Umstieg auf 2.er Split (keine erschöpfung)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    Trainiere seit ungefähr 1+ jahr wobei ich in einem studio war wo es an trainern und fachwissen mangelt (ihr wisst was ich mein) dabei verlief mein training zwar nach gk konzept und ich habe die übungen immer bis zum muskelversagen gemacht (das bedeutet bei mir meist wesentlich mehr als 3 sätze, oft 8 und mehr! (halt bis zum schlapp machen) gruppen wie brust (manchmal arme) zuerst jeden zweiten tag trainiert, so nun wollte ich das ganze professioneller machen und richtig aufbauen, ernährung stimmt soweit nur ein anständiger plan muss her! seit heute hab ich auf nen 2.er split gewechselt und mir ist da einiges beim training aufgefallen was mich bisschen skeptisch macht was den aufbau betrifft...


    nun zuerst zum plan


    T1
    3x Kniebeugen
    3x Beinstrecker
    3x Bankdrücken
    3x Fliegende
    2x Frontdrücken
    2x Seitheben
    2x vorg. Seitheben
    3x enges Bankdrücken
    3x French Presses


    T2
    3x Latziehen
    3x LH-Rudern
    3x Kreuzheben
    4x Wadenheben
    3x SZ-Curls
    2x KH-Curls
    2x Käfer-Crunches
    2x neg. Crunches



    wie es vorgeschlagen ist mit 3sätzen a 8-12reps hab ich die übungen auch ausgeführt nur reichen mir irgendwie die sätze nicht, das bedeutet wenn ich die 3 sätze hinter mir hab und mich ein kleines bisschen ausruhe kann ich die sätze wiederholen... erreiche ich in dem sinne überhaupt mit den 3 sätzen einen muskelreiz? oder wär es besser nach gefühl zu gehen und zum muskelversagen zu trainieren?


    P.s. wenn ich die sätze erhöhe für eine bestimmte muskelgruppe, wächst diese dann auch stärker oder wirkt sich das eher negativ aus? mit ca. 3sätzen macht das eher einen "schwachen" eindruck auf mich

    Federhanteln? hab ich neben dem Bett liegen :mukkies:

  • ich verstehe nicht ganz, ist das dein bisheriger plan?


    Willst du komplett umstellen?




    Also wenn du seit einem Jahr trainierst, würde ich dir mal zu einem normalen dreier Splitt raten

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • was ist denn da unverständlich? (nicht falsch verstehen)


    ja auf den 2.er bin ich jetzt umgestiegen weil ich nen vernünftigen plan erstmal wollte, nur kommt es mir so vor als ob 3 sätze eher wenig die muskeln anregen... und zum 3.er split wollte ich nicht weil ich der meinung bin das dann die einzelnen muskelgruppen dann zu selten trainiert werden, wäre es nicht so das ich mit einem 2.er split bessere ergebnisse erzielen würde? kann ich noch zusätzlich die sätze erhöhen? gerade in diesem gebiet fehlt mir noch einiges an wissen da ich jetzt erst durchs net anfang mich zu informieren und wie gesagt das studio war nich so pralle

    Federhanteln? hab ich neben dem Bett liegen :mukkies:

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroTop ()

  • naja zum gk plan kann ich nich viel sagen, hab ich selber nur 6 monate gemacht...



    aber ich trainiere selber jeden muskel nur ein mal die woche...ich würde dir mal raten es zu versuchen, gerade weil du du bisher nur nach einem gk trainiert hast

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

  • naja ein richtiger gk plan war das auch nicht sondern eher train nach ermessen unter schlechter anleitung aber passen tut es schon nur muss jetzt was ordentliches her :) ist es denn sinnvoll die sätze zu erhöhen weil nach 3 sätzen fühle ich mich nicht so ausgelastet und schlapp wie ich es eigentlich lieber hätte, oder ist in dem fall weniger = mehr?


    warum nicht nachem 2.er split gehen und mehr sätze machen?

    Federhanteln? hab ich neben dem Bett liegen :mukkies:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also ich würde nicht erhöhen mit den sätzen, wenn dann bei den Gründübungen!!!



    Was mir gerade auffällt, du solltest das KH am anfang deines Plans setzen...



    Ich würde auch nur beim letzten satz bis zum mv gehen...




    ich kann dir aber sagen, warum du nicht mehr genug hast, du machst den plan jetzt schon seit einem jahr.



    Ich würde auf jeden mal die Übungen wechseln, und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen GK Plan zwei mal die Woche machen.


    Dazu sei gesagt, das man es ohne Stoff wohl nicht lange durchhalten kann...



    warum willst du keinen 3er Splitt versuchen?

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

  • naja genau den plan nicht, war auch garkein plan sondern wie gesagt nach ermessen halt trainiert,


    naja 2.er split würde ich gerne nehmen weil es mir so vorkommt als ob die muskeln schneller wachsen als wenn ich ein mal die woche ne bestimmte partie trainier und die 3 sätze sind ja auch schön und gut aber ich erhol mich relativ schnell wieder (besonders beim bankdrücken) so das wenn ich mich dann abends hinlege nicht wirklich merke das die muskeln erschöpft sind


    (hab früher z.b. beim bankdrücken soviel sätze gemacht bis mir dann beim anspannen die muskeln bisschen weh getan haben, vllt bin ich einfach daher vielmehr sätze gewohnt und ich würde auch behaupten das meine brust nen kleines stk kleiner geworden ist seitdem ich die sätze verringert habe (kp ob das nur so aussieht weil sie nichtmehr so angespannt ist)



    P.s.hab noch nicht lange i-net lese aber alles worauf ich stoße fleißig mit, wenn jemand hilfreiche links bezüglich eines guten trainingssystems hat wo ich mir sicher sein kann das das was für mich ist bin ich dankbar

    Federhanteln? hab ich neben dem Bett liegen :mukkies:

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroTop ()

  • wie gesagt, ich würde einfach mal versuchen versuchen versuchen...



    ein gk plan zwei mal die woche ist zu arg, auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst.


    Ich würde sagen, dir fehlt die intensität, wie gesagt ich kann dir nur zu einem guten 3er splitt raten....



    das volumen kannst du immer noch bestimmen, und wenn dir der nich reicht na dann eben ein vierer...



    aber wie gesagt, aber wie gesagt, 3er, auf die intensität achten mehr kann ich dazu nicht sagen

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • mit intensität meinst du wohl die übungen so konzentriert und korrekt wie möglich auszuführen... also soweit bin ich meiner meinung nach schon, aber besonders beim kreuzheben, 3 x 8-12reps, beim letzten kommt es schon beinahe zu kleinen schmerzen im bizeps sodass ich eigentlich alles in den reps rausgeholt habe aber das sind dann ja auch im schnitt nur 30 reps bei 3 sätzen und davon erhol ich mich relativ schnell, was spricht also dagegen einfach die 6 sätze zu machen?

    Federhanteln? hab ich neben dem Bett liegen :mukkies: