Nach Einlesen hier! Ist das so richtig? Bitte lesen! Danke!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    so, nachdem ich euch meinen „Vorstellungsbeitrag“ geschrieben habe, kennt ihr meinen TP, meine Ziele, meine Trainingsvergangenheit, …


    Nachdem ich jetzt auch ein paar Antworten erhalten habe (entweder direkt von euch oder durch das Durchstöbern dieser HP), stellen sich für mich neue Fragen.


    Vor dem Training soll man langkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, …) zu sich nehmen und danach kurzkettige Kohlenhydrate (Traubenzucker, …). Gibts Mahlzeiten, evtl. Fertiggerichte, die zu diesen beiden Gruppen gehören, die man schnell zubereiten bzw. fertig kaufen kann?


    Soll man sich so „nur“ an den Trainingstagen ernähren oder durchweg den Körper mit langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten versorgen? Woher weiß ich, wie viel solcher Kohlenhydrate ich benötige und wie viel Eiweiß, … mein Körper braucht?


    Milch ist nicht nur ein guter Calciumlieferant, sie hat auch viel Eiweiß. Wie viel Liter/Tag sollte ich trinken? Ich bekomme schon nach einem Glas Blähungen. Was hilft gegen diese Blähungen?


    Beim Volumentraining (3, 4 oder mehr Sätze/Übung), so wie ichs gemacht habe (3er-Split), darf man nicht in jedem Satz bis zum MV trainieren! Bzw. nur im letzten Satz! D. h., ich habe, da ich in jedem Satz bis zum MV trainiert habe, zu viel getan!? Wenn ich weiterhin Volumentraining machen möchte, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen?! Wann höre ich aber in den ersten Sätzen mit den Whs auf?


    Oder ich könnte weiterhin in jedem Satz bis zum MV gehen, dann darf ich allerdings nicht mehr als zwei Sätze/Übung machen, da ich sonst wieder zu viel mache und ins Übertraining komme?!


    Dann hört und liest man sehr viel „Weniger ist mehr!“. Auf das Training bezogen soll das heißen, dass man nur eine Übung/MG machen muss, sollte!? Das würde genügen!?
    Wenn ich jetzt nur eine Übung/MG mache, sollte ich lieber viele Sätze machen und nur den letzten bis zum MV oder sollte ich lieber weniger Sätze machen und dann jeden Satz bis zum MV? ICH kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend ist, nur eine Übung/MG in einer TE zu machen!


    Außerdem beinhalten die meisten TPs, die ich jetzt so gefunden habe, mehr als nur eine Übung/MG.


    Aber mal generell gefragt! Ists besser, eine Übung mit mehreren Sätzen zu machen oder mehrere Übungen mit weniger Sätzen? Man sagt ja, dass man bei HT für die großen MGs 9 – 12 Sätze machen sollte und bei den kleinen MGs 4 – 7, max. 9 Sätze.


    Wenn ich nicht bis zum MV gehe, dann kann ich meine Satzpausen verringern, da der Körper sich nicht so lange regenerieren muss? Ich mache jetzt 2,5 Min bei den großen MGs und 1,5 Min bei den kleinen MGs. Könnte ja bei ohne MV auf 2 bzw. 1 Min verringern!?


    Um einer Stagnation zu entgehen, muss man das Training variieren!? Das heißt aber nicht, dass man zwingend periodisieren muss?! Es kann schon genügen, die Reihenfolge der Übungen zu ändern, die Satzpause zu verändern, andere Übungen zu machen, …
    Und wenn ich dann doch periodisieren möchte, geht das auch innerhalb einer TE? Damit meine ich, ich mache einen Aufwärmsatz bei der ersten Übung für eine MG, dann erhöhe ich das Gewicht und verringere die Wh-Zahl auf 15, dann mehr Gewicht und 10 Whs, wieder mehr Gewicht und 5 Whs. Also 20, 15, 10, 5! Was haltet ihr von dieser Variante? So habe ich alle drei Perioden in einer TE vereint! Sollte ich bei diesem System immer bis zum MV gehen?


    Da ich schon sehr lange immer mit den gleichen Übungen trainiere und die nie in ihrer Reihenfolge geändert habe, möchte ich wissen, obs (erst einmal) genügen würde, die Reihenfolge zu ändern? Ich frage auch mit dem Hintergrund, weil ich mal gehört habe, dass man immer mit der schwersten Übung anfangen sollte und erst eine große und dann eine kleine MG trainieren sollte! Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere, dann kommt z. B. das BD hinter Fliegende, obwohls doch andersrum besser wäre!? Oder ist das doch vollkommen egal? Die Reihenfolge ändern kann sich also nur um die Reihenfolge der Übungen für eine MG beziehen? Ich kann ja nicht die Arme vor der Brust oder dem Rücken trainieren?!


    Ich poste euch noch einmal hier meine Übungen, die ich bisher immer in dieser Reihenfolge gemacht habe.


    Mo


    Langhantelflachbankdrücken
    Kurzhantelschrägbankdrücken
    Fliegende
    Langhantelcurls
    Kurzhantelcurls


    Mi


    Kreuzheben
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Einarmiges Kurzhantelrudern
    Langhanteltrizepsdrücken
    Dips


    Fr


    Aufrechtes Rudern
    Vorgebeugtes Kurzhantelseitheben
    Kurzhantelshrugs
    Kniebeuge
    Beinstrecker
    Beinbeuger


    Da ich @ home trainiere, fällt mir die Übungsauswahl sehr schwer!


    Alternativen für


    Brust


    Schrägbankdrücken


    Bizeps


    ?


    Konzentrationscurls gefallen mir nicht. Ich spüre dabei keinen Trainingseffekt. Und … das Training soll einem ja Spaß machen!?


    Rücken


    Klimmzüge (kann ich nicht @ home machen, müsste irgendwo aufn Spielplatz fahren, dann wieder nach Hause und weitertrainieren!)


    Trizeps


    ?


    Kickbacks gefallen mir auch nicht!
    Die Übung


    Beine


    ?


    Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!?


    Schultern


    Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!? Überkopfübungen darf ich laut Orthopäden nicht machen (HWK-Fraktur).


    Ich lasse mich gerne in allen Punkten eines Besseren belehren!


    Ergänzt mein Wissen! Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben?! Vielleicht kennt ihr Alternativübungen, die ich ohne Probleme @ home machen kann?!


    So, ich bitte um eure Antworten, Tipps, Tricks, Hinweise, Erfahrungswerte, …


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    Anmerkung: ich habe zwei Khs, eine Lh, eine Hantelbank, aber keine SZ-Stange!

  • Zu erst ned so viele auf einmal...dafür braucht man immer so lange aber naja egal



    Nudel Reis....ect. sollst du immer esse und nach dem training hald traubenzucker, irgendwas was leicht verdaulich und gut energie liefert
    Fertiggerichte erfühlen diesen zweck zwar aber sind ansich ned unbedingt toll da doch viel chemie dabei ist



    na dann machst du hald nen shake das wir bei ca.3 ml ned viel mehr als ein große glas und hat recht gut eiweis


    wenn du beim ersten Satz zum MV tainiert hast und noch drie weitere übungen oder 2 schaffst war es ned MV, teoretisch reicht 1 satz mit nur 1 übungen um den reiz zu stezen....nur mehr stäze erlauben mehrere muskelphasern zu aktiviern heißt aber ned gleich besserer wachstum


    Am besten ist es eine übungen mit 1 satz da wenn du mv mit in sehr kurzer zeit erreichst muss ja der reiz größer sein(logisch oder, das heist die qualität des reizes ist höher)


    ich mache 1 minute pause...es kommt immer drauf an aber du sollst ned 10 saätze pro übungen machen sondern 1-3 und darin alles geben , viel effiktiver



    Der brust ist es egal welche übungen zuerst kommt...die kennt den unterschied zw. fliegende und bd ned, belastung bleibt belastung


    ja der rest kann von anderen ergänzt werden

  • also.... :gruebel: hab die fragen wieder vergessen.


    stelle jeweils eine frage nach der anderen so ist es einfacher für uns, dich und neulinge finden mit der SuFu auch eher etwas :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Dann hört und liest man sehr viel „Weniger ist mehr!“. Auf das Training bezogen soll das heißen, dass man nur eine Übung/MG machen muss, sollte!? Das würde genügen!?
    Wenn ich jetzt nur eine Übung/MG mache, sollte ich lieber viele Sätze machen und nur den letzten bis zum MV oder sollte ich lieber weniger Sätze machen und dann jeden Satz bis zum MV? ICH kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend ist, nur eine Übung/MG in einer TE zu machen!


    Damit wirst du wohl mein Training meinen.... :lupe: :mrgreen: .
    Man muss als allererstes mal differenzieren, was Muskelversagen überhaupt bedeutet :idee: , denn für MICH pers. bedeutet MV eine Stufe vorm Muskelfaserriss. :mrgreen: :ja:
    Und warum sollte man so weit gehen? Der Reiz kommt durch einfache Überbelastung zustande. Die musst deine noch vorhandene Energie während des Satzes nach jeder weiteren Wdh abschätzen, ob noch eine Wdh geht oder nicht. Wenn nix mehr geht, dann lass es.
    Um so viele Muskelfasern wie möglich zu erreichen, mache ich 2 Übungen mit jeweils 1 Satz für komplexe Muskelgruppen und eine Übung für einfache Muskelstrukturen wie z.B. hintere Schultern, Nacken usw. Das reicht dicke. Denn eigentlich bestimmt der Belastungsgrad die Aktivierungsquantität.
    Überleg dir doch mal logischer Weise, welchen Sinn es überhaupt macht, mehrere Sätze einer Übung auszuführen?!!??? :gruebel::nixweiss:
    Für mich jedenfalls keinen! Man kann nur 1x die volle Leistung bringen. Hier geht es um gezielte Muskelbearbeitung und nicht wie beim Powerlifting um Bewegen des Gewichtes, egal wie und mit Hilfsmitteln wie Hemd oder knüppelharten Bandagen.
    Du musst schon mehrere Monate ein und die selben Übungen machen, damit du überhaupt anhand der Gewichte und Wdh sehen kannst, dass du dich gesteigert hast oder nicht.



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup: