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Der weltgrösste Getränkekonzern hat eine Milch entwickelt, die je 50 Prozent mehr Eiweiss und Kalzium, aber 50 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Milch aufweist.
Laktosefreie Milch, Mandel- und Reismilch, Sojamilch und jetzt: Fairlife-Milch. «Es ist quasi die Super-Milch», erklärte Coca-Colas Vize-Präsident Sandy Douglas an einer Investorenkonferenz. Coca-Cola hält an Fairlife eine Minderheitsbeteiligung. Ab Dezember vertreibt das Label vorerst in Minnesota, Denver und Chicago die Milch in drei Varianten: Vollmilch, teilentrahmt und mit Schokoladengeschmack.
Was eigentlich erstaunlich ist. Jeder zweite Amerikaner trinkt überhaupt keine Milch. Die Verkaufszahlen für Milch gingen in den letzten Jahren um 8 Prozent zurück. Zwischen 1977 und 2007 stieg der Anteil der Milchverweigerer von 41 auf 54 Prozent. Laktosefreie Alternativen dagegen wuchsen auf das Doppelte an. Das ist genau der Markt, den Coca-Cola anstrebt, denn Fairlife-Milch enthält keine Laktose.
Douglas gab zu, mit der neuen Milch die Erfolgsgeschichte von Simply-Orange-Fruchtsäften wiederholen zu wollen. Simply Orange ist ein in den USA erhältliches Orangensaftkonzentrat, welcher trotz umstrittener Inhaltsstoffe dem Konzern fette zweistellige Gewinne beschert. «Unser Ziel ist, mit der neuen Milch dasselbe zu erreichen», so Coca-Cola laut Businessinsider.
Programmierter Goldesel?
Günstig ist die Premium-Milch sicherlich nicht. US-Medien gehen davon aus, dass die im Dezember erhältliche neue Milch doppelt so teurer wie herkömmliche Milch sein wird. Zwar müsse der Konzern nun einiges im die Marke investieren, aber später soll es «Geld regnen», sagt Douglas. Erste Tests hätten erstaunlich gute Resultate gezeigt. Coca-Cola selbst will zu Fairlife-Milch erst im Januar Stellung nehmen.
In einem speziellen, nicht näher erklärten Filtrationsverfahren, werde die gesündeste Milch überhaupt geschaffen, erklärt Fairlife-Gründerin Sue McCloskey. «Sie enthält 50 Prozent mehr natürliches Eiweiss und nur die Hälfte an Zucker, sie schmeckt aber einfach wie richtige Milch»
20min.ch