Für den Fortschritt muss noch einiges geändert werden...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    eigentlich möchte ich gar nicht so lang um den heißen Brei herum reden, aber so wie ich mich kenne, wird das sowieso nichts. Fangen wir also am besten gleich an.


    Ich heiße Martin, bin 20 Jahre alt und trainiere seit etwa 5 Jahren - mehr oder weniger. Meine Größe beträgt 1,95m - zum Gewicht sage ich später etwas. Das Problem ist, dass ich damals weder auf einen richtigen Trainingsreiz gesetzt habe, das heißt ich habe nur wenig Muskeln aufgebaut, noch habe ich auf meine Ernährung geachtet. Außerdem fing ich nach einem Jahr, mit 16 ungefähr das Rauchen an - ein fataler Fehler. Die Kondition ging durch's Rauchen flöten, die Ernährung, welche nicht gerade gesund war, baute super schön Fett auf und durch den mangelnden Trainingsreiz bin ich muskulär gesehen auch so gut wie auf der Stelle rumgehüpft.


    Nun, nach vielen Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt, im letzten Jahr auch noch eine LowCarb (Atkins) durchgezogen und in einigen Monaten stolze 40kg verloren. Vor nun mittlerweile 162 Tagen habe ich das Rauchen aufgegeben und dadurch bisher 4000 Kippen eingespart - die Gesundheit hat sich definitiv gefreut! Wo wir gerade beim Thema Genussmittel sind - bei mir gibt es auch seit 2 - 3 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr - außer zwangsweise in verschiedenen Arzneien. Auch das Training versuche ich etwas anzukurbeln, das heißt nicht nur im Ausdauerbereich, sondern bis an der Grenze trainieren, sofern mir das möglich ist. Haken an der Sache ist nämlich, dass mein Kreislauf trotz Essen und Trinkens nicht so stabil bei der starken Belastung bleibt, wie ich es gern hätte. Während eines guten Beintrainings freuen sich zwar die Muskeln, ich sehe aber auch öfters mal Sternchen, mir wird schwindlig und teilweise bei anderen Muskelgruppen auch schlecht - mal mehr, mal weniger.


    Die Frage ist nun, ich habe nämlich schon wieder viel zu viel geplappert - was ich an eurer Stelle tun sollte, um ein super Ergebnis zu bekommen.


    1.) Sollte ich (noch weiter) an Fett abbauen? - lt. Fettwaage liegt mein KFA bei rund 15% (vor der Diät waren es 32%!) - Mein Gewicht liegt aktuell bei 82kg, Größe 1,95m - davor 120kg.


    xxxx


    3.) Was empfielt sich laut euch Experten bei den Kreislaufschwierigkeiten? Mache ich weniger, habe ich keinen Reiz, aber auch kaum Fortschritte. Mache ich viel, habe ich Fortschritte, aber auch teils arge Probleme. Trinken tue ich während des Trainings rund 2l und essen tu ich davor auch, meistens aber kurzkettige Kohlenhydrate und keine langkettigen, wie es immer gesagt wird.


    4.) Ich gehe aktuell 3x in der Woche zum Trainieren - jedoch pure Krafteinheiten und kein Cardio - außer die 10 min fürs Warmup - ist das genug, oder sollte ich noch weitere Tage einbauen? An der Zeit liegt's nicht - dachte eher daran, dass man dem Körper ja auch seine Ruhephasen gönnen sollte.


    5.) Zwar belese ich mich wie ein Irrer... habe im Schrank x Bücher zum Thema Muskelaufbau, Ernährung und Co. stehen, aber dennoch kann man ja etwas überlesen bzw. erst gar nicht gelesen haben, oder war zu doof, um es zu verstehen. Deswegen frage ich mal so in die Runde der starken Männer, ob es von eurer Seite aus noch weitere hilfreiche Tipps gibt, die mich auf langer Sicht weiterbringen würden.


    6.) Ich stoffe nicht, werde es auch niemals und führe aktuell auch keine Supplemente zu.


    Jop, das wars dann eigentlich auch schon. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Dann bedanke ich mich schon einmal für alle Antworten und wünsche euch noch einen schönen restlichen Tag!


    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    1 = du entscheidest, was, welche phase, für dich aktuell ideal, am besten ist
    2 = ruhig leichte cardioeinheiten (kreislauf, regeneration) einbauen
    3 = überprüfen flüssigkeitszufuhr, ernährungsweise, ev. zu wenig kh's
    4 = auch das liegt in deinem befinden (alltag, job, stressmanagement, etc.) wenn du lust hast, ruhig leichte einheiten einbauen
    5 = konkret?
    6 = die basis ist und bleiben die vier eckpfeiler


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt Cardio einplanen. Kein HIIT oder so, einfach nur 2x die Woche 30-60 min.


    Kraftsport ruhig intensiv ausführen. Auf Sicherheit achten und auf kurze, intensive Einheiten im GKP.


    Komplexe Kohlenhydrate,mehrf. ung. Fette, viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch sollten die Basis der Ernährung bilden.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    schließe mich vollinhaltlich dem gesamten post meiner vorredner und kollegen an... :thumbup:


    cardioeinhaiten sind ein muß, womit sich auch deine kreislaufsituation verbessern wird
    - hoffentlich - ... daß die so miserabel ist, könnte meines erachtens auch mit deinem
    gewicht zusammenhängen, das sich ja jetzt eher im mager-model-bereich bewegt...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Ich entscheide zwar, welche Phase ich durchziehe - aber einschätzen, welche denn nun optimal wäre - das kann ich nicht, da mir einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt.


    Zum Cardio --- definiert mir bitte das Wort "leicht". Bei rund 6 km/h komme ich ganz gut mit, oder sollte ich noch eine Steigung einbauen? Theoretisch reicht es ja, sich am Puls zu orierentieren, der so bei 120 / 130 liegen sollte, oder?


    Trinken tu ich wie gesagt eigentlich genug -- allein während des Trainings 2L --- Essen sollte auch nicht das Problem sein ... an KH fehlt es mir keineswegs (Bin ja gerade nicht auf Diät :D) --- man könnte höchstens ankreiden, dass ich zu viele kurzkettige KH verspeise, aber mehr eigentlich nicht. Ich habe ebenso für eine Woche mal TB geführt, was ich so esse - Am Ende komme ich auf so 2500 kcal - das wäre bei meiner Größe ungefähr in Ordnung.


    Und das Gewicht .... Magelmodelbereich? Naja ... dafür müsste schon noch was runter .... Bin ja noch im Normalgewicht ... vielleicht an der Grenze, aber dennoch drin. Müsste ich eben schauen... wie das mit dem Zunehmen geht ... denn mehr essen ... das wird schwierig ... ich wundere mich ja schon selbst, wie ich damals solche Massen an Essen verschlingen konnte ... 2 - 3 Teller waren da nix ... inklusive Nachspeise ... und jetzt ..... naja .... Zeiten ändern sich....

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vergleich: ich wärme mich auf dem Laufband mit 6,5 km/h bei 2% Steigung auf. Ich marschiere dabei, also weit entfernt vom Rennen. Dabei ist mein Puls bei knapp 100 Schlägen.


    Du solltest schon nen 130er Puls haben um Cardio zu betreiben. Sonst kannst du gleich Nordic Walking im Alterheim mitmachen :D
    2-3x die Woche.


    Krafttraining wie gesagt im GKP, ca. 4-5 Grundübungen, 2-3 Isos. 2-3x die Woche.


    Noch ein Vergleich: ich, 94kg, 180cm, verdrücke im Schnitt 3500 Kcal. Deine 2500 macht auch meine Frau mit ihren 65 kg und 173 cm platt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂