Schmerzen beim Bizepstraining

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin.wollte mir mal ein paar tips einholen was falsch sein könnte...


    1. Wenn ich BZ mit der SZ-Stange trainiere packe ich wegen der Griffweite immer an den Schrägen an sodass meine Handflächen nach oben schaun aber nach innen geneigt sind...
    Wenn ich so nun BZ trainiere, dann merke ich im Handgelenk (wenn die rechte hand mit der handfläche flach auf den tisch liegen würde, wäre es das rechte "gelenk" ) wie es schmerzt...ich weiss mir keinen rat wie ich das umgehen könnte!?


    2. Is mit gestern erste mal aufgefallen, kann aber auch daran liegen dass der Muskel noch nicht warm war, und zwar verspürte ich beim BZ und TZ training einen leichten schmerz im Ellenbogengelenk...


    Ist nicht sowas dramatisches, aber wäre trotzdem für Tips sehr dankbar!
    lg

  • zu 1) Achte mal darauf, dass bei der kompletten Übung das Handgelenk in neutraler Position stabilisiert bleibt und du nicht z.B. bei den letzten Zentimetern das Handgelenk anfängst zu beugen um so die Unterarmmuskulatur einen Teil des Jobs tun zu lassen.


    zu 2) Gucke doch mal, ob der Schmerz event. von etwas unterhalb des Ellenbogens kommt oder auf der Gegenseite, von der Ellenbeuge.
    Ich kenne sowas selber vom Ellenbogenbereich, an dem nicht nur der Ansatzpunkt des M. triceps brachii, sondern auch ein Schleimbeutel liegt.


    Allgemein: Durch die teilweise sehr starke Belastung der Muskeln und deren Ursprungs- und Ansatzpunkten, kann es schonmal, bedingt durch schlechtes Aufwärmen und zu schnelle Belastungserhöhung, zu vorübergehenden Schmerzen kommen, die sich in Gelenknähe befinden. Eine chronischer Form stellt sich hierbei z.B. als ein sog. Tennisellenbogen dar, der aber spezieller, professioneller Therapie bedarf. Wenn ihr chronische Schmerzen, entzündliche Schwellungen oder sogar Reibegeräusche direkt in dem entsprechenden Gelenk wahrnehmd, sofort ab zum Arzt.
    Ansonsten, wenn man schon selber merkt, dass der Schmerz von einem Muskel kommt, empfiehlt es sich immer den Muskel für eine Zeit lang weniger zu belasten oder sogar mal 1-2 Tage komplett mit BB und sonstigen, sehr starken Belastungen zu verschonen. Um die Reizung der Ansatzpunkte zusätzlich zu verbessern, empfehle ich in der Regel immer die verkrampfte dazugehörige Muskulatur über Wärme und leichtes, langsames Aufdehnen zu lockern.
    MfG, Patrick

    Der Weg ist das Ziel !!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • okay danke


    werd in zukunft vorher wiedere auch für bizeps warm machen


    habe vor kurzem erst gemerkt dass gerade beim trizeps warm machen vorher sehr wichtig ist um ihn wirklich gut zu trainieren!!