PITT Force - Teilwiederholungen von Beginn an?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallöchen leute :)


    ich befasse mich gerade mit der trainingstechnik PITT FORCE in der man statt durchgängige wiederholungen pro satz (z.B. klassisch 3 Sätze x 10 WH), teilwiederholungen in einem satz macht. da sich meine frage an kenner des systems richtet möchte ich auf die technik garnicht weiter eingehen.


    ich habe allerdings eine frage zur Ausführung. laut Karsten Pfützenreuter (begründer des systems) wird Pitt Force wie folgt ausgeführt:


    man wählt ein gewicht mit dem man im klassischen volumentraining 8-10 WH schafft. Nun macht man pro wiederholung eine kurze pause von 1 - 20 sekunden. (zu beginn eher 1-2 sekunden)


    der ablauf des pitt satzes ist also wie folgt:


    WH1 - Pause - WH2 - Pause - WH3 - Pause - WH4 - Pause .... WH19 - Pause - WH 20 - Ende


    meine frage:
    da man zu beginn ja noch sehr erholt ist und eigentlich locker 8 WH schaffen würde, habe ich überlegt ob ich erst nach der 4ten wiederholungen die erste pause von 2 Sekunden einbaue, also nach diesem schema:


    WH1 - WH2 - WH3 - WH4 - Pause - WH5 - Pause ..... WH19 - Pause - WH 20 - Ende


    ich glaube das machen einige bereits so (nennt sich dann pitt hardcore?)


    meine frage ist nur: wieso empfiehlt Karsten Pfützenreuter, das gewicht bereits nach der ersten WH abzulegen? ein "ersticken" des muskels ist ja selbst nach 4 WH noch lange nicht der fall, könnte man also problemlos machen und ist doch eigentlich sogar sinnvoller?


    wieso soll das gewicht bereits nach der ersten, viel zu leichten WH abgelegt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Für manche ist PITT wie Religion (wie auch bei HIT).
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit den klassischen 20 Einzel wh sehr gut Kraft aufbaue, aber extrem an Kraftausdauer einbüsse.


    Zur Zeit trainiere ich eine Mischung aus Volumen, Pitt, DC. Je nach übung ändert das Schema.


    Was ich sehr empfehlem kann:


    1. Steigende und sinkende Wh....
    ...1wh, pause, 2wh, pause, 3wh, pause.... 3 wh, pause, 2wh, pause, 1wh, FERTIG...... oder weiter mit PITT (maximal 10 Einzel wh).


    2. Restpausensätze....
    10wh, 3wh, 2wh, 1wh FERTIG....oder PITT wie oben


    Wichtig:
    Übertreibe es nicht. 4-6 Übungen reichen aus.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • hallo @Zombienation


    danke für deine Erfahrungen :)


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit den klassischen 20 Einzel wh sehr gut Kraft aufbaue,


    Ich liebe Pitt, aber würde es nicht mehr pur machen, da ich zuviel Ausdauer dabei einbüsse.


    aaalso. Karsten sagt ja selbst in seinem buch, dass es sicherlich systeme gibt, die besser zum kraftaufbau geeignet sind und es auch nicht das ziel ist möglichst viele wiederholungen am stück zu schaffen. das große hauptziel ist es ja maximale hypertrophie zu erreichen. - was kannst du mir aus deinen erfahrungen dazu sagen? klappt das gut/besser mit teilwiederholungen?


    Warum Karsten die 20er Einzel wh so sehr hervorhebt? Keine Ahnung, vermute aber aus Regenerationsgründen.


    ich glaube aber nicht, dass ich die Regeneration drastisch verschlechter wenn ich von möglichen 8, 4 WH mache (an stelle 1) - so oder so bin ich ja da auf Sparflamme...

    • Offizieller Beitrag

    Als Natural merkst du halt eher die Kraft. Masse habe ich das Gefühl ist mehr Speck als Muskeln (deutlich tieferer Energieverbrauch als Volumen).
    Kann ich echt nicht wirklich sagen, denn in PITT Zeiten geht bei mir das Gewicht immer um 1-2 kg hoch. Suppe aber auch Kreatin Mono (Wassereinl.).


    Ich merke den Unterschied sogar eher umgekehrt. Bei der Pitt Classic bin ich eher am Limit als mit mehr Teil wh.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @Zombienation
    ja das hab ich verstanden :D aber um nochmal auf die kernfrage zurückzukommen. meint ihr der autor hatte einen guten grund dafür, die teilwiederholungen bereits ab der ersten zu verwenden? denn technisch sehr sauberer wiederholungen schaffe ich auch vier stück zu beginn ohne den muskel "verhungern" zu lassen. (übungsausführung und muskelnährstoffversorgung sind ja die hauptargumente für pitt force)