Hilfe Bei Trainingsplanung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen !!!


    Ich bin 23 Jahre alt, ca. seit 1.5 Jahren mache ich Krafttraining.


    Etwa 8 Monate habe ich ein Ganzkörperprogramm absolviert, danach ein 4er Split, also eine Muskelgruppe 1 mal pro Woche trainiert.


    Auf Rat vor ein paar Kollegen habe ich mein Trainigsplan nun vor ca. 5 Wochen auf einen 2er Split umgestellt, mit der Begründung, dass 4er Splite eher für weit Fortgeschrittene sind, (die schon ein grösserer Muskelreiz brauchen um den Körper zur Superkompensation zu zwingen) und das es für mich sinnvoller wäre meine Muskelgruppen öfters als einmal pro Woche zu tranieren, dafür eine kleinere Reizdichte (wenig Sätze).


    Das erschien mir noch logisch.


    Also habe ich folgenden Split aufgestellt:


    Split 1 ( Beine Rücken Bizeps)


    Split 2 (Brust, Schulter, Tricep, Bauch)


    Für kleine Muskelgruppen mache ich 3 Sätze, für Grössere 4 Sätze


    Kadenz: Nach jedem Split kommt ein Tag Pause, dann der zweite Split
    also habe ich nach einem Split jeweils 3 Tage Pause


    Ich trainiere bis zum MV, Kadenz 2/2, max 1 Stunde


    Was ich mich Frage:


    - sind die Anzahl Sätze genug? oder soll ich jeweils 4 bzw. 5 Sätze pro Muskelgruppe machen?


    - Ist die Regenerationszeit für Superkompensation ausreichend?


    - Ist dieses Trainingsprogramm gut? oder soll ich wieder auf 4er Split umstellen( MG 1mal pro Woche)
    was meint ihr?


    GEBT MIR DOCH EIN PAAR TIPPS, wie ich mein Training optimal aufbauen könnte...


    PS: Ich bin sehr motiviert !!! Möchte viel Muskelmasse aufbauen


    Danke für Eure Antworten


    gruss sheep

    BEGINNER

  • also sieht schon mal gut aus.
    Viel essen und immer schön regelmässig trianieren.


    Ich würde auf einen 3 Split umstellen und 3 sätze pro übung reichen wohl aus. Gewichte so weit du magst! Je 10 oder 12 WH machen.
    Bei Übungen ohne gewichte(Bauch und so) kannste mehr WH machen, ich machs zumindst so. :D

  • Die idee mit dem 2er Split is schon ganz gut. So hatte ich anfangs auch Trainiert. Bleib beim 2er Split das is gut :thumbup: jedoch würde ich nicht soviel Sätze machen. bleib bei max. 3 Sätzen für den Anfang. Egal ob kleine oder grosse Muskelgruppen. Ansonsten is alles ok. :thumbup:

    ES GIBT KEINE WUNDERMITTELCHEN, ZU GROSSEN UND STARKEN MUSKELN HILFT NUR HARTES TRAINING!!!! PEACE

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also ich würde ja auf den 4er split zurück greifen und dafür intensiver trainieren. ich hab früher auch 2er split trainiert und bin jetzt beim 5er split angelangt mit dem ich viel bessere erfolge verzeichnet habe. da du dich besser auf die einzellne muskelgruppe konzentriren kannst du alles rausholen kannst. und die muskel haben eine bessere regenerationszeit. jeder muskel einmal die woche reicht schon. und wenn ich mit der trainingsintensität dein trainplan machen würde, dann bräuchte ich bei z.b deinem split 1 ca. 2.5-3std.
    ich glaub danach würd ich umkippen, da ich nach jedem muskeltraining noch 30min. cardio mache.


    aber das bin halt ich.


    muss jeder für sich selber wissen.
    viel erfolg.

    No Pain No Gain!

  • Ich sag es gern nochmal. Ein Train darf bei naturalen Athleten nicht länger als max 1 Stunde gehen (besser 45min.) weil sich nach dieser zeit der Testospiegel drastisch senkt und du somit ins übertrain kommst.
    Ich habe am anfang auch meinen 2er split gehabt und hatte verdammt gute Fortschritte gemacht! Für nen anfänger empfiehle ich sowieso nur GK oder 2er Split. Bei einem Anfänger gehts viel schneller mit den Fortschritten als bei einem der schon z.B 4 Jahre Trainiert. Ein anfänger kann ruhig auch 2-3mal in der Woche die gleiche Muskelgruppe Trainieren! :mukkies:

    ES GIBT KEINE WUNDERMITTELCHEN, ZU GROSSEN UND STARKEN MUSKELN HILFT NUR HARTES TRAINING!!!! PEACE

  • DANKE VIELMALS für eures Feedbak!


    ERAZOR-> Wie sollte ich nach deiner Meinung den 2 er Split machen? 1.5 mal die Woche oder 2 mal die Woche?


    Ich tendiere eher zu 1.5 mal, da ich einen langsamen Stoffwechsel habe, also endomorph bin.


    Was meinst du?


    Andere Frage..: Wie traniert ihr den Bauch? 10-15 WH an Maschine oder 30 Crunches am Boden? oder beides?


    Gruss sheep

    BEGINNER

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂