CBL - Carb Back Loading

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit CBL austauschen!


    - Gibt es unter uns trainierende welche bereits CBL anwenden? Wenn ja: Zufrieden/Unzufrieden?
    - Warum habt ihr euch für CBL entschieden?
    - Welche Lebensmittel verwendet ihr?
    ...
    - oder auch: Warum findet ihr CBL sei nicht geeignet für Bodybuilder?


    Warum ich diesen Thread eröffne:
    Ich trainiere schon eine halbe Ewigkeit, habe mich immer "normal" ernährt. Sprich von morgens bis Abends gegessen, habe dabei nur auf genug Protein und den Spiegel geachtet. Wollte ich ein wenig definieren, habe ich einfach die Carbs und Fette am Abend reduziert. Diese Methode funktionierte eigentlich immer gut. Aber was mich mit der Zeit richtig gestört hat / immernoch stört, sind die gewaltigen Mengen an Essen die ich ständig verdrücken muss. Der volle Magen und das sättigungsgefühl empfinde ich dabei als sehr störend, bzw. merke ich wie meine Konzentration und Leistungsfähigkeit föllig von den Mahlzeiten abhängt.


    Aus diesem Grund habe ich mich mal dazu entschieden eine andere Ernährungsform zu testen. Das CBL (nicht zu verwechseln mit IF) erschien mir als "vernünftig". Allerdings habe ich bezüglich der Nahrunsaufnahme vor dem Training (19:00 Training) meine Bedenken. Man sollte ja bis max. 50g carbs vor dem Train essen. Meine bisherigen Mahlzeiten beinhalteten eigentlich immer reichlich carbs. Nun stellt sich mir die Frage, auf welche Lebensmittel ich zurückgreifen soll in der Zeit vor dem Training? Bisher konnte ich immer Reiswaffeln, Riegel o.A futtern wenn ich gerade Hunger zwischendurch hatte. Wie soll ich das jetzt mit CBL?


    Würde sehr gerne von Leuten ihre Erfahrungen mit CBL hören...

  • Also ich habe es schon ausprobiert und kann dir etwas dazu sagen :


    Erstmal John Kiefer ist für mich ein Ernährungsguru und auspropieren geht vor studieren , zb. seine Theorie +25g Creatin am Tag dauerhaft unterstüzte ich


    zu CBL


    in der Preworkoutphase kanns dich einfach wie bei einer anabolen Diät ernähren sprich: Nüsse, Kässe , Wurst , Fleisch , grünes Gemüse usw.
    Postworkout : high Carb high GI ( glykemischer Index) Glutenfrei und lactosefrei/fructose sprich : Reis , Malto , Kartoffel , Haferbrei usw.


    Der Sinn von CBL ist ja die Speicher möglichst zu überfüllen so das sie auch noch am nächsten Tag fürs Training voll sind , meiner Erfahrung nach funktioniert dies jedoch nur wenn du einen ruhigen Tag hast, heißt du bist Student oder Schüler, Bürohengst, da anderenfals deine Speicher von der körperlichen Belastung von der Abeit/ KFzmeschaniker/Bauarbeiter oder sonst was leer gepumpt werden und du beim Training keinen Saft mehr hast. Nach CBL kann man dies vermeiden in dem man genug Fette während dieser Phase zu sich nimmt um so mit Ketonenkörper Energie aus diesen und körpereigenen Fettzellen zu gewinnen. Mir ist dies jedoch nie gelungen und somit war ich nach einem harten Arbeitstag leer und hatte keine Kraft beim Sport. Aber vieleicht hast du mehr GLück.


    Hoffe konnte es dir einfach und sinnvoll verdeutlichen



    Ps: Wenn es große Mahlzeiten nichts für dich sind , ist CBL gar nichts für dich , da du um die 70% der kcal nach dem Sport in kurzer Zeit essen musst , damit es optimal funktionert!


    mfg Armadeus

  • Ich treibe jetzt seit zirka 6 Monaten CBL (density bulking) mit ziemlich guten Ergebnissen. Allerdings frage ich mich seit einiger zeit, ob diese Ernährungsform auch während einer PH-kur eingesetzt werden kann, da ich in nicht allzu ferner Zukunft mit Epi beginnen möchte.



    Fast überall lese ich, dass man auf AAS von Nahrungsmitteln wie Weißbrot, weißen reis, Kartoffeln, Abstand nehmen und auf die komplexere Vollkornvariante zurückgreifen sollte. CBL setzt jedoch bekannterweise ausschließlich auf hochglykämische Carbs in der Post-WO-Phase.


    Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung mit Kiefers Carb-Backloading während einer Kur gesammelt?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂