Symetrieproblem bei den Beinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem ich jetzt seit ungefähr 2 Monaten wieder Beine trainiere entdecke ich jetzt Probleme bei der Symetrie der Beinmuskulatur.
    Leider nimmt mein Körper im Training sowie im Altag eine Schutzhaltung ein, so wie hier die 2 Striche |\ das linke Bein nimmt durch eine Knieverletzung eine gerade Haltung unter dem Körper ein, wenn ich probiere die Haltung zu verbessern, was mir auch gelingt, bekomme ich wieder Knieschmerzen.
    059muskulaturbeinevorne.jpg
    Durch diese Schutzhaltung habe ich das Problem dass der M. Sartorius des linken Beines leider nicht aufbaut, auch die Bauchmuskulatur ist auf der linken Seite ausgeprägter (die Bauchmuskulatur ist durch training hin zu bekommen).
    Momentan probiere ich KB an Mehrzweckpresse aus, da ich da mit dem Oberkörper nicht ausgleichen(wackeln) kan und somit nicht so ausgleichen kan... bin aber noch nicht überzeugt op das klappt.
    Hat noch vleicht einer die ein oder andere Idee (Übung) ?
    Werde diese Woche auch mal probieren die Kniee mit Gewichtheberbandagen zu binden, spricht was dagegen oder dafür? Erfahrungen?


    Tp Beine
    Kb (nur eng Möglich) 6x15Wdh
    Beinpresse einbeinig 4x15
    Beinstrecker 4x15
    Beinbeuger 4x15


    Kb und Beinpresse sind nur eng möglich, so dass das Knie "gerade" arbeiten kan, Sumo oder ähnliches ist leider nicht Möglich.
    Bin über jede Anregung dankbar.
    Mfg Tommy

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Vorweg einmal:


    Woraus resultiert die Schon-/Fehlhaltung? Okee habs Überlesen.


    Knie arbeiten in Richtung der Fußspitzen. Knie gehen nicht über die Fußspitzen.
    Kniebeugen an der Multipresse in meinen Augen nicht empfehlenswert sehr unnatürliche Bewegung.


    Mach FREIE KNIEBEUGEN und trainiere sie solange bis du nicht mehr wackelst dann langsam das Gewicht steigern.


    Aber vorher gilt um die resultierende Schonhaltung zu korrigieren (Fehlhaltung und Training kann dem Gelenk auch größeren schaden zuführen, nur das machen was Schmerzfrei möglich ist).


    d.H. also Training von Warnehmung der Beinachse, dynamisches Beinachsentraining, Gang Training & die gute alte Kniebeuge. Warst du in Physio wenn nicht dann lass dir eine verschreiben!!!!


    Gleichgewichtsstabilisationstraining würde vllt. Sinn machen Google mal nach Propriorezeptives Training das wackeln hört sich an wie schlechte Koordination durch Beugen in der Multipresse geht das nicht weg.


    Strecker, Beuger, Ausfallschritte sind ja auch noch zur Übungsauswahl da +Kreuzheben.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Bin vor 4 Jahren gestürzt, dabei zog ich mir einen Riss im Knie knorpel zu und eine verletzung der Pattelaspitze, hatte das ganze etwas verschlept bis ich zum Arzt ging. Wurde dan mit der Pattelaspitze operiert. Klappte auch soweit so gut und war ab dan wieder Schmerzfrei bis ich Ende letztem Jahres wieder mit dem Training angefangen habe. Meiner Meinung nach habe ich die Schutzhaltung schon seit dem Sturz angenommen. Nach dem ich wieder mit trainieren anfing kamen die Schmerzen unter der Kniescheibe wieder, Diagnose Pattelaspitzensyndrom. Habe dadrauf hin mehrere Physios aufgesucht, Ultraschal, Massage, Dehnen, Satbilisationsübungen und dieser kleiner Presslufthammer zum Lösen der Sehnenfasern wurde eingesetzt.
    Doch alles mit mässigem Erfolg, wechselte 3 Mal den Physio, doch alle überlesten das Enscheindende detail, da hat das Inet mir weitergeholfen... Und zwar der Riss im Knorpel... Meine Internetdiagnose: Reizknie, durch den Riss wird die Pattelasehne gereizt, habe durch experimentieren eben rausgefunden bis zu welchem Punkt ich mich mit Gewichten bewegen kan. So kan ich wieder alle Übungen machen, nur die letzten paar Zentimeter vor gestrecktem Knie muss ich beim Gewichttraining auslassen, sowie alle anderen Übungen die im stehen ausgeführt werden. Bizeps, Trizeps etc...
    Von den 3 Physios nahm keiner mich für Ernst als ich ihm erzählte dass ich glaube eine etwas schiefe Haltung eingenommen zu haben.... Ach das legt sich wieder.... bla bla
    Ist jetzt nicht richtig so wie wen ich wackeln würde bei der Kniebeuge, die Gewichtsverteilung ist eben etwas verlagert, leider ist der Spiegel vor dem ich freie Kniebeugen mache etwas klein bei uns im Studio und macht mir es extrem schwer mich exakt zu Beobachten und meinen Hintern in der richtigen Axe zu bewegen. Bei Kniebeugen nehme ich mit den Füssen einen twa Schulterbreiten Stand ein, jedoch verlagert mein Hintern also auch die Belastung immer etwas nach Links. So wird das Knie nicht seitlich belastet, leider wenn ich probiere auszugleichen bekomme ich bei etwas höheren Gewichten oftmals Schmerzen. Mir fehlt ein wirklich Erfahrener. Trainingspartner der mich dabei korrektieren würde, den habe ich aber leider nicht.
    Bin auch kein Freund von Multipresse, de Spiegel ist aber grösser und brauch mir keine Sorgen zu machen op die Hantelstange auch schön paralell zu meinem Stand runtergeht.
    Momentan probiere ich beim gehen meine Haltung zu verbesseren, Anfangs bekam ich nach ein paar Metern gleich schmerzen, mittlerweile gehts aber etwas besser.
    Werde mal Fotos machen von der Fehlhaltung (damit es besser zu sehen ist werde ich es etwas übertrieben darstellen)
    Kreuzheben kan ich leider nicht mehr machen.
    Ausfallschritt könnte ich mal probieren, habe mich seit der Verletzung nicht mehr getraut.
    Mfg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn du Glaubst Krank zu sein, wirst du es auch. Solche Problemen gerade nach der OP (wobei ich eine OP Versucht hätte weitesgehenst abzuwenden) können durch die Psyche noch zusätzlich schlimmer werden. Versuch erstmal einen klaren Kopf zu kriegen.


    Ein Video wäre Sinnvoll zur Analyse. Mach die Kniebeugen doch mit wenig Gewicht, oder ohne erstmal nur zum Üben kannst ja trotzdem in der Presse beugen.


    Wie gesagt Beinpresse, Beuger & Strecker reichen auch vorerst). Trainiere mal auf einen Wackelbrett am besten Einbeinig das sollte dir koordinativ wieder auf die Sprünge helfen. Ich kann z.B. auch vorerst keine Kniebeugen machen durch einen mehrfachen Bandscheibenvorfall und muss mich auch sehr sehr langsam wieder rantasten. Sei Vorsichtig um das Risiko einer weiteren verletzung zu minimieren aber hab einfach keine Angst vor irgendwas das lese ich schon bei dir heraus. Werde die Ängste erst los dann wird es dir auch wieder viel leichter fallen. Glaub mir ;)

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Nee Angst habe ich keine, habe ja freie Kniebeugen bis vor kurzem gemacht bis 120kg, feeling ganz ok, es ist eher ne optiche Sache und natürlich wird eine solche Fehlhaltung auf dauer Probleme verursachen. "kotzt" mich nur an dass ich es nicht richtig in den Grif kriege. Die Multipresse sollte mich eben nur helfen oben gerade zu bleiben so dass ich mich volenst auf die Kontraktion und Kordination in den Beinen/Hintern konzentrieren kan. Na gut vor Ausfallschritt habe ich wirklich etwas Angst und vollsten Respekt im moment. Werde mal kucken ein kleines Video beim nächsten Training zu erstellen, wird mir vieleicht auch selber helfen wenn ich mich mal richtig von hinten/ seite sehe.
    Es fehlt mir ja nicht die Kraft im Knie, nur bei verschiedenen Bewegungsabläufen bekomme ich Schmerzen und wen ich die Ingnioriere entzündet die Pattelaspitze auf ein neues.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Letztes Beintraining habe ich das erste mal seit langem wieder Ausfallschritt gemacht und klapte recht gut, keine Probleme mit dem Knie.
    Resultat: Ordentlicher Muskelkater im Gluterus sowie komischerweise im gesundem Quadrizeps.. im Quadrizeps vom verletztem Bein war nur ein leichter Mk.
    Bin noch nicht dazu gekommen ein Video zu erstellen, war die lletzten beiden Trainingseinheiten alleine.
    Habe des öftern jetzt mal probiert kontraktion in den M. satorius zu bekommen, je mehr ich das probiere je besser klapt es. Vileicht ist es wirklich ein mentales Problem. Muss mich aber sehr stark auf diesen Muskel konzentriern um ihn an zu spannen, so richtigen druck oder härte bekomme ich aber noch nicht hin.(Beim Posing)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch fleissig dabei meine Bauchmuskulatur zu trainieren und die symetrie der Bauchmuskeln wieder herrzustellen.
    Beim Bauchtraining konnte ich Kraftdefizite auf der rechten Seite feststellen, sind diese mal behoben wird das mir auch sicher dazu beitragen besseren Halt bei den Kniebeugen zu erlangen.
    Momentanes Training sieht also so aus:
    4x12 Kb
    4x12 AS
    4x12 Beinstrecker
    4x12 Beinbeuger
    Mfg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂