiges mehr werden,ist immer so,Erstverschlimmerung kommt bei den meisten Produkten.


    hier noch ein paar genauere Infos


    Bei systemischer Aufnahme können diverse Körperorte von unerwünschten Wirkungen betroffen sein. Die Nebenwirkungen topischer Anwendung bleiben begrenzt auf das behandelte Hautareal.



    Haut und Haar [Bearbeiten]Trockene Haut, insbesondere Lippen, Schälung der Haut, Schleimhautentzündungen und Nasenbluten treten häufig auf. Die Lichtempfindlichkeit der Haut ist erhöht. Isotretinoin ist unter Einwirkung von Sonnenlicht nicht stabil und kann daher bei topischer Anwendung phototoxische Reaktionen hervorrufen. Bei systemischer Aufnahme kommt es in einigen Fällen zu Haarausfall. Am Anfang einer Isotretinoin-Therapie kann es vorübergehend zur Verschlechterung des Hautbildes durch zusätzliche Entzündungen kommen. Als Ursache werden die immunmodulatorischen Eigenschaften des Wirkstoffes vermutet.



    Leber [Bearbeiten]Bei systemischer Aufnahme besteht die Gefahr von Leberfunktionsstörungen und Fettstoffwechselstörungen, was eine engmaschige Kontrolle der Leberwerte notwendig macht. Sehr häufig kommt es zur Erhöhung der Transaminasen. Sehr selten treten Leberentzündungen (Hepatitis) auf.



    Nervensystem und Psyche [Bearbeiten]Bei systemischer Therapie treten häufig Kopfschmerzen auf. Sehr selten kommt es zur Erhöhung des Schädelinnendrucks (intrakranielle Hypertension), zu Krämpfen und Schläfrigkeit. Eine Beeinflussung des Hirnstoffwechsels konnte nachgewiesen werden [2]. Depressionen und erhöhte Suizidalität sind in der Diskussion.



    Blut und Lymphsystem [Bearbeiten]Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und Blutarmut werden bei systemischer Therapie sehr häufig beobachtet. Ebenso Thrombozytopenie und Thrombozytose. Häufig kommt es zur Neutropenie (Mangel weißer Blutkörperchen). Sehr selten erkranken Lymphknoten (Lymphadenopathie).



    Augen [Bearbeiten]Sehr häufig kommt es zu Entzündungen der Lidränder und der Bindehaut, trockenen und gereizten Augen. Sehr selten treten Verschwommensehen, grauer Star, Farbenblindheit, Hornhauttrübung, Nachtblindheit, Hornhautentzündung, Veränderung des Augenhintergrundes mit Schwellung (Papillenödem) als Zeichen eines Pseudotumor cerebri und Lichtscheuheit (Photophobie) auf.



    Stütz- und Bewegungsapparat [Bearbeiten]Sehr häufig kommt es zu reversiblen Muskel- und Gelenkschmerzen. Sehr selten treten Gelenkentzündungen, vorzeitiger Schluss der Knochenwachstumsfugen, überschießende Knochensubstanzbildung (Hyperostose und Exostose) sowie die Verkalkung von Bändern und Sehnen (Kalzinose) auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ntbm123 ()

  • ab wann geht denn die erstverschlimmerung los und wie lange hält sie an und wie krass ist sie wirklich?


    und das mit der sonne...was soll ich nun machen...bis nachem sommerurlaub warten?


    mfg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also nach 1-3 Tagen wirste es schon sehen können, denke auf 4 Wochen mußte dich schon einstellen. Mit der Sonne da kann ich dir nicht so wirklich weiter helfen,vielleicht weiß jemand anders Rat

  • Es wird ausdrücklich dazu geraten, Sonne und Solarium wegen der erhöhten Photosensibilität der Haut zu meiden....
    Der eine reagiert aber schlimmer drauf als der andere...
    wenn du es unbedingt machen musst / willst, versuche es...
    Man darf i.d.R. auch unter Anwendung von Isotrex Salbe nicht unters Solarium, ich hatte trotzdem keine Probleme..
    Bei Isotretionen Tabletten habe ich aber gelassen damals...


    Zur Verschlechterung..
    die wirst du sicher erleben, ist aber meist nur kurzzeitig...
    wenn es dir zu schlimm wird verwendest du in der Zeit ein Make Up für dein Gesicht, zb das von Manhatten mit Zink-o-Derm, ist speziell für Leute mit Aknehaut. Tupfst etwas mit einem Make Up Schwämmchen aud die betroffenen Stellen auf einfach :thumbup:


    Generelle Frage mal...
    du schreibs du hast "nur" ein paar Pickel...
    äußerst ungewöhnlich das direkt mit dieser "chemischen Keule" gearbeitet wird...
    Iso wird vorranging bei mittlerer bis starker Akne eingesetzt wenn lokale Medikamente keinen gewünswchten Erfolg bringen.


    Gruß
    Mr Pink


    edit: Ich hab mal ins Med.-Forum verschoben :thumbup:

    :!: PITT-Force :!:

  • deswegen ja...
    ich hab ja keine roidakne oder so sondern nur die paar pickel, aber halt seit jahren schon!


    habe schon alles versucht mit salben, tabletten usw.. nix hat geholfen und das soll jetzt endgültig weg...
    der arzt meinte aus medizinischer sicht wär es vertretbar, die entscheidung läge bei mir!
    mfg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von w00t
    deswegen ja...
    ich hab ja keine roidakne oder so sondern nur die paar pickel, aber halt seit jahren schon!


    habe schon alles versucht mit salben, tabletten usw.. nix hat geholfen und das soll jetzt endgültig weg...
    der arzt meinte aus medizinischer sicht wär es vertretbar, die entscheidung läge bei mir!
    mfg


    Es muss ja nicht zwingend Roidakne sein....spreche von Akne allgemein.
    Kannst du mir sagen welche Tabletten / Salben du bisher genutzt hast?


    Interessant wär es mal ein Bild zu sehen, hast du eine Möglichkeit das zu machen, zumindest der Teil der betroffen ist.
    Kann mir nicht vorstellen das es sehr schlimm ist...


    Roaccutan hat dafür besorgt das ich monatelang erhöhte Leberwerte hatte... echt ein Sauzeug... :ja: :flop:
    Wirkung natürlich :thumbup:


    Ein Tip noch...
    hast du mal kosmetische Behandlungen versucht, sollten auch eine Besserung hervorbringen ...
    Leider auch recht kostspielig :rolleyes:


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • weiss nich mehr welches zeug das alles war...ist auch wirklich nich schlimm bei mir,,,aber wenn der hautarzt sagt es ist ok, dann nehm ich es auch...blut wird ja regelmäßig gemessen und 20mg sind ja auch nicht so viel!


    ich nehme es auf jeden fall...weiss nur noch nicht ob ich damit bis nachem sommer warten sollte wegen der sonne im urlaub!


    mfg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich hab doch auch gesagt dass es überhaupt nicht schlimm ist...
    nur nervt es mich ab und zu pickel zu haben...will auf dauer zu 100% davon befreit sein!


    mfg