Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Abend zusammen,


    Ich habe nachträglich mit meinem ex Vermieter einen kleinen Streit um einen Teil meiner Mietkaution.


    Und zwar wurde die Wohnung ohne Übergabe Protokoll und ohne Abnahme durch den Vermieter am 28.8.15 an die Nachmieter übergeben.
    Da sei kurz angemerkt das diese Nachmieter mehrmals im Nachhinein versucht haben mich abzuzocken...


    Nun bekam ich als Mängel vorgeworfen das Laminat im Form tiefer Kratzer im eck beschädigt zu haben und einen Handtuchhalter müsste ich ersetzen welcher abgebrochen war.


    Desweiteren sind Wellen durch Wasser im Laminat, welches aber NIE übermäßig nass gereinigt wurde und somit mmn als normale gebrauchsspuren hinzunehmen sind.


    Der handtuchhalter war ebenfalls mmn bereits abgebrochen bei einzug, wurde allerdings leider auch damals nicht fest gehalten. Nichts desto trotz würde ich auch das als normale gebrauchspur Werten zumal (ich kannte die Vormieter ) der handtuchhalter 15 Jahre alt war und an einer maroden Plastikstelle gebrochen war.


    Für den Schaden bzw tiefen Kratzer im Laminat sehe ich nicht ein aufzukommen da ich ihn nicht gemacht habe.


    Meine Frage, sind ein abgebrochenen Handtuchhalter und ein stellenweise gewelltes Laminat (das aus meiner Sicht einfach billig verlegt wurde) als gebrauchsspuren zu Werten oder stehe ich das als Mieter in der Pflicht für diese Mängel aufzukommen?


    Ich habe dem Vermieter bisher zu verstehen gegeben das ich mich da nicht in der Pflicht sehe.


    Musste den Text auf die schnelle schreiben daher kurz gehalten und nicht sonderlich formuliert.

  • in Deutschland muss der Vermieter für gebrauchsspuren/Mängel selbst aufkommen. Die frage ist nur was zählt man da dazu. Verkratztes Laminat auf jeden fall. Auch Bohrlöcher und solche Sachen. Ich sehe mich daher schon im recht, bin da allerdings auch nicjt 100% sicher da es eben keine klaren regeln gibt was als gebrauchsspuren zu Werten ist und was nicht.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂