gyno ?? (vielleicht etwas paranoid); ölige flüssigkeit aus linken nippel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo zusammen,


    da mir das thema einfach keine ruhe lässt starte ich jetzt doch mal einen thread bezüglich meines problems. ich bin jetzt im 4 monat meiner test p 100mg eod kur und es lief bisher problemlos. ab und an hatte ich zwischendurch ein leichtes ziehen in den nippeln welches sich aber mit der zeit gelegt hatte. vor circa 14 tagen fing das ziehen dann wieder leicht an.


    am 14.06 war ich mit ein paar jungs unterwegs und eine vollidiot hat mir aus "spaß" in die linke titte gekniffen. hat auch gut weh getan (er hat voll zugedrückt) und ich hatte bis letzte woche immer leichte schmerzen in der linken brust. wie bereits gesagt hatte ich sowieso wieder ein leichtes ziehen in den nippeln. da ich etwas paranoid bin taste ich sogut wie jeden tag meine nippel auf knoten etc. ab (ja ich weiß man sollte die dinger auch mal in ruhe lassen).


    vor 2,3 tagen hat sich das ziehen eig. sogut wie erledigt wieder und auch die schmerzen waren weg. ich habe aber das gefühl seitdem einfach das meine nippel etwas größer und puffiger aussehen als sonst, was aber auch damit zusammenliegen könnte, dass ich meine carbs drastisch erhöht habe und auch wieder etwas wasser gezogen habe.


    da ich eben mal wieder keine ruhe hatte, habe ich nach gyno gegoogelt und ein paar selbsttest gefunden. im ersten schritt hab ich die nippel abgetastet, konnte aber weder knoten oder sonstiges feststellen; ich spühre lediglich gewebe und sehnen?! dahinter. an sich sind meine nippel auch weich zur zeit. im nächsten schritt gings darum leicht an den nippeln zu drücken und zu schauen ob flüssigkeit austritt; UND JA es kam aus dem linken nippel (welcher von meinem kollegen gequetscht wurde) seitlich eine durchsichtige ölige flüssigkeit raus.


    meine frage an euch: was soll ich jetzt tun? ich habe tamox hier. am besten heute noch mit einem frontload starten 60mg eod und schauen wie es sich weiterhin verhält? oder ist das eine normale reaktion das öl austreten kann aufgrund des östrogens? knoten spühre ich wie gesagt keine. ich habe lediglich an der rechten brust einen kleinen hubbel ca 1cm unterhalb des nippelvorhofs; welcher mir verkapselt vorkommt und mit der behandlung von benzoylperoxid zur zeit etwas verschwindet.


    danke für eure tipps.


    gruß

  • konnte in erfahrung bringen dass das austreten eines öligen sekretes der nippel mit einem erhöhten progesteron wert im körper zusammenhängt und eine progesteron- gyno auslösen kann, welches normalerweise aber nur bei tren u.ä. der fall wäre. auf andro wurde geraten bromo oder noch besser vitamin b6 3x täglich 100mg zu verwenden um den wert wieder zu stabilisieren. habe mir gerade mal per amazon prime b6 geordert.


    wäre trotzdem dankbar ob ihr mir empfehlen würdet vorsorglich tamox einzubauen. falls ja wie hoch dosiert und auf was ich noch zu achten habe. mir ist der rebound- effekt bekannt. meine kur endet in ca. 6 wochen. sollte ich tamox bis ende durchnehmen dann leicht dosiert oder kann ich das nachdem die symptome abgeklungen sind ausschleichen und dann am ende der kur normal mit clomid absetzen.


    gruß und danke

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Es ist vollkommen normal, daß man bei Testosteroninjektionen etwas Wasser im Körper anlagert und das Wasser geht dann auch in die Brustwarzen.
    Die Brustwarzen vergrößern sich etwas (schwellen an), sind durchgehend hart und daher leicht reizbar.
    Wenn Deine Kur noch weiter läuft und Du keine Knoten in der Brust hast, brauchst Du auch kein Tamoxifen nehmen.
    Nicht jede Verhärtung in der Brust ist Gynäkomastie.
    Teilweise sind es auch nur Pickel, die unter der Haut liegen.
    Solche Pickel hatte ich schon des öfteren, aber das war lange vor Testosteron.
    Sollte es aber doch so sein, musst Du weder einen Frontload machen, noch 40mg/Tag nehmen.
    Es reicht vollkommen aus, wenn Du 2x10mg/Tag nimmst und diese Dosis kannst Du auch beim Absetzen einsetzen.

  • danke für die antwort gaiagoa.. meine symptome scheinen momentan besser zu werden. ich habe mich evtl. auch einfach durch die kuriosen internet gerüchte etc. zu stark unter druck gesetzt. der frontload ist jetzt leider rum. ich werde ab morgen dann wie du gesagt hast die dosis dann reduzieren. sollte ich veruschen das tamox dann so schnell wie möglich wieder langsam raus zu nehmen anstatt bis zum ende der absetzphase durchgehend zu nehmen, ist ja immerhin auch ein medi mit nw.


    durchgehend hart waren meine brustwarzen nicht, zwar öfters hart aber in meinen augen etwas "puffiger"; kann aber auch einfach einbildung sein weil ich die letzten 3 wochen extrem wasser gezogen habe, da ich normal bisschen was drauflegen wollte

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bei Tamoxifen musst Du nicht ausschleichen.
    6 Wochen reichen zum absetzen und wenn Du eine Verhärtung hast, bei der es sich um Gynäkomastie handelt, reichen normalerweise 4-8 Wochen aus, wenn Du nicht ewig gewartet hast.
    Es ist aber immer besser darüber mit einem Arzt zu reden, denn bei jedem kann es anders sein.
    Ich (und hoffentlich auch andere hier) schreibe nur über eigene Erfahrungen und das Feedback, daß ich durch enge Vertraute habe.

  • ich hoffe dass ich nicht zu lange gewartet habe.. ungefähr 14 tage bis es zum einsatz von tamox gestern abend kam. eine verhärtung spühre ich eig nicht wirklich; nur so sehnenstränge?! und muskeln. naja mein linker nippel schmerzt an einer stelle noch etwas aber auch da fühlt es sich nur wie ein "sehnenstrang" an (hat man sowas überhaupt an der stelle hinter der brust?).


    bis ich zur absetzphase komme dauert es noch etwas. ich habe noch 3x 10ml test p hier die ich eig. verwenden wollte. sollte ich das tamox was jetzt zum einsatz kam bis zum kurende und darüber hinaus mit 20mg ed weiternehmen?


    ps: allgemein: wie lange kann man tamox eig. einsetzen bzw. ist es noch wirkungsvoll wenn eine gyno angefangen hat zu entstehen? oder kann man das pauschal nicht sagen.


    gruß

  • Mit tamox kriegste auch ne angefangene gyno in n griff. 14 tage sind sicher nicht zu lang. Wie bereits gesagt, kannst du um sicher zu gehn bis ende deiner absetzphase durchnehmen. Musst du entscheiden. obs jetzt überhaupt ne gyno ist, kann dir am besten n arzt sagen. Wenn du dir selbst so unsicher bist, vielleicht wirklich mal checken lassen. Tamox ist übrigens eigentlich ein dauermedikament für brustkrebspatientinnen. Sei mir nich böse, aber haste dich vor der kur evtl n bissel wenig über das Thema informiert?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ach quatsch, wieso sollte ich dir böse sein. ja ich habe mich im vorfeld über alle nebenwirkungen informiert die auftreten können. ich weiß auch dass eine gyno bei 100mg testo eod ziemlich selten sein soll; außer man reagiert auf östrogen ziemlich empflindlich. ich kann dir nur die sachlage aus meiner anfänger sicht schildern: es ist ziemlich schwer abzuschätzen nach den ganzen infos aus dem netz wann wirklich eine gyno vorliegt und wann nicht und es gibt tausend ratschläge dagegen vorzugehen; am besten aber immer scheinbar mit nolva. ich hatte mich aus diesem grund ja auch im vorfeld mit tamox esiingedeckt. das problem bei mir ist momentan nur so, dass ich seit anbeginn der kur immer etwas empflindlichere nippel hatte und gerade jetzt in letzter zeit mit diesem vorfall mein linker nippel schon geschmerzt hat. ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hinter meinem nippel fühl ich keine mamorglatte fläche sondern halt meine brustmuskulatur und "sehnen/adern" was auch immer diese stränge quer über die brust sind. ob es jetzt einbildung war oder nicht kann ich aus meiner lage wirklich nicht beurteilen und es war mir lieber dann vorzusorgen anstatt das nachsehen zu haben mit einer wirklichen gyno. ich habe momentan das gefühl die symptome werden allgemein besser; der linke nippel tut an einer stelle (so einem strang noch etwas weh, fühlt sich auch etwas dicker da an aber ich fühle keine harten knubbel der "höllisch" weh tut beim berühren). kann aber auch einfach daran liegen, dass ich nicht mehr an den nippeln so viel rumfühle aus angst das was vorliegen könnte.


    was mir auch oft aufgefallen ist: wenn ich ein sehr hartes brusttraining hatte und auch stark die untere brust angegriffen habe; dann hab ich auch den kater/leichter schmerz hinter den nippeln wahrgenommen. der hat sich aber immer angefühlt wie der schmerz den die ganze brust getroffen hatte. ich denke mal das ist normal?!


    nochmal danke für eure hilfe.